Time remaining:9 days
Highest bid:12.000,00 €
Bid

Porsche Type 951 Turbo Cup number 15 of 200 pieces Porsche Classic Certificate 1st hand (1988)

Porsche Type 951 Turbo Cup number 15 of 200 pieces Porsche Classic Certificate 1st hand (1988)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
Porsche944 Typ 9511988
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission250153.000 km
Country VersionLocation Color
DE🇩🇪 78315 RadolfzellIndian red

Vehicle description

Model history:

After the sales figures of the 924 had meanwhile slumped, Porsche launched the 944, a vehicle on the market that clearly showed the handwriting of the Zuffenhausen-based company again. Although the money for a completely new body had been missing, the retouching carried out and above all the Porsche's own four-cylinder set a lot of positive accents. The new model was introduced in 1981, the motorized hammer followed in model year 1985: The 944 Turbo appeared and pushed initially turbocharged 220 hp to the rear axle. In 1986, Porsche launched a one-make cup for the 944 Turbo, in which specially modified "Cup" models were used. Only 200 units of the so-called Porsche 944 Turbo Cup were built.

General information about the vehicle:

Now in this auction a Porsche 944 Turbo Cup from the year 1988 is offered for auction, which comes from first hand and carries the FIN WP0ZZZ95ZJN101515 - thus this Porsche is the number 15 of 200 944 Turbo Cup models ever built. This car was purchased at the presentation in Jarama (Madrid) directly from Porsche Spain with Spanish registration. Until 2019, the 944 drove in Spain and has since been registered in Germany with H license plate and TÜV. The last completed TÜV is valid until May 2024, matching numbers are completely given according to the seller's information and a traceable history including Porsche Classic certificate from 2022 is also available.

Exterior colour/varnish/body:

This Porsche 944 Turbo Cup was delivered ex works in the paint colour "Indian red": Over the years, after consultation with the seller, only the bonnet and fenders were repainted due to stone chipping, otherwise the 944 is in its original paint. Minimal traces of use can be seen on the Indian red paint, gross damage or even modifications deviating from the original condition can not be detected on the body. In addition, the current owner informs that the Porsche is in accident-free condition.

Exterior rims/brakes/chassis:

Bridgestone high-speed summer tyres from 2022 are mounted on original Porsche alloy wheels. Neither on the brake system (ventilated disc brakes all around) - which the seller estimates to be in condition of 70-90% - nor in the area of the chassis (independent suspension on MacPherson struts, anti-roll bars front and rear, semi-trailing arms and transverse torsion bar springs) can be found that could spoil the good overall condition of the car.

Interior:

Partial leather seats with Porsche lettering can be found in the interior of the Porsche 944 Turbo Cup. Complaints in the interior can not be made, everything is in good condition and all electrical functions and displays go about their service without hesitation. This Porsche 944 Turbo Cup features include: M030 sports suspension (coilover suspension with height adjustment front and rear), ABS, air conditioning and a contemporary radio. For a detailed overview of the interior, we refer to the other photos of this Porsche.

Mileage

According to the seller, the car is said to have run a total of 153,000 kilometers. This mileage can be proven by a rich history and a partially kept checkbook.

Engine

The turbocharged water-cooled in-line four-cylinder engine delivers 250 hp - the power of the engine is transmitted to the rear wheels via a 5-speed manual transmission. In 2022, after consultation with the current owner of the Porsche, final service work took place.

Subsoil:

There are no inconsistencies on the underbody of this 944 Turbo Cup - the seller states that the car is in a stainless condition. This first-hand Porsche with its well-documented history represents a collector's vehicle as a limited model, which is also inseparably linked to Porsche racing history. The seller also mentions that this Turbo Cup did not participate in any racing event. A Porsche Turbo for collectors and enthusiasts of racing.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Expert report exists
  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Time remaining:9 days
    Highest bid:12.000,00 €
    Bid

    Questions to the owner and the community

      Seller

      avatarPrivat
      Ask question to the seller

      Your Kickdown Expert

      Porsche wanted?

      Benefits of our Auctions

      We take care of your search for a car.

      Off-market vehicles from our network

      Pre-selected vehicles.

      Porsche to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Porsche 928 S Strosek Sportgetriebe Vollleder (1984)
      -
      Starting bid
      60
      Follows
      Auction start
      310 HP · 187.650 km · Privat

      Porsche 928 S Strosek Sportgetriebe Vollleder (1984)

      Porsche 911 3.2 Carrera Cabrio Sondermodell "25 Jahre 911" G 50 Getriebe (1989)
      27.500 €
      Highest bid
      1
      Bids
      9 days
      Auction end
      231 HP · 102.346 mi · Händler

      Porsche 911 3.2 Carrera Cabrio Special Model "25 Years 911" G 50 Transmission (1989)

      Coming soon
      Porsche 991.1 Turbo S Lückenloses Scheckheft Approved bis 03.2023 (2015)
      -
      Starting bid
      18
      Follows
      Auction start
      560 HP · 34850 km · Gewerblich

      Porsche 991.1 Turbo S Lückenloses Scheckheft Approved bis 03.2023 (2015)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Verbleibende Zeit:6 Tage
Höchstgebot:12.500,00 €
Bieten

Porsche Typ 951 944 Turbo Cup Nummer 15 von 200 Stück Porsche Classic Zertifikat 1. Hand (1988)

Porsche Typ 951 944 Turbo Cup Nummer 15 von 200 Stück Porsche Classic Zertifikat 1. Hand (1988)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Porsche944 Typ 9511988
GetriebePSKilometerstand
Schaltgetriebe250153.000 km
LänderversionStandortFarbe
DE🇩🇪 78315 RadolfzellIndischrot

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

Nachdem die Absatzzahlen des 924 mittlerweile abgesackt waren, brachte Porsche mit dem 944 ein Fahrzeug auf den Markt, das die Handschrift der Zuffenhausener wieder deutlich zeigte. Zwar hatte das Geld für eine komplett neue Karosserie gefehlt, aber die vorgenommenen Retuschen und vor allem der Porsche eigene Vierzylinder setzten eine Menge positive Akzente. 1981 wurde das neue Modell eingeführt, der motorische Hammer folgt im Modelljahr 1985: Der 944 Turbo erscheint und schiebt anfangs aufgeladene 220 PS an die Hinterachse. 1986 startete Porsche einen Markenpokal für den 944 Turbo, in dem speziell modifizierte „Cup“-Modelle zum Einsatz kamen. Lediglich 200 Exemplare des sogenannten Porsche 944 Turbo Cup entstanden.

Allgemeines zum Fahrzeug:

Nun wird in dieser Auktion ein Porsche 944 Turbo Cup aus dem Baujahr 1988 zur Versteigerung angeboten, welcher aus erster Hand stammt und die FIN WP0ZZZ95ZJN101515 trägt - somit ist dieser Porsche die Nummer 15 von 200 jemals gebauten 944 Turbo Cup Modellen. Dieses Auto wurde bei der Präsentation in Jarama (Madrid) direkt von Porsche Spanien mit spanischer Zulassung gekauft. Bis 2019 fuhr der 944 in Spanien und ist seitdem in Deutschland zugelassen mit H-Kennzeichen und TÜV. Der zuletzt erledigte TÜV weist eine Gültigkeit bis Mai 2024 auf, Matching Numbers sind laut Verkäuferangaben vollständig gegeben und eine nachvollziehbare Historie samt Porsche Classic Zertifikat aus 2022 liegt ebenfalls vor.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

Ab Werk wurde dieser Porsche 944 Turbo Cup in der Lackfarbe “Indischrot” ausgeliefert: Über die Jahre wurden nach Rücksprache mit dem Verkäufer lediglich die Motorhaube und die Kotflügel aufgrund von Steinschlag nachlackiert, ansonsten befindet sich der 944er in seinem Erstlack. Minimale Gebrauchsspuren sind am indischroten Lack auszumachen, grobe Beschädigungen oder gar Modifikationen abweichend vom Originalzustand können an der Karosserie nicht ausgemacht werden. Zudem teilt der momentane Besitzer mit, dass sich der Porsche in unfallfreier Verfassung befindet.

Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:

Bridgestone-Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen aus 2022 sind auf originalen Porsche-Alufelgen aufgezogen. Weder an der Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen rundum) - die der Verkäufer mit einem Zustand von 70-90% einschätzt - noch im Bereich des Fahrwerks (Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, Stabilisatoren vorne sowie hinten, Schräglenker und querliegende Drehstabfedern) können Beschädigungen vorgefunden werden, die den guten Gesamtzustand des Wagens trüben könnten.

Interieur:

Teilledersitze mit Porsche-Schriftzügen sind im Interieur des Porsche 944 Turbo Cup zu entdecken. Beanstandungen im Innenraum können nicht getätigt werden, alles befindet sich in gepflegter Verfassung und sämtliche elektrischen Funktionen und Anzeigen gehen anstandslos ihren Dienst nach. Über folgende Ausstattungsmerkmale verfügt dieser Porsche 944 Turbo Cup: Sportfahrwerk M030 (Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung vorne und hinten), ABS, Klimaanlage und ein zeitgenössisches Radio. Für einen genauen Überblick des Innenraums verweisen wir auf die weiteren Fotos zu diesem Porsche.

Laufleistung

153.000 Kilometer soll der Wagen laut Verkäuferangaben insgesamt gelaufen haben. Über eine reichhaltige Historie und ein teilweise geführtes Scheckheft kann diese Laufleistung belegt werden.

Motor

250 PS hält der mittels Turbo aufgeladene wassergekühlte Reihenvierzylindermotor bereit - über ein 5-Gang Handschaltgetriebe wird die Kraft des Motors an die Hinterräder weitergeleitet. Im Jahr 2022 fanden nach Rücksprache mit dem momentanen Halter des Porsche letzte Servicearbeiten statt.

Unterboden:

Am Unterboden dieses 944 Turbo Cup sind keine Ungereimtheiten vorzufinden - der Verkäufer gibt an, dass sich der Wagen in einer rostfreien Verfassung befindet. Dieser Porsche aus erster Hand mit seiner gut belegbaren Historie stellt als limitiertes Modell ein Sammlerfahrzeug dar, welches zudem untrennbar mit der Porsche Rennhistorie in Verbindung steht. Der Verkäufer lässt noch erwähnen, dass dieser Turbo Cup bei keiner Rennveranstaltung teilgenommen hat. Ein Porsche Turbo für Sammler und Enthusiasten des Rennsports.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Gutachten vorhanden
  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Verbleibende Zeit:6 Tage
    Höchstgebot:12.500,00 €
    Bieten

    Fragen an den Besitzer und die Community stellen

      Verkäufer

      avatarPrivat
      Frage an den Verkäufer stellen

      Ihr Kickdown Experte

      Porsche gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Wir kümmern uns um Ihre Suche.

      Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.

      Vorselektierte Fahrzeuge.

      Porsche zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Porsche 911 2,0T SWB Urmodell (1967)
      -
      Startgebot
      60
      Folgt
      Auktionsstart
      110 PS · 99.999 km · Privat

      Porsche 911 2,0T SWB Urmodell (1967)

      Porsche 911 3.2 Carrera Cabrio Sondermodell "25 Jahre 911" G 50 Getriebe (1989)
      35.000 €
      Höchstgebot
      3
      Gebote
      6 Tage
      Auktionsende
      231 PS · 102.346 mi · Händler

      Porsche 911 3.2 Carrera Cabrio Sondermodell "25 Jahre 911" G 50 Getriebe (1989)

      Bald online
      Porsche 928 GTS Amethyst Metallic  Schiebedach Wartungsfrei (1992)
      -
      Startgebot
      34
      Folgt
      Auktionsstart
      350 PS · 93.200 km · Privat

      Porsche 928 GTS Amethyst Metallic Schiebedach Wartungsfrei (1992)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich