New to Kickdown?How it works

Austin-Healey Sprite Mark 1 (1960)

Sold
Austin Healey Sprite Mark 1 Frogeye with tonneau cover invested over €20,000 (1960)
Auction ended
Auction end
20.900 €
Highest bid
29
Bids
Overview
Manufacturer Model Year
Austin-HealeySprite Mark 11960
TransmissionHorsepowerMilage
Manual6531.968 km
Country VersionLocation Color
CHDE-76646 Untergrombachgreen

Vehicle description

Model history:

In order to enable sports car fans with smaller budgets to enjoy driving a Healey, Austin-Healey decided to launch a particularly inexpensive roadster called Sprite from 1958 onwards, which was intended to appeal primarily to younger drivers. By 1971, a total of four generations of the Sprite had been produced, all of which together produced almost 130,000 units. In terms of optics, the Mark I came across as the most striking, because it had the nickname "Frogeye" due to its attached headlights (in the USA it was even called "Bugeye").

General information about the vehicle:

An Austin-Healey Sprite, first registered in 1964, is now being offered for auction in this auction. According to the seller, this roadster is a German first registration, which has the chassis number AN5L46332 and had a total of only 4 owners. The so-called matching numbers are assumed - the history of this partially restored car can no longer be traced exactly, but the mileage should be partially verifiable according to the current owner. It is also worth mentioning that this Austin-Healey Sprite MK1 has a valid MOT until October 2024 and is already allowed to carry an H license plate.

Exterior paint/paint/body:

Visually, this "Frogeye" impresses with its classic dark green paint color - repainting cannot be ruled out according to the seller, but overall the paint is in good shape according to the current owner. In addition, all chrome trim elements on the vehicle are apparently completely preserved. All attachments of the Sprite MK1 are in good condition and the seller can completely rule out an accident. All soft top elements of the Sprite (in black color) are included with the vehicle and can be viewed in the meaningful series of pictures.

Exterior rims/brakes/chassis:

On silver 8-spoke alloy wheels, whitewall tires - which, according to the seller, were only recently new - are mounted, the brakes have recently been renewed and there are no inconsistencies in the chassis area.

Interior:

Accordingly, the interior is as tightly tailored as the entire vehicle - but the red leather seats and chrome-rimmed fittings as well as the perforated 3-spoke wooden steering wheel give the small sprite a certain charm. According to the seller, damage or missing parts cannot be named, and according to him, the traces of use are very limited. In addition to the 3-spoke sports steering wheel and the leather seats, the Austin-Healey's equipment also includes a tarpaulin (in black). For a detailed overview of the interior and the equipment elements, we refer to the other photos.

Mileage:

Almost 32.000 kilometers can be read from the noble speedometer of the Austin-Healey Sprite MK1 - the seller also mentions that the total mileage is partially verifiable and all functions in the interior do their job without any problems.

Engine:

If you fold up the large hood of the Sprite MK1, the 1.3-liter inline four-cylinder appears, which produces 65 hp and is coupled to a 4-speed manual transmission. This sprite underwent a final service in May 2023.

Subsoil:

After consultation with the seller, the underbody can be attested to be in good condition - given the age of the vehicle of almost 60 years - and the current owner assures that the underside is unwelded. In addition, the seller mentions that over € 20,000 was invested in the course of the partial restoration of this Austin-Healey Sprite MK1 offered here - in the corresponding condition, the small "Frogeye" is now for sale here and is waiting for its future owner.

Vehicle videos

Why Kickdown? The NDR summed it up well!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Current service performed
  • Low milage

The description of this auction has been made to the best of the seller's knowledge. The condition of this vehicle is based on the opinion of the seller and may differ from your own opinion. The description and photos are for reference. Kickdown does not guarantee the accuracy of the listing and recommends a viewing. The seller decides whether a viewing can be made. Bidders must satisfy themselves as to the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. For this purpose, please use the comments and questions section for additional information. Please read our terms and conditions for more details.


Comments of this past auction

  • KICKDOWN-avatarKICKDOWN
    29.05.2023 20:16 (about 1 year)

    Jetzt wird es noch einmal richtig spannend. Der Mindestpreis ist beinahe erreicht und ein dritter Bieter ist mit eingestiegen. Wir wünschen nach wie vor viel Erfolg beim Bieten - Ihr Kickdown Team.

    • rollun07-avatarrollun07
      27.05.2023 17:00 (about 1 year)

      Wir bieten 9500 €uro

      • rollun07-avatarrollun07
        27.05.2023 16:59 (about 1 year)

        Schönen guten Tag. Warum kann man bei Ihnen nicht mitbieten ?? Bitte unter 017623636903 melden. Danke


        About the seller

        avatarPrivate
        Member since:
        2023-04-26
        Location
        DE-76646 Untergrombach
        Postings
        1
        Type of auction
        With reserve
        This auction has a reserve price, which was deposited by the seller. If this is not reached, the highest bid is bindingly forwarded to the seller. The seller decides about a possible acceptance of the bid. Reserve prices are hidden.
        Selling price
        Highest bidder
        20.900 €
        rollun07-avatarrollun07
        Remaining time
        Ends at
        Auction ended
        29.05.2023 20:19

        Seller

        Kickdown expert

        Max SchillerMax Schiller
        Contact

        Never miss an auction again with our newsletter!

        By registering I agree to the terms and conditions.

        Austin-Healey to sell?

        • Fast and uncomplicated sale.
        • You get the best price.
        • Simple listing process.
        Submit a vehicle

        Kickdown Plus - Coming soon!

        kickdown plusTry 14 days for free!

        Seller

        Kickdown expert

        Max SchillerMax Schiller
        Contact

        Austin-Healey wanted?

        Benefits of our Auctions

        • We take care of your search for a car.
        • Off-market vehicles from our network
        • Pre-selected vehicles.
        Submit a search request

        Austin-Healey to sell?

        • Fast and uncomplicated sale.
        • You get the best price.
        • Simple listing process.
        Submit a vehicle

        Kickdown Plus - Coming soon!

        kickdown plusTry 14 days for free!

        Known from

        NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

        Known from

        NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
        kickdown
        Auctions for collectable cars and classics

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

Austin Healey Sprite Mark 1 Frogeye mit Persenning über 20.000 € investiert (1960)

Verkauft
Austin Healey Sprite Mark 1 Frogeye mit Persenning über 20.000 € investiert (1960)
Beendet
Auktionsende
20.900 €
Höchstgebot
29
Gebote
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Austin-HealeySprite Mark 11960
GetriebePSLaufleistung
Manuell6531.968 km
LänderversionStandortFarbe
CHDE-76646 UntergrombachGrün

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

Um auch Sportwagenfans mit schmaleren Geldbeutel den Genuss des Healey-Fahrens zu ermöglichen, entschied man sich bei Austin-Healey, ab 1958 einen besonders preiswerten Roadster mit dem Namen Sprite auf den Markt zu bringen, der vor allem jüngere Fahrer ansprechen sollte. So wurden bis 1971 insgesamt vier Generationen des Sprite produziert, alle zusammengezählt wurden knapp 130.000 Einheiten hergestellt. Von der Optik am markantesten kam der Mark I rüber, denn dieser hatte aufgrund seiner aufgesetzten Scheinwerfer den Spitznamen “Frogeye” (in den USA wurde er gar als “Bugeye” bezeichnet).

Allgemeines zum Fahrzeug:

Ein aus Erstzulassung 1964 stammender Austin-Healey Sprite wird nun in dieser Auktion zur Versteigerung angeboten. Es handelt sich bei diesem Roadster nach Angaben des Verkäufers zufolge um eine deutsche Erstzulassung, welche die Fahrgestellnummer AN5L46332 aufweist und insgesamt lediglich 4 Besitzer hatte. Von den sogenannten Matching Numbers wird ausgegangen - die Historie dieses teilrestaurierten Wagens kann nicht mehr genau nachvollzogen werden, der Kilometerstand soll laut Aussagen des momentanen Halters aber teilweise belegbar sein. Weiters erwähnenswert ist noch, dass dieser Austin-Healey Sprite MK1 über einen gültigen TÜV bis Oktober 2024 verfügt und bereits ein H-Kennzeichen tragen darf.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

Optisch besticht dieser “Frogeye” mit seiner klassisch dunkelgrünen Lackfarbe - Nachlackierungen können zwar den Angaben des Verkäufers zufolge nicht ausgeschlossen werden, aber insgesamt präsentiert sich der Lack laut momentanen Halter in einer guten Verfassung. Zudem befinden sich augenscheinlich sämtliche Chromzierelemente am Fahrzeug vollständig erhalten. Alle Anbauteile des Sprite MK1 zeigen sich in gutem Erhaltungszustand und einen Unfall kann der Verkäufer gänzlich ausschließen. Alle Verdeck-Elemente des Sprite (in schwarzer Farbe) liegen zum Fahrzeug bei und sind in der vielsagenden Bilderreihe einzusehen.

Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:

Auf silbernen 8-Speichen Alufelgen präsentieren sich Weißwandreifen - die nach Aussagen des Verkäufers erst kürzlich neu kamen - aufgezogen, die Bremsen erneuerte man kürzlich und im Bereich des Fahrwerks sind keine Ungereimtheiten aufzuzählen.

Interieur:

Eng zugeschnitten wie das gesamte Fahrzeug gibt sich dementsprechend auch der Innenraum - doch die roten Ledersitze und die chromumrandeten Armaturen sowie das gelochte 3-Speichen Holzlenkrad verleihen dem kleinen Sprite einen gewissen Charme. Beschädigungen oder Fehlteile können laut Angaben des Verkäufers nicht genannt werden, zudem halten sich die Gebrauchsspuren ihm zufolge stark in Grenzen. Zur Ausstattung des Austin-Healey zählt neben dem 3-Speichen Sportlenkrad und den Ledersitzen auch eine Persenning (in schwarz gehalten). Für einen genauen Überblick des Innenraums und den Ausstattungselementen, verweisen wir auf die weiteren Fotos.

Laufleistung:

Knapp 32.000 Kilometer sind dem edlen Tachometer des Austin-Healey Sprite MK1 abzulesen - der Verkäufer lässt zudem erwähnen, dass die Gesamtlaufleistung teilweise belegbar sei und alle Funktionen im Innenraum problemlos ihren Dienst erledigen.

Motor:

Klappt man die große Motorhaube des Sprite MK1 hoch, so erscheint der 1,3-Liter Reihenvierzylinder, welcher 65 PS leistet und an ein 4-Gang Schaltgetriebe gekoppelt ist. Einem letzten Service ist dieser Sprite im Mai 2023 unterzogen worden.

Unterboden:

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kann dem Unterboden ein - angesichts dem Alter des Fahrzeuges von mittlerweile fast 60 Jahren - guter Zustand attestiert werden, weiters sichert der momentane Halter zu, dass sich die Unterseite als ungeschweißt präsentiert. Zudem lässt der Verkäufer erwähnen, dass über € 20.000,- im Zuge der Teilrestaurierung dieses hier angebotenen Austin-Healey Sprite MK1 investiert wurden - in dementsprechender Verfassung steht der kleine “Frogeye” nun hier zum Verkauf und wartet auf seinen zukünftigen Besitzer.

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.


Kommentare dieser vergangenen Auktion

  • KICKDOWN-avatarKICKDOWN
    29.05.2023 20:16 (12 Monate)

    Jetzt wird es noch einmal richtig spannend. Der Mindestpreis ist beinahe erreicht und ein dritter Bieter ist mit eingestiegen. Wir wünschen nach wie vor viel Erfolg beim Bieten - Ihr Kickdown Team.

    • rollun07-avatarrollun07
      27.05.2023 17:00 (12 Monate)

      Wir bieten 9500 €uro

      • rollun07-avatarrollun07
        27.05.2023 16:59 (12 Monate)

        Schönen guten Tag. Warum kann man bei Ihnen nicht mitbieten ?? Bitte unter 017623636903 melden. Danke


        Über den Verkäufer

        avatarPrivat
        Mitglied seit:
        26.04.2023
        Standort
        DE-76646 Untergrombach
        Inserate
        1
        Auktionstyp
        Mit Mindestpreis
        Diese Auktion hat einen Mindestpreis bzw. Startpreis, der vom Verkäufer hinterlegt wurde. Ist ein Startpreis gesetzt, ist dieser gleichzeitig auch der Mindestpreis. Wenn ein Mindestpreis nicht erreicht wird, wird das Höchstgebot verbindlich an den Verkäufer weitergeleitet. Dieser entscheidet über eine mögliche Annahme des Gebots. Mindestpreise sind verdeckt.
        Verkaufspreis
        Höchstbieter
        20.900 €
        rollun07-avatarrollun07
        Verbleibende Zeit
        Auktionsende
        Beendet
        29.05.2023 20:19

        Verkäufer

        Kickdown Experte

        Max SchillerMax Schiller
        Contact

        Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

        Mit der Registrierung erkläre ich mich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

        Austin-Healey zu verkaufen?

        • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
        • Sie erhalten beste Preise.
        • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
        Jetzt Auktion anfragen

        Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

        kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

        Verkäufer

        Kickdown Experte

        Max SchillerMax Schiller
        Contact

        Austin-Healey gesucht?

        Ihre Vorteile im Überblick:

        • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
        • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
        • Vorselektierte Fahrzeuge.
        Jetzt Suchanfrage aufgeben

        Austin-Healey zu verkaufen?

        • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
        • Sie erhalten beste Preise.
        • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
        Jetzt Auktion anfragen

        Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

        kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

        Bekannt aus

        NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

        Bekannt aus

        NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
        kickdown
        Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker
        Sicher bezahlen mit
        VisaMastercardApple PayGoogle PaySEPA