New to Kickdown?How it works

Porsche 993 (1994)

Sold
Porsche 911 993 Carrera Cabrio 18-inch RS alloy wheels good condition (1994)
Auction ended
Auction end
50.250 €
Highest bid
14
Bids
Overview
Manufacturer Model Year
Porsche9931994
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission272194.619 km
Not or only partially comprehensible.
Country VersionLocation Color
DE🇩🇪 04613 ThüringenSilver

Vehicle description

Model history:

In 1993, the new 911 from Porsche was presented at the International Motor Show in Frankfurt am Main. Its designation: 993. Compared to the 964, the smoothed body with the more inclined headlights and the wide rear not only looks much more modern, it also increases in rigidity. Although the air-cooled boxer has the same bore-stroke ratio and dual ignition as the engine of the 964, the more hp allows for better driving performance. From the 1996 model year, there was a so-called Vario Ram intake system, which improved the torque curve. In 1998, the last 993 and at the same time the last air-cooled Porsche rolled off the production line.

General information about the vehicle:

The vehicle offered for auction in this auction is a Porsche 911 Cabriolet of the 993 series, which was first registered for traffic in March 1994. Over the years, only 3 owners called this convertible their own, a history including a checkbook can be presented according to the seller's information. The main inspection has recently been renewed and the so-called matching numbers are assumed according to the current holder.

Exterior colour/varnish/body:

The body of this 993 Cabriolet is classic in silver - this is obviously in good condition in view of the overall mileage. According to the seller, damage or modifications to the body cannot be found. Just like the interior, the blue fabric soft top presents itself in the colour blue. The exact condition of the paint, the body and all add-on parts of the Porsche can be seen in the telling pictures.

Exterior rims/brakes/chassis:

Michelin tyres in size 265/35 on the rear axle and 225/40 on the front axle are mounted from the 2013 production year on 18-inch Porsche 5-spoke alloy rims with chrome. The seller is not aware of any defects in the area of the brake system or the chassis.

Interior:

If you look into the interior of this Porsche Cabriolet, a good condition can be taken from the whole, but here and there are occasionally small traces of wear to discover, which are kept within limits with regard to the overall mileage of the car. In addition to the full leather seats, which can be electrically adjusted, the features include power windows, heated seats and a contemporary radio. For more details regarding the interior, please have a look at the pictures and videos of the vehicle.

Mileage

This Porsche has covered a distance of 94,619 kilometres. All instruments in the interior are said to function perfectly.

Engine

Originating from 1994, this 993 Cabriolet still has the first generation of engines with 272 hp: This generation still managed without a shift intake manifold (Vario-Ram). An original and unmodified 3.6 liter six-cylinder boxer engine in the rear ensures pure driving pleasure, which is underlined again in combination with the 6-speed manual transmission. A final service was carried out in August 2022 after consultation with the current owner.

Subsoil:

In view of the overall mileage of the convertible, the underbody condition of this Porsche can be described as very good, according to the seller. In the 911 cosmos, the 993 series represents the traditional 911 in its last and most advanced stage: it is light, fast and agile and still has an air-cooled boxer engine with the accompanying characteristic sound. A noble colour combination and the rich service history of this Porsche 993 Cabriolet ensure that the future owner will enjoy this sports car for a long time to come.

Vehicle videos

Why Kickdown? The NDR summed it up well!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Matching numbers
  • Current service performed

The description of this auction has been made to the best of the seller's knowledge. The condition of this vehicle is based on the opinion of the seller and may differ from your own opinion. The description and photos are for reference. Kickdown does not guarantee the accuracy of the listing and recommends a viewing. The seller decides whether a viewing can be made. Bidders must satisfy themselves as to the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. For this purpose, please use the comments and questions section for additional information. Please read our terms and conditions for more details.


Comments of this past auction


    About the seller

    avatarPrivate
    Member since:
    2020-08-17
    Location
    🇩🇪 04613 Thüringen
    Postings
    3
    Type of auction
    With reserve
    This auction has a reserve price, which was deposited by the seller. If this is not reached, the highest bid is bindingly forwarded to the seller. The seller decides about a possible acceptance of the bid. Reserve prices are hidden.
    Selling price
    Highest bidder
    50.250 €
    jeffengonda-avatarjeffengonda
    Remaining time
    Ends at
    Auction ended
    15.12.2022 20:12

    Seller

    Kickdown expert

    Carl BrockCarl Brock
    Contact

    Never miss an auction again with our newsletter!

    By registering I agree to the terms and conditions.

    Porsche to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Seller

    Kickdown expert

    Carl BrockCarl Brock
    Contact

    Porsche wanted?

    Benefits of our Auctions

    • We take care of your search for a car.
    • Off-market vehicles from our network
    • Pre-selected vehicles.
    Submit a search request

    Porsche to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auctions for collectable cars and classics

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

Porsche 993 (1994)

Verkauft
Porsche 911 993 Carrera Cabrio Schaltgetriebe Deutsches Fahrzeug 18-Zoll RS Alufelgen (1994)
15.12.2022
Auktionsende
50.250 €
Höchster Preisvorschlag
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Porsche9931994
GetriebePSLaufleistung
Schaltgetriebe272194.619 km
Nicht oder nur teilweise nachvollziehbar.
LänderversionStandortFarbe
DE🇩🇪 04613 ThüringenSilber

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

1993 steht der neue 911 von Porsche auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Seine Bezeichnung: 993. Die gegenüber dem 964 geglättete Karosserie mit den schräger gestellten Frontscheinwerfern und dem breiten Heck wirkt nicht nur deutlich moderner, sie legt auch bei der Steifigkeit zu. Zwar verfügt der luftgekühlte Boxer über das gleiche Bohrung-Hub-Verhältnis und die Doppelzündung wie der Motor des 964, doch die Mehr-PS ermöglichen bessere Fahrleistungen. Ab dem Modelljahr 1996 gab es ein sogenanntes Vario-Ram-Ansaugsystem, welches den Drehmomentverlauf verbesserte. 1998 läuft der letzte 993 und zugleich der letzte luftgekühlte Porsche vom Band.

Allgemeines zum Fahrzeug:

Bei dem in dieser Auktion zum Ersteigern angebotenen Fahrzeug handelt es sich um ein Porsche 911 Cabriolet der Baureihe 993, welches im März 1994 erstmals zum Verkehr zugelassen wurde. Über die Jahre nannten lediglich 3 Besitzer dieses Cabriolet ihr Eigen, eine Historie samt geführten Scheckheft kann laut Verkäuferangaben vorgelegt werden. Die Hauptuntersuchung ist vor kurzem erneuert worden und von den sogenannten Matching Numbers wird dem momentanen Halter zufolge ausgegangen.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

Klassisch in Silber ist die Karosserie dieses 993 Cabriolets gehalten - diese präsentiert sich augenscheinlich angesichts der Gesamtlaufleistung in gepflegter Verfassung. Beschädigungen oder Modifikationen an der Karosserie können laut Verkäuferaussagen nicht vorgefunden werden. Gleichsam wie das Interieur präsentiert sich das blaue Stoffverdeck in der Farbe Blau. Der genaue Zustand des Lacks, der Karosserie und sämtlicher Anbauteile des Porsche kann den vielsagenden Bildern entnommen werden.

Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:

Pneus der Marke Michelin in der Dimension 265/35 an der Hinterachse und 225/40 an der Vorderachse sind aus dem Produktionsjahr 2013 auf 18 Zoll großen Porsche 5-Speichen Alufelgen mit Chrom aufgezogen. Im Bereich der Bremsanlage oder des Fahrwerks sind dem Verkäufer keinerlei Mängel bekannt.

