Mercedes-Benz W113 230 SL Pagoda extensively restored German first delivery (1964)

Ended
Mercedes-Benz W113 230 SL Pagoda extensively restored German first delivery (1964)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    Mercedes Benz
  • Model
    W113
  • Year
    1964
  • Milage
    71.000 km
  • Transmission
    Automatic
  • Color
    Dark blue
  • Location
    🇩🇪 21031 Hamburg
  • Country Version
    DE
  • Horsepower
    150
  • Seller
    Privat

Vehicle description

It is one of the most famous nicknames for a Mercedes-Benz model: "Pagoda". The reason for this was the inwardly curved hardtop, which is reminiscent of Far Eastern temple buildings and is intended to provide more rigidity. But that was more of a side note in 1963, after all, the first successor generation after 190 SL and 300 SL Roadster came onto the market. The body, derived from the "tail fin" saloon (W 111), sets a new safety standard with crumple zones. The new SL was delivered as a convertible with folding top and optional hardtop or as a hardtop roadster 2+2 without soft top. While the 190 SL and 300 SL expressed comfort and sportiness in their own model, Mercedes-Benz tried to combine both characteristics in the 113.

The Mercedes-Benz model to be auctioned in this auction is a so-called "pagoda" from 1964 – more precisely a 230SL. This SL was registered with the chassis number 11304212003131 for the first time in Germany, according to the seller, a total of 5 owners should have called the 230SL their own over the years. A history of this Mercedes-Benz cannot be submitted, but the current owner assumes matching numbers. Only recently, the 230SL underwent a partial restoration, an expert opinion completed before the reconstruction resulted in a market value of € 71,000 and a replacement value of € 85,200 in 2019. In addition to the TÜV, which runs until July 2023, the car already has an H-approval.

...

Defects in the exterior cannot be found due to the recent partial restoration of the Mercedes-Benz – since this pagoda has benefited from a new body design according to the seller's statements. There are no traces of corrosion or other deficits such as color differences or dents to be detected on the black paint, and all chrome trim is in impeccably shiny condition. The seller mentions that the paint has only been freshly sealed. The red soft top is perfectly matched to the interior: it has no cracks in the fabric or in the rear window and has only recently been renewed. The owner can rule out accidental damage during its holding period.

...

The seller attests to the tires a condition of 70-90% of their new condition, as well as the brakes. The rims are original steel rims with chrome hubcaps, some of which are kept in body color. In terms of chassis technology, there are obviously no modifications deviating from the original condition.

...

Only this month, almost the entire interior of this 230Sl was rebuilt: Leather, carpet, dashboard, chrome in the interior were redesigned and the entire trunk was completely redesigned. The stylish SL interior of the W 113 impresses with its perfect overall condition without any signs of wear. In contrast to the red leather is the ivory-coloured 2-spoke steering wheel. Features include power steering and a Pioneer accessory radio with loudspeakers installed behind the seats on board the SL. Furthermore, a hardtop is included. The soft top mechanism, which is in clean condition, is easy to use. All controls and displays in the interior of this 230SL work just as smoothly.

...

78,960 kilometers can be read from the 5-digit speedometer in the chrome-framed instrument landscape. A checkbook or a history of the cabriolet is no longer available, so the mileage can not be proven – but it can be said that due to the recent rebuilding of this pagoda, the overall condition of the exterior, interior and technology is completely positive.

...

As the model name "230SL" already reveals, the 2.3-liter in-line six-cylinder engine of this pagoda delivers 150 hp. This power is transmitted to the rear wheels via a 4-speed automatic. In 2021, the last service work took place, the powertrain works without audible deficits.

...

There are no inconsistencies on the underside of the Mercedes-Benz, the underside is in good shape, the cavities are sealed. The W 113 created by Paul Bracq is a timeless classic icon, the body design of this Mercedes-Benz SL model looks graceful, and the low side line enhances the intense open-top driving experience. With this pagoda to be auctioned here, every journey becomes an experience, the 230SL conveys original driving pleasure. With the black/red color combination of this SL you are always well dressed and the all around very good condition of this pagoda is completely convincing.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Expert report exists
  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        72.000 - 82.000 €
      • Highest bid
        Highest bidder
        63.500 €
      • Remaining time
        Auction ended
        Start at
        28.09.2022 00:00
      • Manufacturer
        Mercedes Benz
      • Model
        W113
      • Year
        1964
      • Milage
        71.000 km
      • Transmission
        Automatic
      • Color
        Dark blue
      • Location
        🇩🇪 21031 Hamburg
      • Country Version
        DE
      • Horsepower
        150
      • Seller
        Privat

      Mercedes Benz to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Mercedes Benz W113 280 SL Pagode Deutsches Fahrzeug
      -
      Starting bid
      181
      Follows
      Auction start

      Mercedes Benz W113 280 SL Pagode Deutsches Fahrzeug

      Coming soon
      Mercedes-Benz A 160 Elegance Häkkinen Edition Nr. 228 / 250 (1999)
      -
      Starting bid
      50
      Follows
      Auction start

      Mercedes-Benz A 160 Elegance Häkkinen Edition Nr. 228 / 250 (1999)

      Coming soon
      Mercedes Benz SL380 (1985)
      -
      Starting bid
      5
      Follows
      Auction start

      Mercedes Benz SL380 (1985)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Mercedes-Benz W113 230 SL Pagode umfangreich restauriert deutsche Erstauslieferung etwa 40.000€ in Investitionen (1964)

Beendet
Mercedes-Benz W113 230 SL Pagode umfangreich restauriert deutsche Erstauslieferung etwa 40.000€ in Investitionen (1964)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Mercedes BenzW1131964
GetriebePSKilometerstand
Automatik15071.000 km
LänderversionStandortFarbe
DE🇩🇪 21031 HamburgDunkelblau

Fahrzeugbeschreibung

Es ist einer der berühmtesten Spitznamen für ein Mercedes-Benz Modell: „Pagode“. Ursächlich dafür war das nach innen gewölbte Hardtop, das an fernöstliche Tempelbauten erinnert und für mehr Steifigkeit sorgen soll. Doch das war 1963 eher eine Randnotiz, schließlich kam die erste Nachfolgegeneration nach 190 SL und 300 SL Roadster auf den Markt. Die von der „Heckflossen“-Limousine (W 111) abgeleitete Karosserie setzt einen neuen Sicherheitsstandard mit Knautschzonen. Geliefert wurde der neue SL als Cabrio mit Faltverdeck und optionalem Hardtop oder als Hardtop-Roadster 2+2 ohne Verdeck. Während sich bei 190 SL und 300 SL Komfort und Sportlichkeit in einem eigenen Modell ausdrückten, versuchte Mercedes-Benz im 113er beide Eigenschaften zu vereinen.

Bei dem in dieser Auktion zu ersteigernden Mercedes-Benz Modell handelt es sich um eine aus 1964 stammende, sogenannte „Pagode“ – genauer gesagt ein 230SL. Dieser SL wurde mit der Fahrgestellnummer 11304212003131 erstmals in Deutschland zugelassen, insgesamt sollen laut Angaben des Verkäufers über die Jahre 5 Besitzer den 230SL ihr Eigen genannte haben. Eine Historie zu diesem Mercedes-Benz kann nicht vorgelegt werden, von Matching Numbers geht der momentane Halter aber aus. Erst vor kurzem unterzog man dem 230SL eine Teilrestaurierung, die ca. 40.000€ in Investitionen umfasste. Der Innenraum wurde quasi von oben bis unten erneurert. Sitze, Teppiche, Türverkleidungen, das Armaturenbrett, der Kofferraum - Hier wurde alles erneuert. Das gesamte Chrom (etwa 25.000€ an Kosten) kam ebenfalls neu, sowie die Einspritzdüsen. Ein vor dem Neuaufbau erledigtes Gutachten ergab 2019 bereits einen Marktwert von 71.000 € sowie einen Wiederbeschaffungswert von 85.200 €. Neben dem TÜV, welcher bis Juli 2023 läuft verfügt der Wagen bereits über eine H-Zulassung. Nach der Restauration sollte der Marktwert deutlich gesteigen sein. Verkauft wird das Fahrzeug aus Zeit- und Platzmangel.

...

Mängel am Exterieur können aufgrund der erst kürzlich durchgeführten Teilrestaurierung des Mercedes-Benz keine vorgefunden werden – da diese Pagode laut Verkäuferaussagen karosserietechnisch in den Genuss eines Neuaufbaus gekommen ist. Am schwarzen Lack sind keinerlei Korrosionsspuren oder sonstige Defizite wie Farbunterschiede oder Dellen zu entdecken, auch sämtlicher Chromzierrat zeigt sich in tadellos glänzender Verfassung. Der Verkäufer lässt erwähnen, dass der Lack erst frisch versiegelt wurde. Farblich perfekt auf die Innenausstattung abgestimmt ist das rote Verdeck: Dieses weist weder Risse im Stoff noch in der Heckscheibe auf und ist erst vor kurzem erneuert worden. Einen Unfallschaden kann der Besitzer in seiner Haltedauer ausschließen.

...

Den Reifen attestiert der Verkäufer einen Zustand von 70-90% ihres Neuzustandes, ebenso den Bremsen. Als Felgen dienen originale Stahlfelgen mit Chromradkappen, welche teilweise in Wagenfarbe gehalten sind. Fahrwerkstechnisch sind offensichtlich keine Modifikationen abweichend vom Originalzustand anzumerken.

...

In diesem Monat erst wurde nahezu der gesamte Innenraum dieses 230Sl neu aufgebaut: Dabei kamen Leder, Teppich, Armaturenbrett, Chrom im Interieur neu und der gesamte Kofferraum wurde komplett neu ausgelegt. Das stilvolle SL-Interieur des W 113 überzeugt durch den einwandfreien Gesamtzustand ohne jegliche Abnutzungsspuren. Im Kontrast zum roten Leder steht das elfenbeinfarbene 2-Speichen Lenkrad. Als Ausstattungsmerkmale befindet sich eine Servolenkung sowie ein Pioneer Zubehörradio mit hinter den Sitzen verbauten Lautsprecherboxen an Bord des SL. Weiters liegt noch ein Hardtop bei. Problemlos zu bedienen ist die Verdeckmechanik, welche sich in sauberer Verfassung befindet. Ebenso problemlos funktionieren sämtliche Bedienelemente und Anzeigen im Innenraum dieses 230SL.

...

78.960 Kilometer können dem 5-stelligen Tachometer in der mit chromumrahmten Instrumentenlandschaft abgelesen werden. Ein Scheckheft oder eine Historie zum Cabriolet liegt nicht mehr vor, deshalb kann auch die Laufleistung nicht belegt werden – jedoch ist zu sagen, dass aufgrund des kürzlich durchgeführten Neuaufbaus dieser Pagode der Gesamtzustand von Exterieur, Interieur und Technik vollends positiv überzeugt.

...

150 PS leistet der – wie der Modellname „230SL“ bereits verrät – 2,3-Liter große Reihensechszylindermotor dieser Pagode. Diese Leistung wird über eine 4-Stufen Automatik an die Hinterräder weitergeleitet. 2021 fanden letzte Servicearbeiten statt, der Antriebsstrang arbeitet ohne hörbare Defizite.

...

Auf der Unterseite des Mercedes-Benz erkennt man keinerlei Ungereimtheiten, die Unterseite zeigt sich in gesunder Verfassung, die Hohlräume sind versiegelt. Der von Paul Bracq kreierte W 113 stellt eine zeitlose Klassiker-Ikone dar, vom Karosseriedesign her wirkt dieses Mercedes-Benz SL-Modell grazil, die niedrige Seitenlinie verstärkt das intensive Offenfahr-Erlebnis. Mit dieser hier zu ersteigernden Pagode wird jede Reise zum Erlebnis, der 230SL vermittelt ursprüngliche Fahrfreude. Mit der schwarz/roten Farbkombination dieses SL ist man stets bestens gekleidet und die rundum sehr gute Verfassung dieser Pagode überzeugt vollends.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Gutachten vorhanden
  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Kommentare dieser vergangenen Auktion

      • Auktionstyp
        Preiseinschätzung
        Mit Mindestpreis
        72.000 - 82.000 €
      • Höchstgebot
        Höchstbieter
        63.500 €
      • Verbleibende Zeit
        Beendet
        Auktionsstart
        28.09.2022 00:00
      • Sofortkauf-Preis
        71.000 €
        Sofort-KaufenPreisvorschlag senden* Ein Angebot ist verbindlich und bis auf Widerruf durch Kickdown gültig. Bei einem Zuschlag wird die Provision sofort fällig!

      Verkäufer

      avatarPrivat
      Frage an den Verkäufer stellen

      Ihr Kickdown Experte

      Mercedes Benz gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Wir kümmern uns um Ihre Suche.

      Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.

      Vorselektierte Fahrzeuge.

      Mercedes Benz zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Mercedes-Benz W111 280SE 3.5 Panamericana Rallye Fahrzeug 276PS 1/4
      -
      Startgebot
      90
      Folgt
      Auktionsstart
      N.A. PS · 13.200 Km · Privat

      Mercedes-Benz W111 280SE 3.5 Panamericana Rallye Fahrzeug 276PS 1/4

      Bald online
      Mercedes Benz 380 Sl Cabrio (1982)
      -
      Startgebot
      20
      Folgt
      Auktionsstart
      110.000 km · Privat

      Mercedes Benz 380 Sl Cabrio (1982)

      Mercedes-Benz W124 230E aus 2. Hand Schiebedach Originale Alufelgen 8-Fach Bereift (1990)
      1.000 €
      Höchstgebot
      1
      Gebote
      2 Tage
      Auktionsende
      132 PS · 295.522 km · Privat

      Mercedes-Benz W124 230E aus 2. Hand Schiebedach Originale Alufelgen 8-Fach Bereift (1990)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich