Jaguar E-Type 5.3 V12 Series 3 Matching Numbers 95.800 Km (1974)

Ended
Jaguar E-Type 5.3 V12 Series 3 Matching Numbers 95.800 Km (1974)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
JaguarE-Type1974
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission59.500 mi
Country VersionLocation Color
US🇩🇪 Hamburgwhite

Vehicle description

Italian sports cars are racy, French are avant-garde, German are reliable. And British sports cars? All of these are, but on top of that comes this typical British nobility, such a fine restraint. Hardly any other sports car is as racy, avant-garde, reliable and yet nobly restrained as the Jaguar E-Type. British designer Malcolm Sayer drew this extraordinary sports car. The English big cat was built from 1961 to 1974, the last examples were produced only as roadsters. And you can offer exactly such an E-Type here.

Our protagonist with the VIN UE1S23416 was first admitted to road traffic in July 1974, in the USA. It is therefore a US import, the E-Type was introduced to Germany in 1983. For this cool reason, it is no longer comprehensible how many owners the Jaguar had in total, also about the owners themselves nothing is known. In 1993, the vehicle was repainted. Equipped with two sets of keys, the islander has only passed the TÜV hurdle and is therefore allowed to move in the wild until August 2023. A checkbook has not been kept, but the Jaguar has an H-approval and has the coveted "Matching Numbers", for classic car connoisseurs the proof that the vehicle and all important components / units correspond to the delivery condition.

...

In addition, an expert opinion is available for the car, which according to the owner is accident-free. Nothing has been changed or modified on the original white painted body, it only shows some barely perceptible rust spots. For example, on the fuel filler flap there is edge rust, on the inside of the trunk lid is also a rust spot next to the hood lock to recognize. Nothing that cannot be remedied with simple means.

...

On the beautiful original wire-spoke rims, very good tires "Super Touring P4000" from Pirelli are mounted, which still have sufficient tread (eight millimeters). According to the owner, the brakes are perfectly fine, and the underbody is also in good condition, as can be seen in the numerous pictures. Defects in the areas of chassis, brakes and underbody are not known so far.

...

The interior is kept in a dark blue to match the exterior color. There is also no major damage to report here. The noble Englishman also shows the traces of his age here. A small crack in the door panel and carpet, as well as on the edge of the front, middle storage compartment. The gear knob shows signs of wear, but who is surprised? Such a Jaguar is not for lazy contemporaries. All instruments work perfectly. The equipment includes not only the folding roof, but also power steering and air conditioning are a matter of course. The radio is a very special part, not "oldtimer-like", but very useful and meaningful. It is an alpine radio with navigation device, hands-free system and extendable screen.

...

The mileage reading is 59,500, which corresponds to about 95,800 kilometers. All instruments work perfectly.

...

In the roadster rages a 5.3-liter V12 engine, which makes 270 hp, with the perfectly tuned four-speed manual transmission, the Jaguar achieves excellent driving performance. There are no known defects in the technology, a last service was carried out in May 2021. Some maintenance work has been carried out, the invoices are of course available. Nothing has to be done to the car at the moment. So, what else is there to consider? Put on your tweed jacket, the tweed cap on your head and off you go for the noble driving experience in one of the most legendary cult roadsters ever.

...

The photos of the underbody show the good condition of the vehicle

Vehicle videos

The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

Comments of this past auction

  • renemettler-avatarrenemettler29.07.2022 08:48 (6 months)

    Wie hoch ist der Mindestpreis?

    • KICKDOWN-avatarKICKDOWN29.07.2022 09:36 (6 months)

      Der Mindestpreis ist verdeckt, weshalb wir stets eine Preiseinschätzung geben, mit der Sie eine ungefähre Richtung sehen können. Diese liegt bei diesem E-Type zwischen 52.000€-62.000€.

    • pico-avatarpico25.07.2022 13:27 (7 months)

      Hat das Fahrzeug eine Persenning? Kann man die US-Bumper problemlos entfernen? MfG

      • KICKDOWN-avatarKICKDOWN29.07.2022 09:35 (6 months)

        Es gibt eine Persenning, die man über das geöffnete Dach ziehen kann. Die Bumper kann man ebenfalls problemlos entfernen und gegen die EU-Stoßstangen austauschen. Mit freundlichen Grüßen - Ihr Kickdown Team

      • jkrekel-avatarjkrekel20.07.2022 09:50 (7 months)

        Wo kann man denn bitte den Mindestpreis ersehen?

        • Type of auction
          Price estimation
          With reserve
          52.000 - 62.000 €
        • Highest bid
          Highest bidder
          29.300 €
        • Remaining time
          Auction ended
          Start at
          19.07.2022 00:00
        • Buy now price
          56.500 €
          Buy NowMake an offer* A buy-it-now or price proposal is binding and valid until revoked by Kickdown. If the acceptance is made by the seller, the commission is due immediately!

        Seller

        avatarPrivat
        Ask question to the seller

        Your Kickdown Expert

        Jaguar wanted?

        Benefits of our Auctions

        We take care of your search for a car.

        Off-market vehicles from our network

        Pre-selected vehicles.

        Jaguar to sell?

        Benefits of our Auctions

        Fast and uncomplicated sale.

        You get the best price.

        Simple listing process.

        Similar auctions

        Coming soon
        Jaguar XJS V12 Coupe 2.Hand 75tKm Scheckheftgepflegt (1989)
        -
        Starting bid
        33
        Follows
        Auction start
        272 HP · 75.830 km · Händler

        Jaguar XJS V12 Coupe 2.Hand 75tKm Scheckheftgepflegt (1989)

        Coming soon
        Jaguar XKR 100 Supercharged 4.0 Sonderedition BBS 'Montreal (2002)
        -
        Starting bid
        18
        Follows
        Auction start
        370 HP · 85.000 · Privat

        Jaguar XKR 100 Supercharged 4.0 Sonderedition BBS 'Montreal (2002)

        Jaguar XJS V12 Cabrio Servo elektrische Fensterheber mit Neuwagenrechnung guter Zustand (1992)
        500 €
        Highest bid
        1
        Bids
        8 days
        Auction end
        266 HP · 51.835 mi · Händler

        Jaguar XJS V12 Cabrio Servo elektrische Fensterheber mit Neuwagenrechnung guter Zustand (1992)

        Kickdown GmbH
        Kaiser-Wilhelm-Straße 85
        20355 Hamburg
        Do you have any questions?
        We'd be glad to help.

Jaguar E-Type 5.3 V12 Serie 3 Matching Numbers 95.800 Km (1974)

Beendet
...

Verkäufer

Ihr Kickdown Experte

  • Hersteller
    Jaguar
  • Modell
    E-Type
  • Herstellungsjahr
    1974
  • Kilometerstand
    59.500 mi
  • Getriebe
    Schaltgetriebe
  • Farbe
    Weiß
  • Standort
    🇩🇪 Hamburg
  • Länderversion
    US
  • PS
  • Verkäufer
    Privat

Fahrzeugbeschreibung

Italienische Sportwagen sind rassig, französische sind avantgardistisch, deutsche sind zuverlässig. Und britische Sportwagen? Sind all das auch, aber dazu kommt diese typisch britische Noblesse, so eine feine Zurückhaltung. Kaum ein Sportwagen ist so rassig, avantgardistisch, zuverlässig und dabei trotzdem nobel zurückhaltend wie der Jaguar E-Type. Der britische Designer Malcolm Sayer zeichnete diesen außergewöhnlichen Sportwagen. Gebaut wurde die englische Raubkatze von 1961 bis 1974, die letzten Exemplare wurden nur noch als Roadster produziert. Und auf genau so einen E-Type können Sie hier bieten.

Unser Protagonist mit der VIN UE1S23416 wurde erstmals im Juli 1974 zum Straßenverkehr zugelassen, und zwar in den USA. Es handelt sich also um einen US-Import, der E-Type wurde 1983 nach Deutschland eingeführt. Aus diesem kühlen Grunde ist es auch nicht mehr nachvollziehbar, wie viele Halter der Jaguar insgesamt hatte, auch über die Halter selbst ist nichts bekannt. 1993 wurde das Fahrzeug nachlackiert. Der mit zwei Schlüsselsätzen ausgestattete Insulaner hat erst die TÜV-Hürde genommen und darf sich somit bis August 2023 in freier Wildbahn bewegen. Ein Scheckheft ist zwar nicht geführt worden, dafür hat der Jaguar eine H-Zulassung und verfügt über die begehrten „Matching Numbers“, für Oldtimer-Kenner der Nachweis, dass Fahrzeug und alle wichtigen Bauteile / Aggregate dem Auslieferungszustand entsprechen.

...

Außerdem liegt für den, nach Halterangaben unfallfreien Wagen, ein Gutachten vor. An der im originalen weiß lackierten Karosserie wurde nichts verändert oder modifiziert, sie zeigt lediglich einige, kaum wahrnehmbare Roststellen. Zum Beispiel an der Tankklappe zeigt sich Kantenrost, auf der Innenseite des Kofferraumdeckels ist ebenfalls eine Roststelle neben dem Haubenschloss zu erkennen. Nichts, was sich nicht mit einfachen Mitteln beheben ließe.

...

Auf den wunderschönen Original-Drahtspeichenfelgen sind sehr gute Reifen „Super Touring P4000“ von Pirelli aufgezogen, die noch über ausreichend Profil (acht Millimeter) verfügen. Die Bremsen sind laut Aussage des Besitzers vollkommen in Ordnung, auch der Unterboden zeigt sich in einem guten Zustand, wie man auf den zahlreichen Bildern gut erkennen kann. Mängel in den Bereichen Fahrwerk, Bremsen und Unterboden sind soweit nicht bekannt.

...

Das Interieur ist, passend zur Außenfarbe, in einem dunklen blau gehalten. Hier gibt es ebenfalls keine größeren Schäden zu vermelden. Der noble Engländer zeigt auch hier die Spuren seines Alters. Ein kleiner Riss in der Türverkleidung und im Teppichboden, sowie am Rand des vorderen, mittleren Ablagefachs. Der Schaltknauf zeigt Abnutzungsspuren, aber wen wundert’s? So ein Jaguar ist eben nichts für schaltfaule Zeitgenossen. Alle Instrumente funktionieren einwandfrei. Zur Ausstattung gehört nicht nur das Faltdach, auch Servolenkung und Klimaanlage sind selbstverständlich. Das Radio ist ein ganz besonderes Teil, zwar nicht „Oldtimer-like“, aber sehr nützlich und sinnvoll. Es ist ein Alpine-Radio mit Navigationsgerät, Freisprechanlage und ausfahrbarem Bildschirm.

...

Der abgelesene Meilenstand beträgt 59.500, was ungefähr 95.800 Kilometern entspricht. Alle Instrumente funktionieren einwandfrei.

...

In dem Roadster wütet ein 5,3-Liter großer V12-Motor, der 270 PS leistet, mit dem perfekt abgestimmten Viergang-Schaltgetriebe erreicht der Jaguar so hervorragende Fahrleistungen. An der Technik sind keinerlei Mängel bekannt, ein letzter Service wurde im Mai 2021 durchgeführt. Es wurden einige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die Rechnungen sind natürlich vorhanden. An dem Wagen muss aktuell nichts gemacht werden. Also, was gibt es noch zu überlegen? Ziehen Sie Ihre Tweedjacke über, die Tweedmütze auf den Kopf und los geht das noble Fahrerlebnis in einem der legendärsten Kult-Roadster ever.

...

Die Fotos von dem Unterboden zeigen den guten Zustand des Fahrezeuges

Fahrzeugvideos

Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

Kommentare dieser vergangenen Auktion

  • renemettler-avatarrenemettler29.07.2022 08:48 (2 Monate)

    Wie hoch ist der Mindestpreis?

    • KICKDOWN-avatarKICKDOWN29.07.2022 09:36 (2 Monate)

      Der Mindestpreis ist verdeckt, weshalb wir stets eine Preiseinschätzung geben, mit der Sie eine ungefähre Richtung sehen können. Diese liegt bei diesem E-Type zwischen 52.000€-62.000€.

    • pico-avatarpico25.07.2022 13:27 (2 Monate)

      Hat das Fahrzeug eine Persenning? Kann man die US-Bumper problemlos entfernen? MfG

      • KICKDOWN-avatarKICKDOWN29.07.2022 09:35 (2 Monate)

        Es gibt eine Persenning, die man über das geöffnete Dach ziehen kann. Die Bumper kann man ebenfalls problemlos entfernen und gegen die EU-Stoßstangen austauschen. Mit freundlichen Grüßen - Ihr Kickdown Team

      • jkrekel-avatarjkrekel20.07.2022 09:50 (2 Monate)

        Wo kann man denn bitte den Mindestpreis ersehen?

        • Auktionstyp
          Preiseinschätzung
          Mit Mindestpreis
          52.000 - 62.000 €
        • Höchstgebot
          Höchstbieter
          29.300 €
        • Verbleibende Zeit
          Beendet
        • Auktionsstart
          19.07.2022 00:00
        • Hersteller
          Jaguar
        • Modell
          E-Type
        • Herstellungsjahr
          1974
        • Kilometerstand
          59.500 mi
        • Getriebe
          Schaltgetriebe
        • Farbe
          Weiß
        • Standort
          🇩🇪 Hamburg
        • Länderversion
          US
        • PS
        • Verkäufer
          Privat

        Jaguar zu verkaufen?

        Ihre Vorteile im Überblick:

        Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

        Sie erhalten beste Preise.

        Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

        Ähnliche Auktionen

        Jaguar Daimler SP250 aus 2. Hand mit Frontschaden exzellenter Restzustand (1961)
        1.500 €
        Höchstgebot
        1
        Gebote
        7 Tage
        Auktionsende

        Jaguar Daimler SP250 aus 2. Hand mit Frontschaden exzellenter Restzustand (1961)

        Bald online
        Jaguar XJS V12 Coupe 2.Hand 75tKm Scheckheftgepflegt (1989)
        -
        Startgebot
        15
        Folgt
        Auktionsstart

        Jaguar XJS V12 Coupe 2.Hand 75tKm Scheckheftgepflegt (1989)

        Restauriert
        Jaguar MKll 3.8 umfangreich restauriert Lecarra-Lenkrad guter Zustand (1964)
        25.000 €
        Höchstgebot
        4
        Gebote
        4 Tage
        Auktionsende

        Jaguar MKll 3.8 umfangreich restauriert Lecarra-Lenkrad guter Zustand (1964)

        Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
        Kontakt zu Moritz Helbich