Interieur:

Blickt man ins Interieur dieses Porsche Cabriolets, kann zwar im Großen und Ganzen ein guter Zustand entnommen werden, jedoch sind hier und dort vereinzelt kleine Abnutzungsspuren zu entdecken, welche sich aber im Hinblick auf die Gesamtlaufleistung des Wagens im Rahmen halten. Neben den Vollledersitzen, welche elektrisch verstellt werden können, sind als Ausstattungsmerkmale zudem elektrische Fensterheber, Sitzheizung und ein zeitgenössisches Radio zu nennen. Für weitere Details bezüglich des Innenraums, schauen Sie sich bitte die Bilder und Videos zum Fahrzeug an.

Laufleistung

Abgelesen hat dieser Porsche eine Distanz von 94.619 Kilometer zurückgelegt. Da der Tacho einmal gewechselt worden ist, ist der Kilometerstand nach Angaben des Besitzers wahrscheinlich bei ca. 195.000 Km, dies kann anhand der Service Unterlagen durchaus bekräftgit werden. Allen Instrumenten im Interieur ist eine einwandfreie Funktion zuzusprechen.

Motor

Aus 1994 stammend, besitzt dieses 993 Cabriolet noch die erste Motorengeneration mit 272 PS: Diese Generation kam noch ohne Schaltsaugrohr (Vario-Ram) aus. Ein originaler und nicht modifizierter 3,6 Liter Sechszylinder-Boxermotor im Heck sorgt für puren Fahrspaß, welcher in Kombination mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe nochmals unterstrichen wird. Ein letztes Service ist nach Rücksprache mit dem momentanen Halter im August 2022 durchgeführt worden.

Unterboden:

Angesichts der Gesamtlaufleistung des Cabriolets als sehr gut zu bezeichnen, ist laut Verkäuferangaben der Unterbodenzustand dieses Porsche. Die Baureihe 993 stellt im 911-Kosmos den traditionellen Elfer in seiner letzten und fortschrittlichsten Ausbaustufe dar: Er ist leicht, schnell und agil und weist noch einen luftgekühlten Boxermotor mit dem damit einhergehenden charakteristischen Klang auf. Eine edle Farbkombination und die reichhaltige Servicehistorie dieses Porsche 993 Cabriolets sorgen dafür, dass der zukünftige Besitzer noch lange Freude mit diesem Sportwagen haben wird.

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

Häufige Fragen zu unseren Auktionen

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen

Über den Verkäufer

avatarPrivat
Mitglied seit:
17.08.2020
Standort
🇩🇪 04613 Thüringen
Inserate
3
Auktionstyp
Mit Mindestpreis
Mindestpreis: Der Verkäufer hat einen verdeckten, untersten Verkaufspreis hinterlegt Startgebot: Ab diesem Betrag können Gebote abgegeben werden.
Verkaufspreis
Gesendet von
50.250 €
jeffengonda-avatarjeffengonda
Verbleibende Zeit
Auktionsende
Beendet
15.12.2022 20:12

Verkäufer

Kickdown Experte

Carl BrockCarl Brock
Kontaktieren

Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

Mit der Registrierung erkläre ich mich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Porsche zu verkaufen?

  • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
  • Sie erhalten beste Preise.
  • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
Jetzt Auktion anfragen

Wie viel ist Ihr Auto wert? Jetzt kostenlos prüfen.

kickdown plusJetzt Wert anfragen

Verkäufer

Kickdown Experte

Carl BrockCarl Brock
Kontaktieren

Porsche gesucht?

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
  • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
  • Vorselektierte Fahrzeuge.
Jetzt Suchanfrage aufgeben

Porsche zu verkaufen?

  • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
  • Sie erhalten beste Preise.
  • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
Jetzt Auktion anfragen

Wie viel ist Ihr Auto wert? Jetzt kostenlos prüfen.

kickdown plusJetzt Wert anfragen

Bekannt aus

NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

Bekannt aus

NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
kickdown
Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker