Volkswagen Karmann Ghia Type 14 1500 restored orig. Cardboard letter (1969)

Ended
Volkswagen Karmann Ghia Type 14 1500 restored orig. Cardboard letter (1969)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    Volkswagen
  • Model
    Karman Ghia
  • Year
    1969
  • Milage
    56.000 Km
  • Transmission
    Manual Transmission
  • Color
    Dark green
  • Location
    🇩🇪 21244 Buchholz
  • Country Version
    DE
  • Horsepower
    44
  • Seller
    Privat

Vehicle description

At the end of 1953, Wilhelm Karmann had achieved his goal of building an elegant sports car based on the VW Beetle. The Volkswagen Group gave the green light, which is why nothing stood in the way of further development work. In the summer of 1955, Karmann was finally able to present the production-ready version of the new Karmann-Ghia (Type 14). Since the mechanics of the Karmann-Ghia were identical to those of the VW Beetle, the two-seater benefited in principle from all the improvements of its starting point. Changes to the front or rear axle were adopted as well as modified steering or a modified transmission ratio. In the spring of 1974, the German production of the Karmann-Ghia ends.

The VW Karmann-Ghia (Type 14) 1500 offered in this auction is a 3rd-owned coupé from the year of construction 1969. This VW with the chassis number was registered for the first time 149431693 in Germany, 1st owner was a master baker, then the VW came into the hands of a driving school teacher and the current owner bought the car from this driving school teacher in 1990. According to the seller, an exact history of the Karmann-Ghia is not available, but the original cardboard letter has still been preserved. In addition to 2 vehicle keys, this VW already has an H-approval, the TÜV is done by the current owner before the handover. Worth mentioning are the given matching numbers. It is particularly noteworthy that the Karmann was mothballed dry after the restoration of the body and was completed in 2021.

...

20 years ago, a complete restoration of the body of this Karmann-Ghia 1500 took place, in 2021 the car was then completely rebuilt – according to the seller, the material invoices alone amounted to 15,000 €. In the course of a master craftsman's examination of a painter, a complete repainting of this car in two-color design was carried out. Now the exterior of this VW shows itself in extremely good condition, the dark green body paint harmonizes very well with the beige roof. Gross damage to the outer skin of this Karmann-Ghia or even corrosion points cannot be removed from the car. The seller can completely rule out an accident.

...

The whitewall tyres have only been around for a year and a half – they are therefore still in very good shape. The aluminum rims of the VW are silver and fit well into the overall appearance of the Type 14. A year and a half ago, the brakes were new, in the area of the chassis no deficits can be removed.

...

White leather can be discovered in the impeccably preserved interior of this VW Karmann-Ghia from 1969: the white full leather seats, the black footwell carpet, the white dashboard, the black 2-spoke steering wheel, the black gear lever and the beige headliner are in complaint-free condition. According to the seller, the genuine leather materials in this interior were made especially for this vehicle and it should correspond in color to the original. Except for a contemporary radio and a few fittings and controls, the interior of this VW has no equipment features, but everything that is available also has a flawless function.

...

In the speedometer, the 5-digit speedometer with a mileage of 58,290 kilometers can be detected. Although this mileage cannot be proven beyond doubt, the VW Karmann-Ghia does not seem to have reeled off too many kilometers in its vehicle life due to its all-round healthy substance.

...

The engine compartment of the VW is extremely clean: Here, a 1.5-liter engine delivers 44 hp – this power is transmitted to the rear axle via a 4-speed manual transmission. Following the complete engine overhaul of the boxer engine one and a half years ago, a great service took place, defects in the technology are not known according to the seller. The gearbox has been resealed.

...

On the underside of this VW you can see well what effort has been made to restore the Karmann-Ghia: Among other things, all axles as well as the tank and various rubber bearings were new. Although the Karmann-Ghia is derived from the Beetle, the Karmann-Ghia is a much more complex vehicle compared to this. Above all, the silhouette causes quite a stir in today's road traffic. In about 300 hours of work, the Karmann-Ghia offered here for auction, so that he can present himself in this state as he stands today. Not only the body was revised, but also the entire technology underwent an overhaul – mostly original parts were used. Now this Karmann-Ghia 1500 is in a condition that a future owner can probably drive with a clear conscience for decades to come.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        27.000 - 35.000 €
      • Highest bid
        Highest bidder
      • Remaining time
        Auction ended
        Start at
        21.10.2022 00:00
      • Manufacturer
        Volkswagen
      • Model
        Karman Ghia
      • Year
        1969
      • Milage
        56.000 Km
      • Transmission
        Manual Transmission
      • Color
        Dark green
      • Location
        🇩🇪 21244 Buchholz
      • Country Version
        DE
      • Horsepower
        44
      • Seller
        Privat

      Volkswagen to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Volkswagen Scirocco TS 1.6 Vipergrün 2. Hand BBS (1976)
      -
      Starting bid
      57
      Follows
      Auction start

      Volkswagen Scirocco TS 1.6 Vipergrün 2. Hand BBS (1976)

      Coming soon
      Volkswagen Golf II  (1987)
      -
      Starting bid
      20
      Follows
      Auction start

      Volkswagen Golf II (1987)

      Volkswagen Golf II Country Synchro seltenes Modell mit Alufelgen (1990)
      7.500 €
      Highest bid
      7
      Bids
      4 days
      Auction end

      Volkswagen Golf II Country Synchro rare model with alloy rims (1990)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 1500 restauriert orig. Pappbrief (1969)

Beendet
Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 1500 restauriert orig. Pappbrief (1969)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

  • Hersteller
    Volkswagen
  • Modell
    Karman Ghia
  • Herstellungsjahr
    1969
  • Kilometerstand
    56.000 Km
  • Getriebe
    Schaltgetriebe
  • Farbe
    Dunkelgrün
  • Standort
    🇩🇪 21244 Buchholz
  • Länderversion
    DE
  • PS
    44
  • Verkäufer
    Privat

Fahrzeugbeschreibung

Ende 1953 hatte Wilhelm Karmann sein Ziel, ein elegantes Sportwägelchen auf VW-Käfer-Basis bauen zu dürfen, erreicht. Der Volkswagen-Konzern gab grünes Licht, weshalb der weiteren Entwicklungsarbeit nichts mehr im Wege stand. Im Sommer 1955 konnte Karmann endlich die serienreife Version des neuen Karmann-Ghia (Typ 14) präsentieren. Da die Mechanik des Karmann-Ghia mit der des VW Käfer identisch war, profitierte der Zweisitzer prinzipiell von allen Verbesserungen seiner Ausgangsbasis. Veränderungen der Vorder- oder Hinterachse wurden ebenso übernommen wie eine modifizierte Lenkung oder eine veränderte Getriebeübersetzung. Im Frühjahr 1974 endet die deutsche Produktion des Karmann-Ghia.

Bei dem in dieser Auktion angebotenen VW Karmann-Ghia (Typ 14) 1500 handelt es sich um ein aus 3.Besitz stammendes Coupé aus dem Baujahr 1969. Erstmals zugelassen wurde dieser VW mit der Fahrgestellnummer 149431693 in Deutschland, 1.Halter war ein Bäckermeister, danach kam der VW in die Hände eines Fahrschullehrers und der jetzige Besitzer kaufte das Auto von eben diesem Fahrschullehrer im Jahre 1990. Eine genaue Historie zum Karmann-Ghia liegt laut Verkäuferangaben nicht vor, dafür ist noch der originale Pappbrief erhalten. Neben 2 Fahrzeugschlüssel besitzt dieser VW bereits eine H-Zulassung, der TÜV wird vom momentanen Halter vor der Übergabe noch neu erledigt. Erwähnenswert sind die gegebenen Matching Numbers. Besonders hervorzuheben ist, dass der Karmann nach der Restauration der Karosserie trocken eingemottet war und 2021 vollendet worden ist.

...

Vor 20 Jahren fand eine Komplettrestauration der Karosserie dieses Karmann-Ghia 1500 statt, 2021 wurde der Wagen dann komplett neu aufgebaut – dabei beliefen sich alleine die Materialrechnungen dem Verkäufer zufolge auf 15.000 €. Im Zuge einer Meisterprüfung eines Lackierers wurde eine vollständige Nachlackierung dieses Wagens im Zweifarb-Design durchgeführt. Nun zeigt sich das Exterieur dieses VW in äußerst gutem Befinden, der dunkelgrüne Karosserielack harmoniert sehr gut mit dem in Beige gehaltenen Dach. Grobe Beschädigungen an der Außenhaut dieses Karmann-Ghia oder gar Korrosionsstellen sind dem Wagen nicht zu entnehmen. Einen Unfall kann der Verkäufer gänzlich ausschließen.

...

Anderthalb Jahre haben die Weißwandreifen erst auf dem Buckel – sie befinden sich dementsprechend noch in sehr guter Verfassung. Die Alufelgen des VW sind Silber gehalten und fügen sich gut ins Gesamterscheinungsbild des Typ 14 ein. Vor anderthalb Jahren kamen die Bremsen neu, im Bereich des Fahrwerks können keinerlei Defizite entnommen werden.

...

Weißes Leder ist im tadellos erhaltenen Interieur dieses VW Karmann-Ghia aus 1969 zu entdecken: Die weißen Vollledersitze, der schwarze Fußraumteppich, das weiße Armaturenbrett, das schwarze 2-Speichen Lenkrad, der schwarze Schalthebel und der beige Dachhimmel befinden sich in beanstandungsfreiem Zustand. Die Echtledermaterialen in diesem Interieur wurden laut Verkäuferangaben speziell für dieses Fahrzeug angefertigt und es soll farblich dem Original entsprechen. Bis auf ein zeitgenössisches Radio und ein paar Armaturen und Bedienelemente sind dem Innenraum dieses VW keinerlei Ausstattungsmerkmale zu entnehmen, doch alles was vorhanden ist weist auch eine einwandfreie Funktion auf.

...

Im Geschwindigkeitsmesser kann der 5-stellige Tachometer mit einer Laufleistung von 58.290 Kilometern entdeckt werden. Zwar kann diese Laufleistung nicht zweifelsfrei belegt werden, jedoch scheint der VW Karmann-Ghia aufgrund seiner rundum gesunden Substanz noch nicht allzu viele Kilometer in seinem Fahrzeugleben abgespult zu haben.

...

Überaus sauber erhalten zeigt sich der Motorraum des VW: Hier leistet ein 1,5-Liter Motor 44 PS – diese Leistung wird via 4-Gang Handschaltgetriebe an die Hinterachse übertragen. Im Anschluss der kompletten Motorrevision des Boxermotors vor anderthalb Jahren fand ein großer Service statt, Mängel in der Technik sind den Verkäuferangaben zufolge keine bekannt. Das Getriebe wurde neu abgedichtet.

...

An der Unterseite dieses VW erkennt man gut, welcher Aufwand betrieben worden ist, um den Karmann-Ghia zu restaurieren: Unter anderem kamen sämtliche Achsen sowie der Tank und diverse Gummilager neu. Zwar ist der Karmann-Ghia vom Käfer abgeleitet, doch verglichen mit diesem ist der Karmann-Ghia ein deutlich aufwendigeres Fahrzeug. Vor allem die Silhouette sorgt für reichlich Aufsehen im heutigen Straßenverkehr. In etwa 300 Arbeitsstunden steckte man in den hier zum Ersteigern angebotenen Karmann-Ghia, damit er sich in diesem Zustand präsentieren kann, wie er heute dasteht. Nicht nur die Karosserie wurde überarbeitet, sondern auch die gesamte Technik erfuhr eine Überholung – dabei wurden weitestgehend Originalteile verwendet. Nun steht dieser Karmann-Ghia 1500 in einem Zustand da, mit der ein zukünftiger Besitzer wahrscheinlich noch Jahrzehnte mit gutem Gewissen fahren kann.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Kommentare dieser vergangenen Auktion

      • Hersteller
        Volkswagen
      • Modell
        Karman Ghia
      • Herstellungsjahr
        1969
      • Kilometerstand
        56.000 Km
      • Getriebe
        Schaltgetriebe
      • Farbe
        Dunkelgrün
      • Standort
        🇩🇪 21244 Buchholz
      • Länderversion
        DE
      • PS
        44
      • Verkäufer
        Privat

      Volkswagen zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Volkswagen Golf R32 ohne SD Deepblue Perleffekt (2003)
      -
      Startgebot
      44
      Folgt
      Auktionsstart

      Volkswagen Golf R32 ohne SD Deepblue Perleffekt (2003)

      Bald online
      Volkswagen T2a vollständig restauriert (1972)
      -
      Startgebot
      5
      Folgt
      Auktionsstart

      Volkswagen T2a vollständig restauriert (1972)

      Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet guter Zustand mit 44 PS und Originalradio (1976)
      5.000 €
      Höchstgebot
      3
      Gebote
      9 Tage
      Auktionsende

      Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet guter Zustand mit 44 PS und Originalradio (1976)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich