Volkswagen Karmann Ghia restored by a collector (1970)

Sold
Volkswagen Karmann Ghia restored by a collector (1970)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    Volkswagen
  • Model
    Karmann Ghia
  • Year
    1970
  • Milage
    25.219 km
  • Transmission
    Manual Transmission
  • Color
    Yellow
  • Location
     🇩🇰 5550 Langeskov
  • Country Version
    DK
  • Horsepower
    48
  • Seller
    Privat

Vehicle description

The design highlight of the Volkswagen Type 1 is the Karmann-Ghia model, which was built between 1955 and 1974. In the case of the Volkswagen Karmann-Ghia, combining sporty lines with undemanding series technology was an extremely successful idea. Drawn by the Italian body cutter Ghia and built by Karmann, the somewhat more special VW customer got what he wanted with the VW Karmann-Ghia: chic look and a reliable technology package. Last but not least, the driving ladies liked the sports VW, which as a coupé and convertible produced around 450,000 units in almost 20 years of production.

A fully restored Karmann-Ghia Coupé can now be purchased at this auction. This Volkswagen, built in 1970, was registered for the first time in Denmark on December of the same year, how many owners the coupé with the chassis number BG000534 has in total is no longer known to the seller. According to the owner, the history of the vehicle is to be partially proven on the basis of various invoices and so-called MOT reports (annual test of vehicle safety, roadworthiness and exhaust emission test). The VW already has a classic car approval, the Danish TÜV runs until May 2029. Matching numbers are given according to seller information, in addition, there is still 1 set of keys to the car.

...

Accident-free and in good condition, the exterior of the yellow VW Karmann-Ghia presents itself according to statements of the seller. The current owner informs that this coupe was repainted years ago, the current paint condition can be classified as good, the body has no rust. All chrome décor on the vehicle is still in brilliant condition, the thick bumpers and the large turn signals are a good state of preservation. Also worth mentioning is the modification-free state.

...

Tyres in good shape are mounted on the original steel rims with chrome hubcaps including the VW logo. The brakes, which are still in good shape, provide deceleration, and there is apparently no deficit in terms of chassis technology.

...

The interior of the Karmann Ghia is almost luxurious: you can take a seat on black faux leather seats, while the view sweeps over the dashboard in body colour. The two-spoke steering wheel with chrome horn ring attacks delicately, as does the shift stick and the handbrake. There are only a few signs of wear in the interior of the coupé. Fresh air is supplied on the one hand by the rear side windows, which can be adjusted, and on the other hand by the driver and front passenger windows, which can be mechanically cranked up.

...

According to the seller, almost 25,220 kilometers are on the five-digit speedometer. The history of the Karmann-Ghia can be partially traced back via various cancelled inspection reports. Failures in the instrumentation of the VW are not to be lamented.

...

The original 1.6-litre four-cylinder boxer engine provides 48 hp of power – shifting is done via the original 4-speed manual transmission. The current owner informed us that in 2022 the last service work as well as a general review took place. Due to the good technical condition, there is no upcoming work.

Corrosion on the underside of the vehicle can not be detected, the car is obviously well equipped for the future. His beguiling lines in combination with the typical boxer sound speak for a Karmann-Ghia. This VW Karmann-Ghia from 1970 offered here will probably be a pleasure for many years to come due to its extensively restored condition. There are currently no open works to be done – the future owner can look forward to a German classic with an elegant Italian design.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

    • MH71-avatarMH7120.09.2022 19:47 (3 months)

      Oho ! Eine echte Rarität - weit entfernt vom Original aber interessant. Jedenfalls ist hier nicht mehr viel Original- Stoßstangen, Rücklichter, Felgen, Lufteinlässe - nichts was es so bei Karmann Ghias im Original jemals gab.... Da hat sich jemand richtig verkünstelt...! Respekt....

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        18.000 - 23.000 €
      • Selling Price
        Highest bidder
        23.500 €
      • Remaining time
        Auction ended
        Start at
        12.09.2022 00:00
      • Manufacturer
        Volkswagen
      • Model
        Karmann Ghia
      • Year
        1970
      • Milage
        25.219 km
      • Transmission
        Manual Transmission
      • Color
        Yellow
      • Location
         🇩🇰 5550 Langeskov
      • Country Version
        DK
      • Horsepower
        48
      • Seller
        Privat

      Volkswagen to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Volkswagen Golf II  (1987)
      -
      Starting bid
      20
      Follows
      Auction start

      Volkswagen Golf II (1987)

      Volkswagen Polo 1 Typ 86 GLS umfangreich restauriert Blaupunkt Radio (1980)
      2.500 €
      Highest bid
      3
      Bids
      3 days
      Auction end

      Volkswagen Polo 1 Type 86 GLS extensively restored Blaupunkt Radio (1980)

      Coming soon
      Volkswagen Golf R32 ohne SD Deepblue Perleffekt (2003)
      -
      Starting bid
      44
      Follows
      Auction start

      Volkswagen Golf R32 ohne SD Deepblue Perleffekt (2003)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Volkswagen Karmann Ghia aus Sammlerhand restauriert (1970)

Verkauft
Volkswagen Karmann Ghia aus Sammlerhand restauriert (1970)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

  • Hersteller
    Volkswagen
  • Modell
    Karmann Ghia
  • Herstellungsjahr
    1970
  • Kilometerstand
    25.219 km
  • Getriebe
    Schaltgetriebe
  • Farbe
    Gelb
  • Standort
     🇩🇰 5550 Langeskov
  • Länderversion
    DK
  • PS
    48
  • Verkäufer
    Privat

Fahrzeugbeschreibung

Als gestalterischen Höhepunkt des Volkswagens Typ 1 kann man das Modell Karmann-Ghia ansehen, welches zwischen 1955 und 1974 gebaut wurde. Sportliche Linienführung mit anspruchsloser Serientechnik zu kombinieren, war im Falle des Volkswagen Karmann-Ghia eine ausgesprochen erfolgreiche Idee. Vom italienischen Karosserieschneider Ghia gezeichnet und bei Karmann gebaut, bekam der etwas speziellere VW-Kunde mit dem VW Karmann-Ghia, was er wollte: Schicke Optik und ein verlässliches Technikpaket. Nicht zuletzt die autofahrende Damenwelt mochte den Sport-VW, der es als Coupé und Cabriolet in fast 20 Produktionsjahren auf rund 450.000 gebaute Exemplare brachte.

Ein vollständig restauriertes Karmann-Ghia Coupé kann nun in dieser Auktion erworben werden. Dieser 1970 gebaute Volkswagen wurde am Dezember desselben Jahres in Dänemark das erste Mal zum Verkehr zugelassen, wie viele Besitzer das Coupé mit der Fahrgestellnummer BG000534 insgesamt aufweist, ist dem Verkäufer nicht mehr bekannt. Die Historie des Fahrzeuges soll laut Besitzerangaben aufgrund diverser Rechnungen und sogenannten MOT-Reports (jährlicher Test der Fahrzeugsicherheit, Verkehrstüchtigkeit und Abgasemissionsprüfung) teilweise nachgewiesen werden. Über eine Oldtimerzulassung verfügt der VW bereits, der dänische TÜV läuft bis Mai 2029. Matching Numbers sind laut Verkäuferangaben gegeben, außerdem existiert noch 1 Schlüsselset zum Wagen.

...

Unfallfrei und in gutem Zustand präsentiert sich das Exterieur des in Gelb gehaltenen VW Karmann-Ghia laut Aussagen des Verkäufers. Der jetzige Besitzer teilt mit, dass dieses Coupé vor Jahren nachlackiert worden ist, der momentane Lackzustand kann als gut eingestuft werden, die Karosserie weist keinen Rost auf. Sämtliches Chromdekor am Fahrzeug zeigt sich noch in glänzender Verfassung, den dicken Stoßfängern und den großen Blinker ist ein guter Erhaltungszustand zu attestieren. Weiters erwähnenswert ist der modifikationsfreie Zustand.

...

In guter Verfassung befindliche Reifen sind auf den originalen Stahlfelgen mit Chromradkappen inklusive VW-Logo aufgezogen. Für Verzögerung sorgen die in noch ordentlicher Verfassung befindlichen Bremsen, fahrwerkstechnisch ist augenscheinlich kein Defizit vorhanden.

...

Fast schon luxuriös gibt sich das Interieur des Karmann Ghia: Platz nimmt man auf schwarzen Kunstledersitzen, während der Blick über das in Wagenfarbe gehaltene Armaturenbrett schweift. Das Zweispeichen-Lenkrad mit Chromhupring greift sich filigran an, genauso wie der Schaltstock und die Handbremse. Verschleißspuren sind im Innenraum des Coupés nur wenige vorzufinden. Für Frischluftzufuhr sorgen zum einen die hinteren Seitenscheiben, welche ausstellbar sind, zum anderen die Fahrer- und Beifahrerscheibe, welche mechanisch aufgekurbelt werden können.

...

Knapp 25.220 Kilometer stehen laut Verkäuferangaben auf dem fünfstelligen Tachometer. Über diverse aufgehobene Inspektionsberichte kann die Historie des Karmann-Ghia teilweise zurückverfolgt werden. Ausfälle in der Instrumentierung des VW sind nicht zu beklagen.

...

Für 48 PS Leistung sorgt der originale 1,6-Liter Vierzylinder-Boxermotor – geschaltet wird über das originale 4-Gang Handschaltgetriebe. Der jetzige Besitzer teilte uns mit, dass 2022 letzte Servicearbeiten sowie eine allgemeine Durchsicht stattfanden. Anstehende Arbeiten liegen aufgrund des guten technischen Zustands keine vor.

Korrosion an der Unterseite des Fahrzeugs kann keine ausgemacht werden, der Wagen zeigt sich für die Zukunft augenscheinlich bestens gerüstet. Für einen Karmann-Ghia sprechen seine betörende Linienführung in Kombination mit dem typischen Boxersound. Dieser hier angebotene VW Karmann-Ghia aus 1970 bereitet aufgrund seines umfangreich restaurierten Zustandes wahrscheinlich noch für viele Jahre Freude. Es stehen momentan keine offenen Arbeiten an – der zukünftige Besitzer kann sich auf einen deutschen Klassiker mit elegantem italienischem Design freuen.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Kommentare dieser vergangenen Auktion

    • MH71-avatarMH7120.09.2022 19:47 (3 Monate)

      Oho ! Eine echte Rarität - weit entfernt vom Original aber interessant. Jedenfalls ist hier nicht mehr viel Original- Stoßstangen, Rücklichter, Felgen, Lufteinlässe - nichts was es so bei Karmann Ghias im Original jemals gab.... Da hat sich jemand richtig verkünstelt...! Respekt....

      • Auktionstyp
        Preiseinschätzung
        Mit Mindestpreis
        18.000 - 23.000 €
      • Selling Price
        Höchstbieter
        23.500 €
      • Verbleibende Zeit
        Beendet
        Auktionsstart
        12.09.2022 00:00
      • Hersteller
        Volkswagen
      • Modell
        Karmann Ghia
      • Herstellungsjahr
        1970
      • Kilometerstand
        25.219 km
      • Getriebe
        Schaltgetriebe
      • Farbe
        Gelb
      • Standort
         🇩🇰 5550 Langeskov
      • Länderversion
        DK
      • PS
        48
      • Verkäufer
        Privat

      Volkswagen zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Volkswagen Scirocco TS 1.6 Vipergrün 2. Hand BBS (1976)
      -
      Startgebot
      57
      Folgt
      Auktionsstart

      Volkswagen Scirocco TS 1.6 Vipergrün 2. Hand BBS (1976)

      Bald online
      Volkswagen T2a vollständig restauriert (1972)
      -
      Startgebot
      5
      Folgt
      Auktionsstart

      Volkswagen T2a vollständig restauriert (1972)

      Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet guter Zustand mit 44 PS und Originalradio (1976)
      5.000 €
      Höchstgebot
      3
      Gebote
      9 Tage
      Auktionsende

      Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet guter Zustand mit 44 PS und Originalradio (1976)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich