New to Kickdown?How it works

BMW E30 325ix (1987)

Sold
BMW E30 325ix Coupé salmon silver metallic sports steering wheel history traceable 5-speed switch(1987)
Auction ended
Auction end
14.100 €
Highest bid
9
Bids
Overview
Manufacturer Model Year
BMWE30 325ix1987
TransmissionHorsepowerMilage
Manual171128.804 km
Country VersionLocation Color
DEDE-75179 PforzheimSalmon Silver Metallic

Vehicle description

Model history:

In the mid-1980s, all-wheel drive was booming among passenger car manufacturers, a development that BMW was not willing to ignore. Audi was setting the pace in terms of drive technology at the time, and it quickly became clear that anyone without all-wheel drive in their range was losing out. BMW countered from the mid-1980s with the all-wheel drive version of the E30: The "iX" version of the E30 first appeared in the form of the sedan, followed later by the station wagon. The new all-wheel-drive BMW was recognizable by the plastic trim on the fenders and sills. The only engine available was the in-line six-cylinder with 2.5-liter displacement and 170 hp. Produced were the so-called 325iX between 1985 and 1991.

General information about the vehicle:

With the E30 325i offered in this auction it concerns the all-wheel version "iX", which was registered with the FIN WBAAB710700948110 in August 1987 for the first time in Germany to traffic. In total, this 325iX shows 3 owners, with the last owner being an older gentleman according to the seller. In addition to 2 vehicle keys, this E30 already has H-registration and the last completed MOT is valid until October 2024. According to the current owner, a history can be provided for this 2-door sedan and the KM reading is approximately traceable. It is also worth mentioning that this BMW has its matching numbers.

Exterior Color/Paint/Body:

Paint-wise, this car is in "Salmon Silver Metallic": In the areas of the hood, on the complete left side and on the front right fender, this E30 has already been repainted. With the current owner, this BMW has run accident-free. As external defects the seller states slight scratches on the roof, which according to him most likely come from the installation of a roof rack - except for these inconsistencies, according to the seller, there are no rough signs of use on the exterior of the vehicle to discover, modifications to the body deviating from the original condition are apparently not found and all plastic attachments on the car are completely preserved.

Exterior rims/brakes/chassis:

Silver alloy rims from the accessories trade provide for the extended optical appearance of this BMW, currently 4 new winter tires were mounted on it. The seller describes the condition of the brake system of this 325iX as very good and already overhauled, the brakes and brake hoses came new at KM stand 125,800. In addition one renewed at this mileage still front as well as rear wheel bearings, coupling rods, strut front left and the bearing of the rear axle. There are no inconsistencies in the chassis.

Interior:

Blue cloth seats with Pepita pattern are found in the - for the age of this E30 of now over 35 years - well preserved interior. After consultation with the seller, the only signs of use are slight abrasions in the area of the driver's seat, otherwise the interior is in good condition for its age. The seller also mentions that this 325ix is a non-smoking car and no animals have been transported with the vehicle. In terms of equipment, the following features are on board the BMW: sunroof, power steering, ABS, original BMW 3-spoke sport steering wheel (the original 4-spoke steering wheel is also present), and an accessory radio. For an exact overview of the interior, we refer to the other photos as well as expressive videos to the vehicle.

Mileage:

On the 6-digit speedometer can be read a mileage of 128,770 kilometers. Based on various documents and invoices, this mileage can be proven according to the seller. Except for the tachometer, which sometimes shows dropouts, all instruments in the instrument cluster are fully functional.

Engine:

Power is provided by a 2.5-liter inline six that delivers 170 hp to the rear axle - the engine is coupled to a 5-speed manual transmission. At KM 125,800 a timing belt change took place and the clutch cylinder came new. Last repairs took place recently (in April 2023), there is no maintenance backlog on this E30 according to the seller.

Underbody:

In very good used condition for its age is the underbody of this 325iX: after consultation with the current keeper, no welding orgies are visible and overall the underside gives a solid appearance. The seller lets mention that there are invoices for €4,000 since the year 2016 and currently no repairs are pending on this E30. With this E30 325iX offered here, the future owner secures the first all-wheel drive car in the history of BMW, which also has a low mileage and comes from 3.Hand. It is worth mentioning that the 2-door sedan has always had a place in the garage and according to the seller is in original condition without any lowering or tuning.

Vehicle videos

Why Kickdown? The NDR summed it up well!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage

The description of this auction has been made to the best of the seller's knowledge. The condition of this vehicle is based on the opinion of the seller and may differ from your own opinion. The description and photos are for reference. Kickdown does not guarantee the accuracy of the listing and recommends a viewing. The seller decides whether a viewing can be made. Bidders must satisfy themselves as to the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. For this purpose, please use the comments and questions section for additional information. Please read our terms and conditions for more details.


Comments of this past auction


    About the seller

    avatarPrivate
    Member since:
    2022-06-15
    Location
    DE-75179 Pforzheim
    Postings
    4
    Type of auction
    With reserve
    This auction has a reserve price, which was deposited by the seller. If this is not reached, the highest bid is bindingly forwarded to the seller. The seller decides about a possible acceptance of the bid. Reserve prices are hidden.
    Selling price
    Highest bidder
    14.100 €
    justin.wittenberg882-avatarjustin.wittenberg882
    Remaining time
    Ends at
    Auction ended
    09.05.2023 20:05

    Seller

    Kickdown expert

    Max SchillerMax Schiller
    Contact

    Never miss an auction again with our newsletter!

    By registering I agree to the terms and conditions.

    BMW to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Seller

    Kickdown expert

    Max SchillerMax Schiller
    Contact

    BMW wanted?

    Benefits of our Auctions

    • We take care of your search for a car.
    • Off-market vehicles from our network
    • Pre-selected vehicles.
    Submit a search request

    BMW to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auctions for collectable cars and classics

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

BMW E30 325ix (1987)

Verkauft
BMW E30 325ix Coupé Lachssilber Metallic Sportlenkrad Historie nachvollziehbar 5-Gang Schalter(1987)
Beendet
Auktionsende
14.100 €
Höchstgebot
9
Gebote
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
BMWE30 325ix1987
GetriebePSLaufleistung
Manuell171128.804 km
LänderversionStandortFarbe
DEDE-75179 PforzheimLachssilber Metallic

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

In der Mitte der 1980er-Jahre boomte das Allradthema bei den PKW-Herstellern: Eine Entwicklung, der sich auch BMW nicht verschließen mochte. Audi gab in Sachen Antriebstechnik in dieser Zeit den Takt an und schnell war klar: Wer keinen Allradantrieb im Programm hatte, verlor den Anschluss. Bei BMW konterte man ab Mitte der 80er-Jahre mit der Allradversion des E30: Die „iX“ getaufte Version des E30 erschien zunächst in der Gestalt der Limousine, später folgte der Kombi. Erkennbar war der neue Allrad-BMW an den Plastikblenden auf den Kotflügeln und den Schwellern. Der einzig lieferbare Motor war der Reihensechszylinder mit 2,5-Liter Hubraum und 170 PS. Produziert wurden die sogenannten 325iX zwischen 1985 und 1991.

Allgemeines zum Fahrzeug:

Bei dem in dieser Auktion angebotenen E30 325i handelt es sich um die Allradversion “iX”, welche mit der FIN WBAAB710700948110 im August 1987 erstmals in Deutschland zum Verkehr zugelassen wurde. Insgesamt weist dieser 325iX 3 Halter auf, wobei der letzte Besitzer laut Angaben des Verkäufers ein älterer Herr war. Neben 2 Fahrzeugschlüsseln weist dieser E30 bereits eine H-Zulassung auf und der zuletzt erledigte TÜV ist bis Oktober 2024 gültig. Dem momentanen Besitzer zufolge kann eine Historie zu dieser 2-türigen Limousine vorgelegt werden und der KM-Stand ist annähernd nachvollziehbar. Erwähnenswert ist noch, dass dieser BMW über seine Matching Numbers verfügt.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

Lacktechnisch ist dieser Wagen in “Lachssilber-Metallic” gehalten: In den Bereichen Motorhaube, auf der kompletten linken Seite und am Kotflügel vorne rechts wurde dieser E30 bereits nachlackiert. Beim jetzigen Besitzer ist dieser BMW unfallfrei gelaufen. Als äußerliche Mängel gibt der Verkäufer leichte Kratzer am Dach an, welche laut ihm höchstwahrscheinlich von der Montage eines Dachträgers kommen - bis auf diese Ungereimtheiten sind dem Verkäufer zufolge keine groben Gebrauchsspuren am Exterieur des Fahrzeuges zu entdecken, Modifikationen an der Karosserie abweichend vom Originalzustand sind augenscheinlich nicht vorzufinden und alle Kunststoffanbauteile am Wagen sind vollständig erhalten.

Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:

Für das erweiterte optische Erscheinungsbild dieses BMW sorgen silberne Alufelgen aus dem Zubehörhandel, aktuell wurden 4 neue Winterreifen darauf montiert. Als sehr gut und bereits überholt beschreibt der Verkäufer die Verfassung der Bremsanlage dieses 325iX, die Bremsen und Bremsschläuche kamen bei KM-Stand 125.800 neu. Zudem erneuerte man bei diesem Kilometerstand noch vordere sowie hintere Radlager, Koppelstangen, Federbein vorne links und die Lagerung der Hinterachse. Fahrwerkstechnisch liegen keine Ungereimtheiten vor.

Interieur:

Blaue Stoffsitze mit Pepita-Muster finden sich im - für das Alter dieses E30 von mittlerweile über 35 Jahren - gut erhaltenen Interieur. Als Gebrauchsspuren sind nach Rücksprache mit dem Verkäufer lediglich leichte Abschürfungen im Bereich des Fahrersitzes zu monieren, ansonsten ist dem Innenraum ein altersentsprechender Zustand zu attestieren. Der Verkäufer lässt noch erwähnen, dass dieser 325ix ein Nichtraucherwagen ist und mit dem Fahrzeug keine Tiere transportiert wurden. Ausstattungstechnisch befinden sich folgende Merkmale an Bord des BMW: Schiebedach, Servolenkung, ABS, originales BMW 3-Speichen Sportlenkrad (das originale 4-Speichen Lenkrad liegt ebenfalls vor) sowie ein Zubehörradio. Für einen genauen Überblick des Innenraums, verweisen wir auf die weiteren Fotos sowie aussagekräftigen Videos zum Fahrzeug.

Laufleistung:

Am 6-stelligen Tachometer kann eine Laufleistung von 128.770 Kilometern abgelesen werden. Aufgrund diverser Unterlagen und Rechnungen ist diese Laufleistung laut Verkäuferangaben zu belegen. Bis auf den Drehzahlmesser, der manchmal Aussetzer zeigt, befinden sich sämtliche Instrumente im Kombiinstrument in vollem Funktionsumfang erhalten.

Motor:

Für Leistung sorgt ein 2,5-Liter Reihensechszylinder, der 170 PS auf die Hinterachse abgibt - gekoppelt ist der Motor an ein 5-Gang Handschaltgetriebe. Bei KM-Stand 125.800 fand ein Zahnriemenwechsel statt und der Kupplungszylinder kam neu. Letzte Reparaturen fanden erst kürzlich (im April 2023) statt, einen Wartungsstau gibt es bei diesem E30 laut Aussagen des Verkäufers nicht.

Unterboden:

In einem für das Alter sehr gutem gebrauchten Zustand befindet sich der Unterboden dieses 325iX: Nach Rücksprache mit dem jetzigen Halter sind keine Schweißorgien sichtbar und im Großen und Ganzen gibt sich die Unterseite solide. Der Verkäufer lässt erwähnen, dass seit dem Jahr 2016 Rechnungen über 4.000 € vorliegen und momentan keine Reparaturen an diesem E30 anstehen. Mit diesem hier angebotenen E30 325iX sichert sich der zukünftige Besitzer den ersten Allrad-PKW in der Geschichte von BMW, der zudem eine geringe Laufleistung aufweist und aus 3.Hand stammt. Erwähnenswert ist noch, dass die 2-türige Limousine stets in der Garage einen Platz hatte und dem Verkäufer zufolge in unverbasteltem Originalzustand ohne Tieferlegung oder Tuning dasteht.

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.


Kommentare dieser vergangenen Auktion


    Über den Verkäufer

    avatarPrivat
    Mitglied seit:
    15.06.2022
    Standort
    DE-75179 Pforzheim
    Inserate
    4
    Auktionstyp
    Mit Mindestpreis
    Mindestpreis: Der Verkäufer hat einen verdeckten, untersten Verkaufspreis hinterlegt Startgebot: Ab diesem Betrag können Gebote abgegeben werden.
    Verkaufspreis
    Höchstbieter
    14.100 €
    justin.wittenberg882-avatarjustin.wittenberg882
    Verbleibende Zeit
    Auktionsende
    Beendet
    09.05.2023 20:05

    Verkäufer

    Kickdown Experte

    Max SchillerMax Schiller
    Contact

    Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

    Mit der Registrierung erkläre ich mich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

    BMW zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Verkäufer

    Kickdown Experte

    Max SchillerMax Schiller
    Contact

    BMW gesucht?

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
    • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
    • Vorselektierte Fahrzeuge.
    Jetzt Suchanfrage aufgeben

    BMW zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker