BMW E30 320is "Italo M3" 125tKm Bilstein climate limited slip differential (1989)

Ended
BMW E30 320is "Italo M3" 125tKm Bilstein climate limited slip differential (1989)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    BMW
  • Model
    E30
  • Year
    1989
  • Milage
    125.465 km
  • Transmission
    Manual Transmission
  • Color
    Silver
  • Location
    🇩🇪 86150 Augsburg
  • Country Version
    IT
  • Horsepower
    192
  • Seller
    Privat

Vehicle description

It is nicknamed the "Italo-M3" because it was built especially for the Italian market: we are talking about the BMW 320iS of the E30 series. Because the Italian state imposed a luxury tax on cars with a displacement of more than 2.0 liters, BMW built a sports model especially for this market, which offered almost the performance of the E30 M3 with less displacement and at the same time came across as more bourgeois. The 320iS is the S14 engine, which is also installed in the E30 M3. Only in the "Italo-M3" the S14 engine was modified accordingly to get below the 2.0-liter displacement mark. In total, just over 3,700 units of the 320iS were produced for the Italian market.

In this auction, a so-called "Italo-M3", more precisely a BMW 320iS of the E30 series, from the year of construction 1989 can now be auctioned. The first registration of the car with the FIN WBAAK950X02801063 took place in Italy on 11.05.1989, over the years this 320iS then came to Germany. According to the seller, this BMW counts 3 owners – the last of which was a collector of BMW vehicles. 1 set of keys is still included with the vehicle, a partially comprehensible history is also given. Before the handover to the future owner, the TÜV is still done anew, this E30 is already in possession of an H-approval. Matching numbers exist after consultation with the owner.

...

Externally, this "Italo-M3" is clean according to the age and the overall mileage: Modifications to the body in "salmon silver metallic" can not be found. As standard, a BMW 320iS was equipped with the M-Technik 2 body kit, which consists of a modified front and rear apron, side skirts and a rear spoiler. In addition, all add-on parts on the BMW are in body colour. According to the current owner, corrosion on the BMW cannot be found on the entire interior, furthermore, the seller rules out an accident.

...

Falken tyres from 2007 in the 205/50 dimension are mounted on original BMW cross-spokes aluminium rims in body colour. Borstein scratches on the rims cannot be removed. The condition of the brakes is stated by the seller as good, in the area of the chassis he notes that new Bilstein B6 shock absorbers have been installed.

...

In the interior of the BMW 320iS, the first thing you can see is the full leather sports seats with leg rest adjustment, which are in good shape except for a slightly patinated driver's seat. The M-Technik leather steering wheel is somewhat worn, but there are no signs of wear on the gear knob. On the equipment side of this BMW 320iS, the following features should be highlighted: power steering, power windows, central locking, air conditioning, rear opening window, ABS, limited-slip differential and a Blaupunkt accessory radio. All instruments in the interior can be attested to their perfect functioning.

...

White hands on black dials announce important information in the speedometer: In the speedometer, the odometer can be detected with a read mileage of 126,891 kilometers. According to the seller, it is possible to partially track the total mileage of this E30 by means of various invoices and previous TÜV reports.

...

-

...

From 2.0 liters, the S14 engine gets 197 hp, via a 5-speed manual transmission – in which the 1st gear is at the bottom left – the power of the engine is transmitted to the rear axle equipped with a limited-slip differential. Only recently, according to the current owner, a major maintenance took place. Defects in the powertrain are obviously not noticeable.

...

The subfloor is in good condition. The exact condition can be found in the pictures in the gallery.

...

-

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        42.000 - 50.000 €
      • Highest bid
        Highest bidder
        27.500 €
      • Remaining time
        Auction ended
        Start at
        18.11.2022 00:00
      • Manufacturer
        BMW
      • Model
        E30
      • Year
        1989
      • Milage
        125.465 km
      • Transmission
        Manual Transmission
      • Color
        Silver
      • Location
        🇩🇪 86150 Augsburg
      • Country Version
        IT
      • Horsepower
        192
      • Seller
        Privat

      BMW to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Alpina B3 S
      -
      Starting bid
      5
      Follows
      Auction start

      Alpina B3 S

      Coming soon
      BMW Alpina Z8 Roadster Nr. 237 von 555 hervorragender Zustand sehr seltenes Fahrzeug (2004)
      -
      Starting bid
      244
      Follows
      Auction start

      BMW Alpina Z8 Roadster Nr. 237 von 555 hervorragender Zustand sehr seltenes Fahrzeug (2004)

      Coming soon
      BMW DA4 Dixi (1931)
      -
      Starting bid
      18
      Follows
      Auction start

      BMW DA4 Dixi (1931)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

BMW E30 320is "Italo M3" 125tKm Bilstein Klima Sperrdifferential (1989)

Beendet
BMW E30 320is "Italo M3" 125tKm Bilstein Klima Sperrdifferential (1989)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
BMWE301989
GetriebePSKilometerstand
Schaltgetriebe192125.465 km
LänderversionStandortFarbe
IT🇩🇪 86150 AugsburgSilber

Fahrzeugbeschreibung

Er trägt den Spitznamen „Italo-M3“, da er extra für den italienischen Markt gebaut wurden: Die Rede ist vom BMW 320iS der Baureihe E30. Weil der italienische Staat Autos mit mehr als 2,0-Liter Hubraum mit einer Luxussteuer belegte, baute BMW eigens für diesen Markt ein Sportmodell, welches bei weniger Hubraum annähernd die Fahrleistungen des E30 M3 bot und dabei gleichzeitig bürgerlicher daherkam. Es handelt sich bei dem 320iS um den S14 Motor, welcher auch im E30 M3 verbaut ist. Nur wurde beim „Italo-M3“ der S14-Motor entsprechend modifiziert, um unter die 2,0-Liter Hubraum-Marke zu kommen. Insgesamt wurden lediglich knapp über 3.700 Exemplare des 320iS für den italienischen Markt produziert.

In dieser Auktion kann nun ein sogenannter „Italo-M3“, genauer gesagt ein BMW 320iS der Baureihe E30, aus dem Baujahr 1989 ersteigert werden. Die Erstzulassung des Wagens mit der FIN WBAAK950X02801063 fand in Italien am 11.05.1989 statt, über die Jahre gelangte dieser 320iS dann nach Deutschland. Laut Verkäufer zählt dieser BMW 3 Halter – davon ist der letzte ein Sammler von BMW Fahrzeugen gewesen. 1 Schlüsselset liegt noch zum Fahrzeug bei, eine teilweise nachvollziehbare Historie ist ebenfalls gegeben. Vor der Übergabe an den zukünftigen Besitzer wird der TÜV noch neu erledigt, im Besitz einer H-Zulassung ist dieser E30 bereits. Matching Numbers sind nach Rücksprache mit dem Besitzer existent.

...

Äußerlich gibt sich dieser „Italo-M3“ dem Alter und der Gesamtlaufleistung entsprechend sauber erhalten: Modifikationen an der in „Lachssilber-Metallic“ gehaltenen Karosserie können nicht vorgefunden werden. Serienmäßig wurde ein BMW 320iS mit dem M-Technik 2 Bodykit, welches aus einer geänderten Front- und Heckschürze, Seitenschwellern und einem Heckspoiler besteht, ausgestattet. Zudem sind sämtliche Anbauteile am BMW in Wagenfarbe gehalten. Korrosion am BMW kann dem jetzigen Besitzer zufolge am gesamten Interieur nicht vorgefunden werden, des Weiteren schließt der Verkäufer einen Unfall aus.

...

Reifen der Marke Falken aus dem Baujahr 2007 in der Dimension 205/50 sind auf originalen BMW-Kreuzspeichen Alufelgen in Wagenfarbe aufgezogen. Borsteinkratzer an den Felgen können nicht entnommen werden. Die Verfassung der Bremsen gibt der Verkäufer als gut an, im Bereich des Fahrwerks lässt er anmerken, dass neue Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut worden sind.

...

Im Interieur des BMW 320iS erblickt man als erstes unter anderem die Vollledersportsitze mit Schenkelauflagenverstellung, welche sich bis auf einen leicht patinierten Fahrersitz in guter Verfassung befinden. Etwas abgenutzt zeigt sich das M-Technik Lederlenkrad, dem Schaltknauf sind aber keinerlei Verschleißspuren zu entnehmen. Ausstattungsseitig sind an Bord dieses BMW 320iS folgende Merkmale hervorzuheben: Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Ausstellfenster hinten, ABS, Sperrdifferential und ein Blaupunkt Zubehörradio. Allen Instrumenten im Innenraum kann eine einwandfreie Funktion attestiert werden.

...

Weiße Zeiger auf schwarzen Ziffernblättern geben im Tacho wichtige Informationen bekannt: Im Geschwindigkeitsmesser kann der Kilometerzähler mit einer abgelesenen Laufleistung von 126.891 Kilometern entdeckt werden. Laut Angaben des Verkäufers besteht die Möglichkeit, die Gesamtlaufleistung dieses E30 mittels diverser Rechnungen und früherer TÜV-Berichte teilweise nachzuvollziehen.

...

-

...

Aus 2,0-Liter holt der S14-Motor 197 PS, über ein 5-Gang Handschaltgetriebe – bei dem der 1.Gang unten links liegt – wird die Kraft des Motors an die mit einem Sperrdifferential ausgerüstete Hinterachse weitergegeben. Erst neulich fand dem jetzigen Halter zufolge eine große Wartung statt. Mängel im Antriebsstrang sind offensichtlich nicht anzumerken.

...

Der Unterboden befindet sich in einem guten Zustand. Den genauen Zustand entnehmen Sie bitte den Bildern in der Galerie.

...

-

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Kommentare dieser vergangenen Auktion

      • Auktionstyp
        Preiseinschätzung
        Mit Mindestpreis
        42.000 - 50.000 €
      • Höchstgebot
        Höchstbieter
        27.500 €
      • Verbleibende Zeit
        Beendet
        Auktionsstart
        18.11.2022 00:00
      • Sofortkauf-Preis
        42.000 €
        Sofort-KaufenPreisvorschlag senden* Ein Angebot ist verbindlich und bis auf Widerruf durch Kickdown gültig. Bei einem Zuschlag wird die Provision sofort fällig!

      Verkäufer

      avatarPrivat
      Frage an den Verkäufer stellen

      Ihr Kickdown Experte

      BMW gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Wir kümmern uns um Ihre Suche.

      Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.

      Vorselektierte Fahrzeuge.

      BMW zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      BMW Z8 Alpina Nr. 338 von 555 mit Scheckheft (2002)
      -
      Startgebot
      279
      Folgt
      Auktionsstart
      381 PS · 67.000 km · Privat

      BMW Z8 Alpina Nr. 338 von 555 mit Scheckheft (2002)

      Bald online
      BMW Z8 deutsches Fahrzeug lückenloses Scheckheft 1. Hand (2000)
      -
      Startgebot
      89
      Folgt
      Auktionsstart
      400 PS · 39.800 Km · Privat

      BMW Z8 deutsches Fahrzeug lückenloses Scheckheft 1. Hand (2000)

      Bald online
      BMW E24 635 CSi 2. Hand Schaltgetriebe lückenloses Scheckheft (1981)
      -
      Startgebot
      22
      Folgt
      Auktionsstart
      218 PS · 61.000 Km · Privat

      BMW E24 635 CSi 2. Hand Schaltgetriebe lückenloses Scheckheft (1981)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich