Mercedes-Benz R129 SL 300 History only 96t Km Blue Metallic great condition (1991)

Ended
Mercedes-Benz R129 SL 300 History only 96t Km Blue Metallic great condition (1991)

Seller

avatarHändler
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    Mercedes Benz
  • Model
    SL 300
  • Year
    1991
  • Milage
    96.800 km
  • Transmission
    Automatic
  • Color
    blue
  • Location
    🇩🇪48683 Ahaus
  • Country Version
    DE
  • Horsepower
    140
  • Seller
    Händler

Vehicle description

After the SL R 107 endurance runner, which shaped the image of the Mercedes roadster for almost 20 years, the successor model to the R 129 model presented in 1989 became the undisputed standard bearer of all open sports cars again. Visually and technically, it marked a quantum leap to its predecessor and was so popular at the beginning of production that there was even open speculation with purchase contracts. With its wide range of engines from six- to eight- to twelve-cylinder, the SL continued to be the reference vehicle in this small, but steadily growing market segment at the beginning of the 90s. Finally, more than 200,000 copies were sold by the end of production in 2001.

Now a model of the R 129 series from the year of construction 1995 is offered for auction: It is a 300 SL from 2nd hand with first registration on 13.01.1992 in Germany. The VIN of this roadster is WDB1290601F051532. The main inspection runs until April 2024, there are still 2 keys to the car, matching numbers are no longer given, according to the seller. A checkbook as well as various documents for the traceability of the history of this 300 SL are available.

...

The body of this R 129 is kept in "blue metallic", repainting is not known to the current holder, so this Mercedes-Benz is in its first paint. In view of this, the vehicle can not be attributed any gross defects, since in general the stainless body of this roadster is in a used, but still well-kept condition. External modifications deviating from the original condition are not to be noted. The plastic planking called "Sacco boards" can be found in good condition and the front and rear bumpers have no traces of a parking bumper. The soft top is free of cracks, and a hardtop matching the body colour is also included in undamaged condition.

...

Hankook tyres from the production year 2008 are mounted in the dimension of 225/55 on original Mercedes-Benz "Gullideckel" alloy wheels. The seller describes the condition of the brakes as good, and the condition of the chassis is also stated to be in order.

...

As a contrast to the blue exterior colour of this R 129, the interior of the Mercedes-Benz 300 SL is kept in beige. No defects can be removed from the full leather integral seats, the side bolsters do not appear worn. Wood veneers in the door panels and the centre console as well as a black dashboard also provide colour variety in the interior. After deciphering the optional equipment codes of this roadster, the following equipment features must be listed as part of the Mercedes-Benz: wind deflector, airbag for front passenger, automatic antenna, automatic climate control, central locking. A Pioneer accessory radio serves as the radio. All controls and displays have a hassle-free function.

...

Clearly legible round instruments – in which the speedometer sits at the centre of the instrument cluster – ensure simple elegance in the R 129. The mileage is 97,580 kilometers on the speedometer. The total mileage can be traced via a partially managed checkbook and various documents.

...

The 3.0-litre in-line six-cylinder engine in the Mercedes-Benz 300 SL delivers 190 hp, the gears are sorted via a 4-speed automatic transmission and the power is transmitted to the rear wheels. Before the handover to the new owner, a fresh service is taken over by the seller. No deficits can be identified in terms of engine or transmission technology.

...

In good condition, the underbody condition of the 300 SL can be seen. An SL of the R 129 generation lets you feel the high quality of workmanship in every area, and the extremely torsionally rigid body also convinces in addition to the wedge-shaped design. With this 300 SL offered here, the beautiful color combination and the low mileage provide joy, in addition, the roadster comes from 2nd hand. Either open or closed with mounted hardtop: this 300 SL certainly offers pleasure one way or another.

...

-

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

    • iljawolthuis-avatariljawolthuis14.08.2022 12:26 (4 months)

      Kan ich das auto heute mall anschauen? Wohne in die nahe.

    • Type of auction
      Price estimation
      With reserve
      25.000 - 32.000 €
    • Highest bid
      Highest bidder
      15.000 €
    • Remaining time
      Auction ended
      Start at
      05.08.2022 00:00
    • Manufacturer
      Mercedes Benz
    • Model
      SL 300
    • Year
      1991
    • Milage
      96.800 km
    • Transmission
      Automatic
    • Color
      blue
    • Location
      🇩🇪48683 Ahaus
    • Country Version
      DE
    • Horsepower
      140
    • Seller
      Händler

    Mercedes Benz to sell?

    Benefits of our Auctions

    Fast and uncomplicated sale.

    You get the best price.

    Simple listing process.

    Similar auctions

    Coming soon
    Mercedes Benz GLE 63S 2. Hand nur 44.000 Km Scheckheftgepflegt (2017)
    -
    Starting bid
    2
    Follows
    Auction start

    Mercedes Benz GLE 63S 2. Hand nur 44.000 Km Scheckheftgepflegt (2017)

    Coming soon
    Mercedes Benz SLC 500 (1981)
    -
    Starting bid
    4
    Follows
    Auction start

    Mercedes Benz SLC 500 (1981)

    Coming soon
    Mercedes-Benz 170S
    -
    Starting bid
    3
    Follows
    Auction start

    Mercedes-Benz 170S

    Kickdown GmbH
    Kaiser-Wilhelm-Straße 85
    20355 Hamburg
    My kickdown
    Do you have any questions?
    We'd be glad to help.

Mercedes-Benz R129 SL 300 Historie nur 96t Km Blau Metallic toller Zustand (1991)

Beendet
Mercedes-Benz R129 SL 300 Historie nur 96t Km Blau Metallic toller Zustand (1991)

Verkäufer

avatarHändler
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

  • Hersteller
    Mercedes Benz
  • Modell
    SL 300
  • Herstellungsjahr
    1991
  • Kilometerstand
    96.800 km
  • Getriebe
    Automatik
  • Farbe
    Blau
  • Standort
    🇩🇪48683 Ahaus
  • Länderversion
    DE
  • PS
    140
  • Verkäufer
    Händler

Fahrzeugbeschreibung

Nach dem Dauerläufer SL R 107, der fast 20 Jahre das Bild des Mercedes-Roadsters prägte, wurde das 1989 vorgestellte Nachfolgemodell vom Typ R 129 unangefochten wieder zum Bannerträger sämtlicher offener Sportwagen. Optisch und technisch markierte er einen Quantensprung zum Vorgänger und war zu Produktionsbeginn derart begehrt, dass sogar offen mit Kaufverträgen spekuliert wurde. Der SL blieb mit seiner breiten Motorenpalette vom Sechs- über Acht- bis hin zum Zwölfzylinder weiterhin das Referenzfahrzeug in diesem kleinen, aber zu Beginn der 90er Jahre stetig wachsenden Marktsegment. Schlussendlich wurden bis zum Produktionsende 2001 über 200.000 Exemplare verkauft.

Nun wird ein Modell der Baureihe R 129 aus dem Baujahr 1995 zum Ersteigern angeboten: Es handelt sich um einen 300 SL aus 2.Hand mit Erstzulassung am 13.01.1992 in Deutschland. Die FIN dieses Roadsters lautet WDB1290601F051532. Die Hauptuntersuchung läuft noch bis April 2024, zum Wagen sind noch 2 Schlüssel vorhanden, Matching Numbers sind den Verkäuferangaben zufolge nicht mehr gegeben. Ein Scheckheft sowie diverse Unterlagen zur Nachvollziehbarkeit der Historie dieses 300 SL sind vorliegend.

...

In „Blau-Metallic“ ist die Karosserie dieses R 129 gehalten, Nachlackierungen sind dem momentanen Halter keine bekannt, folglich befindet sich dieser Mercedes-Benz in seinem Erstlack. Angesichts dessen können dem Fahrzeug keinerlei groben Mängel zugesprochen werden, da sich im Allgemeinen die rostfreie Karosserie dieses Roadsters zwar in einer gebrauchten, aber dennoch gepflegten Verfassung befindet. Äußerliche Modifikationen abweichend vom Originalzustand sind nicht anzumerken. Die „Sacco-Bretter“ genannten Kunststoffbeplankungen sind in gutem Zustand vorzufinden und die Front- sowie Heckstoßstange weisen keine Spuren eines Parkremplers auf. Rissfrei erhalten zeigt sich das Verdeck, zusätzlich liegt noch ein zur Wagenfarbe passendes Hardtop in unbeschädigter Verfassung bei.

...

Hankook Reifen aus dem Produktionsjahr 2008 sind in der Dimension von 225/55 auf originalen Mercedes-Benz „Gullideckel“-Alufelgen aufgezogen. Als gut bezeichnet der Verkäufer den Zustand der Bremsen, auch das Befinden des Fahrwerks gibt dieser als in Ordnung an.

