Porsche 911 Targa 2.7 partially restored €40,000 invested Geminiblau (1974)

Ended
Porsche 911 Targa 2.7 partially restored €40,000 invested Geminiblau (1974)

Seller

avatarHändler
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

  • Manufacturer
    Porsche
  • Model
    911
  • Year
    1974
  • Milage
    38.082 km
  • Transmission
    Manual Transmission
  • Color
    blue
  • Location
    🇩🇪 86150 Augsburg
  • Country Version
    US
  • Horsepower
    150
  • Seller
    Händler

Vehicle description

Porsche is one of the most famous sports car manufacturers in the world. The company had already been involved in the development of the VW Beetle in the 1930s, but the breakthrough came with the development of the Porsche 911, which set new standards from 1963 onwards. The "Neunelfer" designed by Ferdinand Alexander Porsche is a successor to the Porsche 356, which has been produced since 1948, but is clearly superior to its predecessor in terms of comfort, driving characteristics and performance. The new, characteristic shape became a model for many other models, so that the 911 is now considered the epitome of the Porsche brand.

In this auction, a beautiful blue Porsche 911 Targa from 1974 is for sale. The sports car is a so-called G-model with a narrow body and was exported to the United States after its manufacture. It was first registered there in July 1974, but returned to Germany as part of a re-import. The exact number of previous owners is unclear due to the stay abroad, especially since checkbook and documents on history are largely missing. What is certain is that the vehicle with the identification number 9114112458 was last owned by a collector, has matching numbers and is equipped with H license plates. The Porsche 911 Targa has remained accident-free in its current possession and has a current TÜV badge, so that the historic sports car can be driven, registered and handed over to the new owner with a set of keys.

...

The offered Porsche 911 presents itself in a friendly Gemini blue and has a removable dark Targa roof. On the sides and around the bumpers are the black trim strips matching the G model, which earned the vehicle the nickname "Bellows Porsche" and give a consistent overall impression. The body has recently been extensively restored and shines with new paint in the original shine. Dents, dents or corrosion could not be detected on this timelessly beautiful sports car, but there are smaller scratches on the front and rear.

...

Original Fuchs rims are mounted on the Porsche 911 Targa, which, with their 5-spoke retro look, harmonize perfectly with the exterior of this historic sports car. The mounted tires from Continental are in very good condition, as are the renewed brakes fully functional. The chassis of the historic vehicle was rebuilt in the original as part of the revision and equipped with adjustable rear axle swords. In addition, wearing parts were replaced, so that no defects in this area could be found in the service just carried out.

...

The interior of the Porsche 911 was completely renewed in the course of the restoration and shines in elegant dark shades. Comfortable black imitation leather armchairs were installed and the side surfaces lined with the same material, in the footwell a robust, dark grey carpet was laid. The cockpit shines in mint condition with fittings polished to a high gloss, on which, as on the entire interior, only slight signs of wear can be observed. The sports car also impresses with numerous equipment elements that meet all wishes, from the flexible folding roof to the Blaupunkt radio.

...

The vehicle has covered a little more than 38,000 kilometers in its history, as can be seen from the speedometer display. Otherwise, there are no documents or proofs that explicitly confirm this value, but the functionality of all instruments and operating elements could be determined during the last service.

...

The vehicle has a six-cylinder boxer engine with a displacement of 2.7 liters, which produces 150 hp (110 KW), while a manual 5-speed transmission is responsible for power transmission. The blue sports car accelerates from 0 to 100 km/h in 8.5 seconds and can reach a top speed of 210 km/h with an average fuel consumption of 14.0 litres. The last inspection was only a few weeks ago, and no defects in the engine, transmission or other technical components could be detected. The subfloor was blasted with dry ice and preserved with special wax, so that this area is also in very good condition.

...

As part of the partial restoration of the vehicle, about 40,000 euros were invested and numerous repairs were carried out. The body was rebuilt and the chassis, brakes and steering were revised, as well as the injection system was overhauled and all seals and rubbers replaced. A stainless steel heat diver was integrated and the exhaust system and the tank were completely replaced, in addition, the fittings could be restored to a new condition and a new windscreen with seal and frame could be installed. As a result, the vehicle presents itself in a great general condition and should be able to do without workshop visits in the near future.

The offered Porsche 911 2.7 Targa is a real gem and just the right car for lovers of the G model produced from 1974 onwards. It was one of the first vehicles of this series to roll off the production line in Stuttgart-Zuffenhausen and has a high collector's value due to the original technology used. The blue color also makes this dynamic sports car something very special, so that the future owner can look forward to a real rarity.

Vehicle videos

The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

Comments of this past auction

    • Type of auction
      Price estimation
      With reserve
      85.000 - 89.000 €
    • Highest bid
      Highest bidder
      45.000 €
    • Remaining time
      Auction ended
      Start at
      18.11.2022 00:00
    • Manufacturer
      Porsche
    • Model
      911
    • Year
      1974
    • Milage
      38.082 km
    • Transmission
      Manual Transmission
    • Color
      blue
    • Location
      🇩🇪 86150 Augsburg
    • Country Version
      US
    • Horsepower
      150
    • Seller
      Händler

    Porsche to sell?

    Benefits of our Auctions

    Fast and uncomplicated sale.

    You get the best price.

    Simple listing process.

    Similar auctions

    Coming soon
    Porsche 356 A t1/t2 Zwitter (1957)
    -
    Starting bid
    147
    Follows
    Auction start

    Porsche 356 A t1/t2 Zwitter (1957)

    Coming soon
    Porsche 911 930 Turbo 3.3 Strosek Klima (1986)
    -
    Starting bid
    81
    Follows
    Auction start

    Porsche 911 930 Turbo 3.3 Strosek Klima (1986)

    Coming soon
    Porsche 911 964 C4 Schalter (1990)
    -
    Starting bid
    23
    Follows
    Auction start

    Porsche 911 964 C4 Schalter (1990)

    Kickdown GmbH
    Kaiser-Wilhelm-Straße 85
    20355 Hamburg
    My kickdown
    Do you have any questions?
    We'd be glad to help.

Porsche 911 Targa 2,7 teilrestauriert 40.000€ investiert Geminiblau (1974)

Beendet
Porsche 911 Targa 2,7 teilrestauriert 40.000€ investiert Geminiblau (1974)

Verkäufer

avatarHändler
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

  • Hersteller
    Porsche
  • Modell
    911
  • Herstellungsjahr
    1974
  • Kilometerstand
    38.082 km
  • Getriebe
    Schaltgetriebe
  • Farbe
    Blau
  • Standort
    🇩🇪 86150 Augsburg
  • Länderversion
    US
  • PS
    150
  • Verkäufer
    Händler

Fahrzeugbeschreibung

Porsche gehört zu den berühmtesten Sportwagenherstellern der Welt. Das Unternehmen hatte bereits in den 1930er Jahren an der Entwicklung des VW Käfer mitgewirkt, der Durchbruch gelang jedoch mit der Entwicklung des Porsche 911, der ab 1963 neue Standards setzte. Der von Ferdinand Alexander Porsche entworfene „Neunelfer“ ist ein Nachfolger des seit 1948 produzierten Porsche 356, seinem Vorgängermodell jedoch bezüglich Komfort, Fahreigenschaften und Leistung deutlich überlegen. Die neue, charakteristische Form wurde Vorbild für viele weitere Modelle, so dass der 911 heute als Inbegriff der Marke Porsche gilt.

In dieser Auktion steht ein schöner blauer Porsche 911 Targa aus dem Jahr 1974 zum Verkauf. Der Sportwagen ist ein sogenanntes G-Modell mit schmaler Karosse und wurde nach seiner Herstellung in die Vereinigten Staaten exportiert. Im Juli 1974 wurde er dort erstmals zugelassen, kehrte jedoch im Rahmen eines Re-Imports nach Deutschland zurück. Über die genaue Anzahl der Vorbesitzer herrscht aufgrund des Auslandsaufenthaltes Unklarheit, zumal Scheckheft und Dokumente zur Historie weitgehend fehlen. Sicher ist, dass sich das Fahrzeug mit der Identifikationsnummer 9114112458 zuletzt im Eigentum eines Sammlers befand, über Matching Numbers verfügt und mit H-Kennzeichen ausgestattet ist. Der Porsche 911 Targa ist im jetzigen Besitz unfallfrei geblieben und verfügt über eine aktuelle TÜV-Plakette, so dass der historische Sportwagen fahrbereit, zugelassen und mit einem Schlüsselset an den neuen Eigentümer übergeben werden kann.

...

Der angebotene Porsche 911 präsentiert sich in einem freundlichen Gemini-Blau und verfügt über ein herausnehmbares dunkles Targa-Dach. An den Seiten und rund um die Stoßstangen sind die zum G-Modell passenden schwarzen Zierleisten angebracht, die dem Fahrzeug den Spitznamen „Faltenbalg-Porsche“ einbrachten und einen konsistenten Gesamteindruck vermitteln. Die Karosserie wurde zuletzt aufwendig restauriert und erstrahlt mit neuer Lackierung im ursprünglichen Glanz. Beulen, Dellen oder Korrosion konnten an diesem zeitlos schönen Sportwagen nicht festgestellt werden, allerdings sind kleinere Kratzer an Front und Heck vorhanden.

...

Am Porsche 911 Targa sind original Felgen von Fuchs montiert, die mit ihrer 5-Speichen-Retro-Optik perfekt mit dem Exterieur dieses historischen Sportwagens harmonieren. Die aufgezogenen Reifen von Continental befinden sich in einem sehr guten Zustand, ebenso sind die erneuerten Bremsen voll funktionstüchtig. Das Fahrwerk des historischen Fahrzeuges wurde im Rahmen der Revision im Original neu aufgebaut und mit verstellbaren Hinterachsschwertern ausgestattet. Zusätzlich wurden Verschleißteile ersetzt, so dass beim gerade durchgeführten Service keine Mängel in diesem Bereich festzustellen waren.

...

Der Innenbereich des Porsche 911 wurde im Zuge der Restauration komplett erneuert und erstrahlt in eleganten dunklen Farbtönen. Es wurden bequeme schwarze Kunstledersessel verbaut und die Seitenflächen mit dem gleichen Material ausgekleidet, im Fußraum wurde ein robuster, dunkelgrauer Teppichboden verlegt. Das Cockpit erstrahlt in einen neuwertigen Zustand mit auf Hochglanz polierten Armaturen, an denen wie am gesamten Interieur nur geringe Gebrauchsspuren festzustellen sind. Der Sportwagen beeindruckt zusätzlich mit zahlreichen Ausstattungselementen, die vom flexibel einsetzbaren Faltdach bis hin zum Blaupunkt-Radio alle Wünsche erfüllen.

...

Das Fahrzeug hat in seiner Historie etwas mehr als 38.000 Kilometer zurückgelegt, wie an der Tachoanzeige abzulesen ist. Dokumente oder Nachweise, die diesen Wert explizit bestätigen, existieren ansonsten nicht, dafür konnte beim letzten Service die Funktionstüchtigkeit aller Instrumente und Bedienelemente festgestellt werden.

...

Im Fahrzeug ist ein Sechszylinder-Boxermotor mit 2,7 Liter Hubraum verbaut, der 150 PS (110 KW) leistet, während ein manuelles 5-Gang-Getriebe für die Kraftübertragung verantwortlich ist. Der blaue Sportwagen beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 14,0 Litern eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen. Die letzte Inspektion liegt erst einige Wochen zurück, dabei konnten keine Mängel an Motor, Getriebe oder sonstigen technischen Bauteilen festgestellt werden. Der Unterboden wurde mit Trockeneis abgestrahlt und mit Spezialwachs konserviert, so dass sich auch dieser Bereich in einem sehr guten Zustand präsentiert.

...

Im Rahmen der Teilrestauration des Fahrzeuges wurden etwa 40.000 Euro investiert und zahlreiche Reparaturen durchgeführt. Die Karosserie wurde neu aufgebaut und Fahrwerk, Bremsen sowie Lenkung revidiert, ebenso wurde die Einspritzanlage überholt und alle Dichtungen und Gummis ersetzt. Es wurde ein Edelstahl Wärmetaucher integriert und die Auspuffanlage sowie der Tank komplett ausgetauscht, zusätzlich konnten die Armaturen in einen neuwertigen Zustand versetzt und eine neue Frontscheibe mit Dichtung und Rahmen verbaut werden. Das Fahrzeug präsentiert sich aufgrund dessen in einem tollen Allgemeinzustand und sollte in naher Zukunft auf Werkstattbesuche verzichten können.

Der angebotene Porsche 911 2.7 Targa ist ein echtes Schmuckstück und genau das richtige Auto für Liebhaber des ab 1974 produzierten G-Modells. Er lief als einer der ersten Fahrzeuge dieser Serie in Stuttgart-Zuffenhausen vom Band und besitzt aufgrund der verbauten originalen Technik einen hohen Sammlerwert. Die blaue Farbe macht diesen dynamischen Sportwagen ebenfalls zu etwas ganz Besonderen, so dass sich der zukünftige Eigentümer auf eine echte Rarität freuen darf.

Fahrzeugvideos

Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

Kommentare dieser vergangenen Auktion

    • Auktionstyp
      Preiseinschätzung
      Mit Mindestpreis
      85.000 - 89.000 €
    • Höchstgebot
      Höchstbieter
      45.000 €
    • Verbleibende Zeit
      Beendet
      Auktionsstart
      18.11.2022 00:00
    • Hersteller
      Porsche
    • Modell
      911
    • Herstellungsjahr
      1974
    • Kilometerstand
      38.082 km
    • Getriebe
      Schaltgetriebe
    • Farbe
      Blau
    • Standort
      🇩🇪 86150 Augsburg
    • Länderversion
      US
    • PS
      150
    • Verkäufer
      Händler

    Porsche zu verkaufen?

    Ihre Vorteile im Überblick:

    Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

    Sie erhalten beste Preise.

    Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

    Ähnliche Auktionen

    Bald online
    Porsche 911 996 Carrera AP-Car (2002)
    -
    Startgebot
    46
    Folgt
    Auktionsstart

    Porsche 911 996 Carrera AP-Car (2002)

    Bald online
    Porsche 911 930 Turbo 3.3 Coupe Dunkelblau 1. Lack äußerst guter Zustand (1985)
    -
    Startgebot
    217
    Folgt
    Auktionsstart

    Porsche 911 930 Turbo 3.3 Coupe Dunkelblau 1. Lack äußerst guter Zustand (1985)

    Bald online
    Porsche 911 3.0 SC Targa Zinnsilber-Metallic (1981)
    -
    Startgebot
    101
    Folgt
    Auktionsstart

    Porsche 911 3.0 SC Targa Zinnsilber-Metallic (1981)

    Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
    Kontakt zu Moritz Helbich