Neu bei Kickdown?So funktioniert's
88.000 €
PREIS
16.11.2025
BEENDET

BMW Alpina B10 E28 3.5 (1985)

BMW Alpina B10 E28 3.5 Alpinweiß (1985), Nr. 12 von 77 Exemplaren, Matching Numbers, Umfangreiche Dokumentation

Offen für Preisvorschläge

Überblick

Hersteller
Modell
Alpina B10 E28 3.5
Baujahr
1985
Getriebe
Automatik
PS
261
Laufleistung
91.419 km
Nicht oder nur teilweise nachvollziehbar.
Länderversion
JP
Standort
DE-75172 Pforzheim
Farbe
Alpinweiß
Auktionstyp
Sofortkaufangebot
Sie sehen einen festen Preis, zu dem Sie das Fahrzeug sofort kaufen. können. Nach einer Nachverkaufs-Anfrage, leiten wir alles an den Verkäufer weiter und geben Ihnen innerhalb von etwa 24h eine Rückmeldung, ob der Kauf zustande kommt.
Auktionsende
16.11.2025 19:40
Höchstbieter

Das Käuferaufgeld beträgt 5 % + MwSt. vom Verkaufspreis und mind. 500 € + MwSt.

Wie gebe ich ein Gebot ab?

AGB

Wie kann ich einen Preisvorschlag abgeben?

GEBOTSVERLAUF

Gebote werden geladen...

Sie haben Fragen?

Moritz HelbichMoritz Helbich‪+49 40 22897042‬
Ihr persönlicher Kickdown BeraterIch berate Sie gerne zu diesem Fahrzeug.

Häufige Fragen zu unseren Auktionen

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen

Email Benachrichtigung

Informieren Sie mich über neue BMW Auktionen.

Benachrichtigungen erhalten

Sie haben einen ähnlichen BMW?

Verkaufsprozess starten

BMW Alpina B10 E28 3.5 (1985)

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein BMW Alpina B10 3.5 der Baureihe E28 aus dem Jahr 1985 in der Farbe Alpinweiß und einer Innenausstattung mit grauen Sportsitzen und Alpina-typischem Design. 

Highlights:

  • Nr. 12 von nur 77 gebauten Exemplaren
  • Erstauslieferung Japan, später Rückführung nach Deutschland
  • Matching Numbers
  • Umfangreiche Dokumentation inkl. originaler Alpina-Unterlagen
  • Alpina-Zierstreifen in Gold rundum erhalten
  • Alpina-Frontspoiler und Heckspoiler
  • Elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Servolenkung, Zentralverriegelung, Klimaanlage, ABS, Zubehörradio
  • Elektrische Zusatzinstrumente im Cockpit
  • Zwei Fahrzeugschlüssel vorhanden
  • Service vor Übergabe angekündigt

Allgemeines zum Fahrzeug

  • Baujahr: 1985
  • Erstzulassung: Japan, 1985
  • Standort: 75172 Pforzheim, Deutschland
  • Anzahl an Fahrzeughaltern: 3 (laut Verkäufer)
  • Unfallfrei laut Verkäufer
  • Zugelassen
  • H-Kennzeichen
  • Neuer TÜV
  • Sofort fahrbereit

Modellgeschichte

Der BMW Alpina B10 3.5 basiert auf dem BMW E28 535i und wurde in streng limitierter Stückzahl von nur 77 Fahrzeugen gefertigt. Durch gezielte technische Veränderungen wie modifizierte Kolben, Nockenwelle und Motormanagement brachte Alpina den Reihen-Sechszylinder auf 261 PS und 346 Nm Drehmoment. Alpina unterstrich seine Eigenständigkeit durch sportlichere Fahrwerksabstimmung, spezifische Aerodynamikteile und markentypische Dekorelemente – ein Klassiker der 80er Jahre mit Sammlerwert und markanter Buchloer DNA.

Fakten

Exterieur & Interieur:

  • Außenfarbe: Alpinweiß
  • Innenraum: Graue Sportsitze mit grün-schwarzem Mittelstreifen, Alpina-Lenkrad, Türverkleidungen im passenden Design
  • Nachlackiert: Laut Verkäufer nicht – Erstlack

Motor und Getriebe:

  • 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit 261 PS (Alpina-spezifisch)
  • 4-Gang-Automatikgetriebe
  • Letzter Service: Wird laut Verkäufer vor Übergabe noch durchgeführt

Laufleistung:

  • Laufleistung: 91.419 km (abgelesen)
  • Laufleistung nachvollziehbar: laut Verkäufer ja
  • Scheckheft: vorhanden

Dokumentation:

  • Deutsche Fahrzeugpapiere
  • Original Alpina-Unterlagen
  • Umfangreiche Dokumentation inkl. Rechnungen, Servicebelegen

Reifen, Bremsen, Karosserie & Unterboden:

  • Reifen: Michelin 225/50 hinten, 225/55 vorne – laut Verkäufer in gutem Zustand
  • Bremsen: keine Auffälligkeiten laut Verkäufer
  • Karosserie: Sehr guter Zustand – nach Angaben des Besitzers originaler Erstlack mit wenigen altersbedingten Abplatzerchen, Spiegelhalterung links ausgeblichen
  • Unterboden: Sehr guter Zustand – augenscheinlich rostfrei laut Verkäufer
  • Bitte sehen Sie sich die Fotogalerie und Videos an, um weitere Einblicke in den Fahrzeugzustand zu erhalten

Bekannte Mängel:

  • Leicht ausgeblichene Außenspiegelhalterung Fahrerseite
  • Kleine Lackabplatzer laut Verkäufer
  • Kleines Loch in der Mittelkonsole
  • Bitte sehen Sie sich die Fotogalerie und Videos an, um weitere Einblicke in den Fahrzeugzustand zu erhalten

Zusammenfassung:

Zum Verkauf steht ein seltener und gut erhaltener BMW Alpina B10 3.5 E28 mit H-Zulassung aus dem Jahr 1985 in Alpinweiß. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um die Nummer 12 von nur 77 gebauten Exemplaren. Laut Verkäufer befindet sich das Fahrzeug im Erstlack, matching numbers sind gegeben und technisch wie optisch in einem sehr guten Zustand. Mit umfangreicher Dokumentation, Alpina-spezifischen Details und frischem TÜV vor Übergabe ist dieses Fahrzeug eine seltene Gelegenheit für Alpina-Enthusiasten und BMW-Sammler.

Ein Markenzeichen von Alpina welches damals auf Wunsch geordert werden konnte: Die berühmten Zierstreifen. Bei diesem „Alpinweiß“ gehaltenen Farbton des Lacks sind sie in Gold gehalten und noch rundum am BMW gänzlich erhalten. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde der Alpina B10 noch nie nachlackiert, was bedeutet, dass der E28 noch den ersten alpinweißen Lack trägt. In Anbetracht dessen präsentiert sich der Karosseriezustand in einer für das Alter sehr guten Verfassung mit lediglich wenigen Gebrauchsspuren wie zum Beispiel kleine Lackabplatzer. Die Außenspiegelhalterung auf der Fahrerseite ist etwas ausgeblichen, ansonsten sind keine größeren Schäden festzustellen. Alpina-spezifisch ist noch die originale Alpina-Frontschürze montiert und auch am Heck befindet sich der Alpina-typische Heckspoiler.

An der Hinterachse sind Reifen der Dimension 225/50, auf der Vorderachse 225/55er Pneus der Marke Michelin in gut befindlichem Zustand montiert. Komplettieren das Erscheinungsbild: Originale Alpina Mehrspeichen Alufelgen in einwandfreier Verfassung. Die Bremsanlage zeigt keine Auffälligkeiten und auch das Fahrwerk ist Alpina-typisch auf noch mehr Sportlichkeit getrimmt.

Alpina-Modifikationen satt gibt es auch im Interieur des B10: So nimmt man auf grauen Sportsitzen mit Schenkelauflagenverstellung und grün-schwarzem Mittelstreifen platz, die Hände wandern unmittelbar auf das Vierspeichen-Lederlenkrad mit Alpina-Schriftzug. Die Türtafeln sind ebenfalls im gleichen Design wie die Sitze gehalten. Bis auf ein in der Mittelkonsole erkennbares kleines Loch sind dem Innenraum keine Schäden zu attestieren. Es ist sogar noch der gelbe Warnaufkleber für die Bedienung des Automatikgetriebes erhalten. Eine reichhaltige Ausstattung ist dem Innenraum zu entnehmen: So befinden sich ein elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne + hinten, Servolenkung, Zentralverriegelung, Klimaanlage, ABS und ein Zubehörradio an Bord. Weiteres Alpina-Highlight: Die elektrische Zusatzanzeige im Armaturenbrett für noch mehr Information bezüglich dem Befinden der technischen Fahrzeugkomponenten.

In der Tachoeinheit blickt man auf rot gefärbte Zeiger und schwarz hinterlegte Anzeigen, der Tacho steht momentan auf 91.419 Kilometern. Die Gesamtlaufleistung des Alpina B10 ist umfangreich dokumentiert und es liegt sogar noch ein Scheckheft vor. Alle Instrumente im Innenraum weisen eine anstandslose Funktion auf.

Das Beste findet man versteckt unter dem Blech: der aus dem 535i übernommene 3,5-Liter Reihensechszylindermotor wurde nach seiner Alpina-Kur auf satte 261 PS gebracht. Das Drehmoment liegt nun bei knapp 346 Newtonmeter bei 4000 U/Min. Diese Leistung ist an ein 4-Gang Automatikgetriebe gekoppelt. Ein Service wird vor Übergabe noch erledigt. Mängel in der Technik sind nicht festzustellen. Ein Blick auf den Unterboden des Alpina B10 verrät einen absolut rostfreien und sauberen Erhaltungszustand. Hier sind keine Beanstandungen zu tätigen, für sein Alter befindet sich die schnelle Limousine aus Buchloe in sehr gutem Befinden.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegen zu dem Alpina umfangreiche Dokumente vor, wie beispielsweise ein Echtheitszertifikat von Alpina.

In dieser Auktion wird einer von insgesamt 77 produzierten BMW Alpina B10 3.5 der Baureihe E28 aus 1985 zum Ersteigern angeboten. Es handelt sich bei diesem angebotenen Exemplar um die Nummer 12 von 77 mit der VIN WAPBA35L05BA00012, welcher nach Japan erstausgeliefert wurde. Über die Jahre kam der Alpina dann nach Deutschland, insgesamt weist er laut Verkäuferangaben 3 Vorbesitzer auf. Eine sehr umfangreiche Dokumentation liegt laut Verkäufer vor, ebenfalls sind noch Originalunterlagen von Alpina vorhanden. Der Alpina kommt mit 2 Fahrzeugschlüssel und verfügt über Matching Numbers. Er besitzt bereits eine H-Zulassung und der TÜV wird vor der Übergabe frisch durchgeführt.

Sofern es sich beim Verkäufer um eine Privatperson handelt, wird das Fahrzeug stets unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft. Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

Fahrzeugvideos



Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand

Kommentare dieser vergangenen Auktion

  • TomTom1-avatarTomTom1
    VerifiziertModerator
    06.11.2025 12:46

    Technik: BMW baut wunderschöne sportliche Fahrzeuge und bildet damit die Basis für wunderschöne besonders sportliche Fahrzeuge von Alpina!! Alpina B10 war die Bezeichnung für mehrere von 1985 bis 2003 in Kleinserie gebaute Pkw-Modelle des deutschen Automobilherstellers Alpina in der oberen Mittelklasse und Oberklasse. 1985 brachte Alpina den B10 3,5 auf Basis des BMW 535i (E28) und das B10 3,5 Coupé auf Basis des BMW 635 CSi (E24) auf den Markt. Das B10 3,5 Coupé war die einzige Version des B10, der nicht auf einem BMW der 5er-Reihe basierte. Der 3,5-Liter-Sechszylinder-Motor wurde bearbeitet und seine Leistung von 160 kW auf 192 kW gesteigert. Es wurden nur 77 Exemplare des B10 3,5 und 44 Exemplare des B10 3,5 Coupé produziert. Eine geplante Nachfolge-Version des B10 3,5 Coupé mit Katalysator wurde nie gebaut. Bei der produzierten Stückzahl von 77 Fahrzeugen kann ich nur wieder sagen, "Kickdown bietet Rares für Bares!!" LG Tom