...

Als Kontrast zur blauen Außenfarbe dieses R 129 ist das Interieur des Mercedes-Benz 300 SL in beige gehalten. Den Vollleder-Integralsitzen können keine Mängel entnommen werden, die Seitenwangen zeigen sich nicht abgewetzt. Holzfurniere in den Türtafeln und der Mittelkonsole sowie ein schwarzes Armaturenbrett sorgen zudem für farbliche Abwechslung im Innenraum. Nach Entschlüsselung der Sonderausstattungscodes dieses Roadsters sind folgende Ausstattungsmerkmale zum Mercedes-Benz aufzuzählen: Windschott, Airbag für Beifahrer, Antenne automatisch, Klimaautomatik, Zentralverriegelung. Als Radio dient ein Pioneer Zubehörradio. Alle Bedienelemente und Anzeigen verfügen über eine problemlose Funktion.

...

Klar ablesbare Rundinstrumente – bei denen der Geschwindigkeitsmesser im Mittelpunkt des Kombiinstruments sitzt – sorgen für schlichte Eleganz im R 129. Als Laufleistung sind 97.580 Kilometer am Tachometer abzulesen. Die Gesamtlaufleistung kann via eines teilweise geführten Scheckhefts und diverser Unterlagen nachvollzogen werden.

...

190 PS leistet der 3,0-Liter Reihensechszylinder im Mercedes-Benz 300 SL, über eine 4-Stufen Automatik werden die Gänge sortiert und die Leistung wird an die Hinterräder weitergeleitet. Vor der Übergabe an den neuen Besitzer wird vom Verkäufer noch ein frischer Service übernommen. Motorisch sowie getriebetechnisch sind keinerlei Defizite auszumachen.

...

In gutem Zustand ist der Unterbodenzustand des 300 SL zu erblicken. Ein SL der Generation R 129 lässt einem die hohe Verarbeitungsqualität in jedem Bereich spüren, auch die äußerst verwindungssteife Karosserie überzeugt neben dem keilförmigen Design. Bei diesem hier angebotenen 300 SL sorgt die schöne Farbkombination sowie die geringe Laufleistung für Freude, zudem stammt der Roadster aus 2.Hand. Entweder offen oder geschlossen mit montiertem Hardtop: Vergnügen bietet dieser 300 SL bestimmt so oder so.

...

-

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Kommentare dieser vergangenen Auktion

    • iljawolthuis-avatariljawolthuis14.08.2022 12:26 (4 Monate)

      Kan ich das auto heute mall anschauen? Wohne in die nahe.

    • Auktionstyp
      Preiseinschätzung
      Mit Mindestpreis
      25.000 - 32.000 €
    • Höchstgebot
      Höchstbieter
      15.000 €
    • Verbleibende Zeit
      Beendet
      Auktionsstart
      05.08.2022 00:00
    • Hersteller
      Mercedes Benz
    • Modell
      SL 300
    • Herstellungsjahr
      1991
    • Kilometerstand
      96.800 km
    • Getriebe
      Automatik
    • Farbe
      Blau
    • Standort
      🇩🇪48683 Ahaus
    • Länderversion
      DE
    • PS
      140
    • Verkäufer
      Händler

    Mercedes Benz zu verkaufen?

    Ihre Vorteile im Überblick:

    Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

    Sie erhalten beste Preise.

    Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

    Ähnliche Auktionen

    Mercedes-Benz E63 T-Modell mit Vollausstattung Drivers Package lückenloses Scheckheft  aus 1. Hand(2017)
    40.000 €
    Höchstgebot
    4
    Gebote
    9 Tage
    Auktionsende

    Mercedes-Benz E63 T-Modell mit Vollausstattung Drivers Package lückenloses Scheckheft aus 1. Hand(2017)

    Bald online
    Mercedes-Benz W111 280SE 3.5 Panamericana Rallye Fahrzeug 276PS 1/4
    -
    Startgebot
    76
    Folgt
    Auktionsstart

    Mercedes-Benz W111 280SE 3.5 Panamericana Rallye Fahrzeug 276PS 1/4

    Bald online
    Mercedes-Benz 170S
    -
    Startgebot
    3
    Folgt
    Auktionsstart

    Mercedes-Benz 170S

    Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
    Kontakt zu Moritz Helbich