Mercedes-Benz 190 2.5-16 Evolution 1 Becker Grand-Prix 1/502 Worldwide Note 2+ (1989)

Mercedes-Benz 190 2.5-16 Evolution 1 Becker Grand-Prix 1/502 Worldwide Note 2+ (1989)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
Mercedes BenzW2011989
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission204149.790 km
Country VersionLocation Color
DE🇩🇪 65232 TaunussteinBlue-black metallic

Vehicle description

The 190 (W 201) from Mercedes-Benz as the 2.3-16 or 2.5-16 had set the first fragrance marks on the racetracks and rally tracks. But in order to be able to play at the front in Group A – and thus in the World Touring Car Championship or the DTM – some changes were necessary. Therefore, the 190 E 2.5-16 Evolution – also called "Evo I" – was created, in which the bore of the well-known 2.5-liter engine was slightly increased so that the stroke could be shortened. Also brakes, chassis, and the spoiler package had been modified compared to that of the predecessor. For the FIA homologation of Group A cars for the DTM, 502 units of the Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution were finally produced.

A Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution formerly produced by 502 units can now be purchased in this auction. This specimen offered here with the FIN WDB2010361F601252 is a year of construction 1989 and a German first registration. A total of 3 owners called the Evo I their own – the last owner of which had owned the Mercedes-Benz since 1999. According to the seller, the history of the car can be traced approximately via various receipts and former invoices. Matching numbers are given, 2 vehicle keys are still available, the 2.5-16 Evo does not currently have a valid TÜV. H-approval and a report from 2020 with the grade 2+ and market value of 110,000 € for the Mercedes-Benz are available.

...

Particularly striking about this evolution in "blue-black metallic" (color code 199) are the round wheel arch extensions, the rear spoiler, and the front apron as well as the sill strips. According to the seller, all plastic attachments received a repainting due to optical reasons, at the front right the paint was also new due to a game damage. Furthermore, the door handles and the windscreen wiper arm were painted in body colour and "Evolution" lettering was applied to the front fenders. The current owner indicates that he has driven accident-free with this vehicle in his possession. Modifications deviating from the original condition are not to be listed, all minor defects are precisely recorded in the series of pictures.

...

An absolute eye-catcher are the 8.25x17 Evo 2 rims (original rims available), which are preserved in very good condition and on which new tires of the Kumho brand from the production year 2021 are mounted. The seller attests that the brakes are in mint condition – they have been optimized with steel flex hoses and ventilation, instead of the standard chassis an H&R chassis was used (original 3-stage chassis available).

...

Sporty leather seats can be found in the interior of the 2.5-16 Evolution: some patina can be taken from the black full leather seats, the 4-spoke leather steering wheel and the leather shift knob are in very good shape. No damage or even missing parts in the interior of this Mercedes-Benz can be listed. The equipment of the car includes the following features: sunroof, power steering, central locking, electric windows front and rear, heated seats, ABS and a Becker Grand-Prix cassette radio. All instruments, controls and displays in the interior of the Evolution work flawlessly.

...

In 2005, a correction of the speedometer reading from 143,000 to 84,000 kilometers took place, because according to the seller, the speedometer and various small instruments were then overhauled at the company VDO in Frankfurt. At the moment, 90,790 kilometres are on the speedometer of the Mercedes-Benz. Through various available documents, the history of the 2.5-16 Evo I can be approximately proven and the total mileage is therefore comprehensible.

...

The short-stroke 2.5-litre in-line four-cylinder naturally aspirated engine of the 2.5-16 Evolution delivers 204 hp, while the power of the 4 cylinders is transmitted to the rear wheels via a 5-speed sports transmission – in which the 1st gear is located on the left rear. According to the seller, a conversion of the rear axle differential from 3:27 to 3:67 was carried out, which ensures that the Mercedes-Benz drives more agile in the lower rev range. The original differential will be included with the purchase. Due to the omission of the kars and the exhaust pipe from 2.5-16, the car has 204 instead of 195 hp. In April 2019, a last service was completed, since 1999 the 2.5-16 Evolution was registered according to the current owner only in the summer and was therefore only driven in sunshine.

...

The underbody can be attested to a very good condition in view of the overall mileage of the car. The exhaust system comes from the Evo II. An Evolution inspires with wonderful revving pleasure and light-footed handling – it is just a racing athlete for the road. The specimen offered here is a well-kept evolution, which has been sensibly modified by various conversion measures and represents a collector's item and a road sports car for beautiful days at the same time due to its limited edition of only 502 pieces.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Expert report exists
  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Questions to the owner and the community

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        82.000 - 100.000 €
      • Highest bid
        Highest bidder
        0 €
        -
      • Remaining time
        Coming soon
        Start at
        Follows

      Seller

      avatarPrivat
      Ask question to the seller

      Your Kickdown Expert

      Mercedes Benz wanted?

      Benefits of our Auctions

      We take care of your search for a car.

      Off-market vehicles from our network

      Pre-selected vehicles.

      Mercedes Benz to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Mercedes Benz SL 55 AMG (2006)
      -
      Starting bid
      12
      Follows
      Auction start
      517 HP · 34.800 km · Privat

      Mercedes Benz SL 55 AMG (2006)

      Coming soon
      Mercedes-Benz R129 300 SL-24 mit Note 2 (1992)
      -
      Starting bid
      3
      Follows
      Auction start
      157.441 km · Privat

      Mercedes-Benz R129 300 SL-24 mit Note 2 (1992)

      Coming soon
      Mercedes-Benz W201 190E 2.6 Sport-Line aus 2. Hand nur 66.300 km Laufleistung (1990)
      -
      Starting bid
      3
      Follows
      Auction start
      66.176 km · Privat

      Mercedes-Benz W201 190E 2.6 Sport-Line aus 2. Hand nur 66.300 km Laufleistung (1990)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Mercedes-Benz 190 2.5-16 Evolution 1 Becker Grand-Prix 1/502 Weltweit Note 2+ (1989)

Mercedes-Benz 190 2.5-16 Evolution 1 Becker Grand-Prix 1/502 Weltweit Note 2+ (1989)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Mercedes BenzW2011989
GetriebePSKilometerstand
Schaltgetriebe204149.790 km
LänderversionStandortFarbe
DE🇩🇪 65232 TaunussteinBlauschwarz-Metallic

Fahrzeugbeschreibung

Der 190er (W 201) von Mercedes-Benz als 2.3-16 beziehungsweise 2.5-16 hatte erste Duftmarken auf den Rennstrecken und Rallyepisten gesetzt. Doch um in der Gruppe A – und somit in der Tourenwagen-WM oder der DTM – vorn mitspielen zu können, waren einige Veränderungen nötig. Deshalb entstand der 190 E 2.5-16 Evolution – auch „Evo I“ genannt – bei welchem die Bohrung des bekannten 2,5-Liter Triebwerks etwas erhöht wurde, damit der Hub verkürzt werden konnte. Auch Bremsen, Fahrwerk, und das Spoilerpaket hatte man gegenüber dem des Vorgängers modifiziert. Für die FIA-Homologation von Fahrzeugen der Gruppe A für die DTM wurden vom Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution schlussendlich 502 Exemplare hergestellt.

Einer von ehemals 502 Einheiten hergestellten Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution kann nun in dieser Auktion erworben werden. Bei diesem hier angebotenen Exemplar mit der FIN WDB2010361F601252 handelt es sich um ein Baujahr 1989 und um eine deutsche Erstzulassung. Insgesamt 3 Besitzer nannten den Evo I ihr Eigen – davon hatte der letzte Halter den Mercedes-Benz seit 1999 in Besitz. Über verschiedene Belege und ehemaligen Rechnungen kann laut Verkäuferangaben die Historie des Wagens annähernd nachvollzogen werden. Matching Numbers sind gegeben, 2 Fahrzeugschlüssel sind noch existent, einen gültigen TÜV weist der 2.5-16 Evo momentan nicht auf. H-Zulassung und ein Gutachten aus dem Jahr 2020 mit der Note 2+ und Marktwert von 110.000€ zum Mercedes-Benz liegen vor.

...

Besonders markant an diesem in „Blauschwarz-Metallic“ (Farbcode 199) gehaltenen Evolution sind die runden Radhausverbreiterungen, der Heckspoiler, und die Frontschürze sowie die Schwellerleisten. Sämtliche Kunststoffanbauteile erhielten laut Verkäuferangaben eine Neulackierung aufgrund von optischen Gründen, vorne rechts kam ebenfalls schonmal der Lack aufgrund eines Wildschadens neu. Des Weiteren ließ man die Türgriffe sowie den Scheibenwischerarm in Wagenfarbe lackieren und man brachte „Evolution“ Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln an. Der momentane Halter gibt an, dass er mit diesem Fahrzeug in seinem Besitz unfallfrei gefahren ist. Modifikationen abweichend vom Originalzustand sind nicht aufzuzählen, alle kleineren Mängel sind in der Bilderreihe genau festgehalten.

...

Als absoluter Hingucker gelten die 8,25x17 Evo 2 Felgen (Originalfelgen vorhanden), welche in sehr gutem Zustand erhalten sind und auf denen sich neue Reifen der Marke Kumho aus dem Produktionsjahr 2021 aufgezogen zeigen. Den Bremsen attestiert der Verkäufer einen neuwertigen Zustand – sie wurden mit Stahlflexschläuchen und Belüftung optimiert, statt des Serienfahrwerks kam ein H&R Fahrwerk zum Einsatz (Originales 3-Stufen Fahrwerk vorhanden).

...

Sportlich ausgeformte Ledersitze sind im Interieur des 2.5-16 Evolution vorzufinden: Den schwarzen Vollledersitzen kann etwas Patina entnommen werden, das 4-Speichen-Lederlenkrad sowie der Lederschaltknauf präsentieren sich in sehr guter Verfassung. Beschädigungen oder gar Fehlteile im Innenraum dieses Mercedes-Benz können keine aufgezählt werden. Zur Ausstattung des Wagens zählen folgende Merkmale: Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne sowie hinten, Sitzheizung, ABS und ein Becker Grand-Prix Kassettenradio. Alle Instrumente, Bedienelemente und Anzeigen im Interieur des Evolutions funktionieren tadellos.

...

Im Jahr 2005 fand eine Korrektur des Tachostandes von 143.000 auf 84.000 Kilometer statt, da dem Verkäufer zufolge der Tacho und diverse Kleininstrumente damals bei der Firma VDO in Frankfurt überholt wurden. Momentan stehen somit 90.790 Kilometer am Tachometer des Mercedes-Benz. Durch verschiedene vorliegende Dokumente kann die Geschichte des 2.5-16 Evo I annähernd belegt werden und die Gesamlaufleistung ist somit nachvollziehbar.

...

204 PS leistet der kurzhubig ausgelegte 2,5-Liter Reihenvierzylinder-Saugmotor des 2.5-16 Evolution, via 5-Gang Sportgetriebe – bei welchem der 1.Gang links hinten liegt – wird die Kraft der 4 Zylinder and die Hinterräder weitergeleitet. Laut Angaben des Verkäufers wurde ein Umbau des Hinterachsdifferenzials von 3:27 auf 3:67 vorgenommen, was dafür sorgt, dass der Mercedes-Benz im unteren Drehzahlbereich agiler fährt. Das originale Differenzial wird beim Kauf mitgegeben. Durch den Wegfall des Kars und durch das Abgasrohr vom 2.5-16 hat der Wagen 204 statt 195 PS. Im April 2019 wurde ein letzter Service erledigt, seit 1999 war der 2.5-16 Evolution nach Angaben des jetzigen Halters nur im Sommer angemeldet und wurde dementsprechend nur bei Sonnenschein gefahren.

...

Dem Unterboden kann angesichts der Gesamtlaufleistung des Wagens ein sehr guter Zustand attestiert werden. Die Auspuffanlage stammt vom Evo II. Ein Evolution begeistert mit herrlicher Drehfreude und einem leichtfüßigen Handling – Er ist eben ein Rennsportler für die Straße. Bei dem hier angebotenen Exemplar handelt es sich um einen gepflegten Evolution, welcher durch diverse Umbaumaßnahmen sinnvoll modifiziert wurde und durch seine limitierte Auflage von nur 502 Stück ein Sammlerobjekt und einen Straßensportwagen für schöne Tage zugleich darstellt.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Gutachten vorhanden
  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Fragen an den Besitzer und die Community stellen

      • Auktionstyp
        Preiseinschätzung
        Mit Mindestpreis
        82.000 - 100.000 €
      • Höchstgebot
        Höchstbieter
        0 €
        -
      • Verbleibende Zeit
        Bald online
        Auktionsstart
        Folgt

      Verkäufer

      avatarPrivat
      Frage an den Verkäufer stellen

      Ihr Kickdown Experte

      Mercedes Benz gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Wir kümmern uns um Ihre Suche.

      Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.

      Vorselektierte Fahrzeuge.

      Mercedes Benz zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Mercedes Benz S 300 (1988)
      -
      Startgebot
      13
      Folgt
      Auktionsstart
      168.000 km · Privat

      Mercedes Benz S 300 (1988)

      Bald online
      Mercedes Benz SL 55 AMG (2006)
      -
      Startgebot
      11
      Folgt
      Auktionsstart
      517 PS · 34.800 km · Privat

      Mercedes Benz SL 55 AMG (2006)

      PremiumRestauriert
      Mercedes-Benz W128 Ponton Cabrio 220 SE Sammlerzustand Frame-Off Restauration Note 1- (1960)
      38.000 €
      Höchstgebot
      2
      Gebote
      ein Tag
      Auktionsende
      120 PS · 58.803 mi · Privat

      Mercedes-Benz W128 Ponton Cabrio 220 SE Sammlerzustand Frame-Off Restauration Note 1- (1960)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich