BMW 320i Cabriolet E30 (1988)
BMW 320i Cabriolet E30 (1988), Handschalter, aufwändig neu aufgebaut, Lederausstattung erneuert, Motor generalüberholt
Überblick
Das Käuferaufgeld beträgt 5 % + MwSt. vom Verkaufspreis und mind. 500 € + MwSt.
GEBOTSVERLAUF
Sie haben Fragen?
Louis Kalendruschat+49 176 32445094Häufige Fragen zu unseren Auktionen
Sie haben einen ähnlichen BMW?
Verkaufsprozess startenBMW 320i Cabriolet E30 (1988)

Kickdowns Meinung
von Louis KalendruschatDas hier angebotene 320i Cabriolet ist ein begehrter Handschalter mit Sechszylinder. Diese Modelle erzielen am Markt die höchsten Preise. Die umfangreiche Restaurierung vor einigen Jahren ist durch Bilder dokumentiert, was für den Werterhalt des Wagens sehr bedeutsam ist. Vor kurzem wurde ein Service inklusive Zahnriemenwechsel gemacht, sodass der neue Besitzer direkt Spaß mit diesem offenen BMW haben kann.
Zum Verkauf steht ein BMW 320i Cabriolet (E30) aus dem Jahr 1988 in der Farbe Schwarz Metallic und mit einer Innenausstattung aus rotem Leder.
Highlights:
- Begehrter Sechszylinder mit manuellem Getriebe
- Seit 13 Jahren im aktuellen Besitz, äußerst gepflegtes Liebhaberfahrzeug
- Der aktuelle Besitzer hat den BMW umfangreich restauriert, u.a.:
- Generalüberholter Motor (Motorblock gehohnt, Kolben und Ventile erneuert sowie Ventile maschinell eingeschliffen - Video vorhanden) vor ca. 10 Jahren
- Neue Lederausstattung mit Sportsitzen in M-Ausführung, hochwertiges originales M-Nappaleder
- Komplette Neulackierung vor ca. 12 Jahren
- Heißwachs-Hohlraumversiegelung ("Mike Sander") der Leerkarosse
- Erneuerung aller Radlager, Dämpfer, Lenk-/Spurstangen und Gummilager/-buchsen der Achsen
- Bremsanlage vollständig überholt
- Kupplung erneuert
- Frontscheibe erneuert
- Im Vorbesitz (vor der Restaurierung) stand der Wagen viele Jahre als Projektfahrzeug und wurde nicht bewegt, weshalb die geringe Laufleistung von 64.364 Kilometern plausibel erscheint
- Im März 2026 wurde der Zahnriemen getauscht, die Ventile eingestellt sowie ein Service gemacht
- Neuwertige Reifen (DOT 0825)
- TÜV bis Februar 2028 und H-Kennzeichen
Allgemeines zum Fahrzeug
- Baujahr: 1988
- Erstzulassung: Deutschland, 06/1988
- Standort: 28844 Weyhe, Deutschland
- Anzahl an Fahrzeughaltern: mehr als 5 (seit 13 Jahren im aktuellen Besitz)
- Unfallfrei
- H-Kennzeichen
- TÜV bis 02/2028
- Sofort fahrbereit, jedoch derzeit nicht zugelassen
Modellgeschichte
Der BMW E30 wurde im November 1982 als Nachfolger der ersten 3er-Reihe (E21) vorgestellt und unter Designchef Claus Luthe weiterentwickelt. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der E30 in deutlich mehr Varianten angeboten, darunter zwei- und viertürige Limousinen, Cabriolet sowie später der Touring. Durch seine vielfältigen Karosserieformen und die typischen Reihensechszylinder-Motoren entwickelte sich der E30 zu einer der prägendsten und erfolgreichsten Generationen der BMW-3er-Reihe.
Fakten
Exterieur & Interieur:
- Außenfarbe: Schwarz Metallic
- Innenraum: rote Lederausstattung in sehr gutem, fast neuwertigen Zustand (wurde bereits erneuert)
- Schwarzes Verdeck in gutem Zustand
- Nachlackierungen: Der Wagen wurde vor ca. 12 Jahren bereits komplett neu lackiert
Motor und Getriebe:
- 2,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit 129 PS (95 kW)
- Manuelles Schaltgetriebe
- Motor vor ca. 10 Jahren generalüberholt (Motorblock gehohnt, Kolben und Ventile erneuert sowie Ventile maschinell eingeschliffen)
Laufleistung:
- Laufleistung: 64.364 km (abgelesen)
- Laufleistung nachvollziehbar: nein
Dokumentation:
- Deutsche Fahrzeugpapiere
- TÜV-Berichte
- Video der Motorüberholung laut Angaben des Besitzers vorhanden
Reifen, Karosserie & Unterboden:
- Reifen: neuwertig, DOT 0825
- Karosserie: sehr guter Zustand mit nur minimalen altersbedingten Gebrauchsspuren
- Unterboden: sehr guter Zustand, es ist kein Rost bekannt
- Bitte sehen Sie sich die Fotogalerie und Videos an, um weitere Einblicke in den Fahrzeugzustand zu erhalten.
Bekannte Mängel:
- Es sind keine Mängel bekannt
- Bitte sehen Sie sich die Fotogalerie und Videos an, um weitere Einblicke in den Fahrzeugzustand zu erhalten.
Zusammenfassung
Zum Verkauf steht ein BMW 320i Cabriolet (E30) aus dem Jahr 1988 in Schwarz Metallic mit einer roten Lederausstattung und Sportsitzen in M-Ausführung. Das Fahrzeug verfügt über ein H-Kennzeichen und einen TÜV bis Februar 2028, ist sofort fahrbereit und hat vor kurzem einen neuen Service erhalten. Der Wagen wurde vor einigen Jahren umfangreich restauriert. Besonders hervorzuheben ist der generalüberholte Motor, bei dem unter anderem Kolben und Ventile erneuert sowie der Motorblock gehohnt wurden. Ergänzt wird das Fahrzeug durch eine erneuerte Lederausstattung. Insgesamt präsentiert sich dieser klassische BMW 3er als interessanter Youngtimer für Liebhaber der E30-Baureihe.
Fahrzeugvideos
Kickdown Check
- Kickdown Fotograf war vor Ort
- Video vom Fahrzeug vorhanden
- Hauptuntersuchung
- Aktueller Service durchgeführt
Sie benötigen einen Transport?
Wir helfen Ihnen gerne mit einem unverbindlichen Angebot, um Ihr Fahrzeug zu transportieren.
Transport anfragen


Fragen und Kommentare