Porsche 911 996 Turbo Arctic Silver 85,000 km complete checkbook (2001)

Porsche 911 996 Turbo Arctic Silver 85,000 km complete checkbook (2001)

Seller

avatarPrivat
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
Porsche9962001
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission42085.000 Km
Country VersionLocation Color
IT🇩🇪 85221 DachauArctic Silver Metallic

Vehicle description

For the 1998 model year, the Type 996 designed by Harm Lagaay and his team replaced the almost mystically revered 993. It is almost 20 centimetres longer and almost ten centimetres wider – compared to the squat-muscular 993, it looks tall and slim. A wider body came with the 420 hp 911 Turbo, which brought it as Turbo S from 2004 even to 450 hp. The engine of the Turbo still has the so-called "Mezger engine" among Porsche connoisseurs and has a dry sump lubrication with separate oil tank. It also benefits from the 996-typical Vario Cam intake camshaft adjustment and, from the 2002 model year, from the Vario Cam Plus valve lift circuit.

The Porsche Turbo offered in this auction is a 911 of the 996 series. The vehicle with the FIN WP0ZZZ99Z2S680544 comes from the year of construction 2001 and was re-imported from Italy. Overall, the Porsche has 4 previous owners, a documentation of the vehicle is available due to a completely available and complete checkbook, in addition, some earlier invoices and TÜV reports for the 996 Turbo are available. Also available are 2 vehicle keys, the so-called matching numbers are assumed. On 01.07 a fresh TÜV was completed and thus has a validity until July 2024.

...

Slightly damaged at the edges are the Turbo 5 spoke alloy wheels. The mounted Michelin tires were reassembled last week, according to the seller. The perforated brake discs ensure rapid deceleration. Just like the new tyres, the brakes at the front were also renewed last week. In terms of chassis technology, no defects are to be listed.

...

Except for a repainted bonnet, this 911 Turbo still has its first paint in the colour "Arctic Silver Metallic". Overall, the exterior can be attested to an extremely good condition: dents or rust are not found on the body, the current owner also notes that the Porsche is accident-free. In addition, neither the front nor the rear bumper indicate a parking bumper and the headlights of the Porsche also show themselves without complaints and free of damage. Only at the front of the car can a few stone chips be detected. A fully functional electric sunroof in body colour must also be noted on the roof.

...

Grey leather sports seats can be seen in the interior of the turbo: apart from a few minor wears on the gear lever and the controls as well as on the control panel for seat adjustment, no signs of use can be removed from the interior of the Porsche. In addition to the already mentioned electric sunroof, the following features are also on board the 911 as equipment elements: power steering, central locking, electric windows, electric seat adjustment, air conditioning, ABS and a Porsche CR-22 radio. All equipment features are in service without any problems.

...

Characteristic of a 911, the five round instruments are within sight of the driver: 85,640 kilometres can be seen from the speedometer, which can be proven beyond doubt by a complete Porsche checkbook. In addition, the entire on-board folder with all documents and instructions is enclosed.

...

The 3.6-litre and 420 hp six-cylinder boxer engine in the rear of the 911 handles 560 Newton metres.As standard, the turbo distributes this power on all four wheels, and shifting is via a 6-speed manual transmission. Most recently, the Porsche underwent a service in June 2021.

...

Improperly performed repair work is not visible on the underside of this sports car – only a little oil loss is visible, but this is limited. According to the seller, a Porsche service consultant checked the oil loss and classified it as normal.

Porsche and Turbo – this is a combination that is actually almost inseparable. Offered in Arctic silver metallic, this 911 convinces with its low mileage, the subtle color combination and the equipment, which concentrates on the essentials. Whether it's a fast lap on the race track or a leisurely drive to the bakery around the corner: a 911 Turbo does both with flying colours.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Complete checkbook
  • Milage trackable
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Questions to the owner and the community

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        -
      • Highest bid
        Highest bidder
        0 €
        -
      • Remaining time
        Coming soon
        Start at
        Follows

      Seller

      avatarPrivat
      Ask question to the seller

      Your Kickdown Expert

      Porsche wanted?

      Benefits of our Auctions

      We take care of your search for a car.

      Off-market vehicles from our network

      Pre-selected vehicles.

      Porsche to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      Porsche 911 930 Turbo 3.3 Coupe Dunkelblau 1. Lack äußerst guter Zustand (1985)
      -
      Starting bid
      240
      Follows
      Auction start
      80.000 km · Privat

      Porsche 911 930 Turbo 3.3 Coupe Dunkelblau 1. Lack äußerst guter Zustand (1985)

      Coming soon
      Porsche 911 3.0 SC indischrot
      -
      Starting bid
      108
      Follows
      Auction start
      204 HP · 78.000 mi · Privat

      Porsche 911 3.0 SC indischrot

      Coming soon
      Porsche 911 2,0T SWB Urmodell (1967)
      -
      Starting bid
      60
      Follows
      Auction start
      110 HP · 99.999 km · Privat

      Porsche 911 2,0T SWB Urmodell (1967)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Porsche 911 996 Turbo Arktissilber 85.000 Km lückenloses Scheckheft (2001)

Porsche 911 996 Turbo Arktissilber 85.000 Km lückenloses Scheckheft (2001)

Verkäufer

avatarPrivat
Frage an den Verkäufer stellen

Ihr Kickdown Experte

Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Porsche9962001
GetriebePSKilometerstand
Schaltgetriebe42085.000 Km
LänderversionStandortFarbe
IT🇩🇪 85221 DachauArktissilber Metallic

Fahrzeugbeschreibung

Zum Modelljahr 1998 löste der von Harm Lagaay und seinem Team entworfene Typ 996 den geradezu mystisch verehrten 993 ab. Fast 20 Zentimeter länger und knapp zehn Zentimeter breiter ist er – verglichen mit dem gedrungen-muskulösen 993 wirkt er rank und schlank. Eine breitere Karosserie kam mit dem 420 PS starken 911 Turbo, welcher es als Turbo S ab 2004 sogar auf 450 PS brachte. Der Motor des Turbo besitzt noch den unter Porsche-Kennern sogenannten „Mezger-Motor“ und verfügt über eine Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank. Auch er profitiert von der 996-typischen Einlassnockenwellenverstellung Vario Cam sowie ab dem Modelljahr 2002 von der Ventilhubschaltung Vario Cam Plus.

Bei dem in dieser Auktion angebotenen Porsche Turbo handelt es sich um einen 911 der Baureihe 996. Das Fahrzeug mit der FIN WP0ZZZ99Z2S680544 stammt aus dem Baujahr 2001 und wurde aus Italien Re-importiert. Insgesamt weist der Porsche 4 Vorbesitzer auf, eine Dokumentation zum Fahrzeug liegt aufgrund eines vollständig vorhandenen und lückenlosen Scheckheftes vor, zudem sind einige frühere Rechnungen und TÜV-Berichte zum 996 Turbo vorhanden. Ebenfalls vorhanden sind 2 Fahrzeugschlüssel, von den sogenannten Matching Numbers wird ausgegangen. Am 01.07 wurde ein frischer TÜV absolviert und hat somit eine Gültigkeit bis Juli 2024.

...

Etwas an den Rändern beschädigt sind die Turbo 5-Speichen Alufelgen. Die aufgezogenen Michelin Reifen wurden laut Verkäufer letzte Woche neu montiert. Für eine schnelle Verzögerung sorgen die gelochten Bremsscheiben. So wie die neuen Reifen, wurden auch die Bremsen vorne letzte Woche erneuert. Fahrwerkstechnisch sind keinerlei Mängel aufzuzählen.

...

Bis auf eine nachlackierte Motorhaube weist dieser 911 Turbo noch seinen Erstlack in der Farbe „Arktissilber-Metallic“ auf. Dem Exterieur kann im Gesamten eine äußerst gute Verfassung attestiert werden: Dellen oder Rost sind an der Karosserie nicht vorzufinden, der jetzige Besitzer lässt auch anmerken, dass der Porsche unfallfrei ist. Zudem deuten weder die vordere noch die hintere Stoßstange auf einen Parkrempler hin und auch die Scheinwerfer des Porsche zeigen sich ohne Beanstandungen und frei von Beschädigungen. Lediglich an der Front des Wagens können ein paar Steinschläge ausgemacht werden. Am Dach ist noch ein voll funktionsfähiges elektrisches Schiebedach in Wagenfarbe zu vermerken.

...

Graue Leder-Sportsitze sind im Interieur des Turbos zu erkennen: Bis auf ein paar kleinere Abnutzungen am Schalthebel und den Bedienelementen sowie am Bedienteil für die Sitzeinstellung können dem Innenraum des Porsche keine Gebrauchsspuren entnommen werden. Neben dem bereits erwähnten elektrischen Schiebedach befinden sich noch als Ausstattungselemente folgende Merkmale an Bord des 911: Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, Klimaanlage, ABS und ein Porsche CR-22 Radio. Alle Ausstattungsmerkmale gehen anstandslos ihren Dienst nach.

...

Charakterlich für einen 911 sind die fünf Rundinstrumente in Sichtweite des Fahrers: Dem Tacho sind 85.640 Kilometer zu entnehmen, welche durch ein lückenlos geführtes Porsche-Scheckheft zweifelsfrei belegt werden können. Zudem liegt noch die gesamte Bordmappe mit allen Unterlagen und Anleitungen bei.

...

560 Newtonmeter stemmt der 3,6 Liter große und 420 PS starke Sechszylinder-Boxermotor im Heck des 911. Serienmäßig verteilt der Turbo diese Kraft auf allen vier Räder, geschaltet wird über ein 6-Gang Handschaltgetriebe. Zuletzt wurde der Porsche im Juni 2021 einem Service unterzogen.

...

Unsachgemäß durchgeführte Reparaturarbeiten sind auf der Unterseite dieses Sportwagens nicht zu erkennen – nur ein wenig Ölverlust ist sichtbar, was sich aber in Grenzen hält. Laut dem Verkäufer, hat ein Porsche Serviceberater den Ölverlust kontrolliert und als normal eingestuft.

Porsche und Turbo – das ist eine Kombination, die eigentlich so gut wie unzertrennbar ist. Dieser in Arktissilber-Metallic angebotene 911 überzeugt durch seine geringe Laufleistung, der dezenten Farbkombination und der Ausstattung, welche sich aufs wesentliche konzentriert. Egal ob eine schnelle Runde auf der Rennstrecke oder die gemütliche Fahrt zum Bäcker ums Eck: Beides erledigt ein 911 Turbo mit Bravour.

Fahrzeugvideos

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Vollständiges Scheckheft
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand
  • Die Beschreibung dieser Auktion und der Kickdown Check sind nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers korrekt und nicht irreführend. Kickdown bittet alle Verkäufer um eine Reihe von Details über das Fahrzeug und führt eine gewisse Prüfung durch. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.

    Fragen an den Besitzer und die Community stellen

      • Auktionstyp
        Preiseinschätzung
        Mit Mindestpreis
        -
      • Höchstgebot
        Höchstbieter
        0 €
        -
      • Verbleibende Zeit
        Bald online
        Auktionsstart
        Folgt

      Verkäufer

      avatarPrivat
      Frage an den Verkäufer stellen

      Ihr Kickdown Experte

      Porsche gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Wir kümmern uns um Ihre Suche.

      Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.

      Vorselektierte Fahrzeuge.

      Porsche zu verkaufen?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      Verkauf innerhalb kürzester Zeit.

      Sie erhalten beste Preise.

      Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.

      Ähnliche Auktionen

      Bald online
      Porsche 356 A t1/t2 Zwitter (1957)
      -
      Startgebot
      156
      Folgt
      Auktionsstart
      64.100 km · Privat

      Porsche 356 A t1/t2 Zwitter (1957)

      Bald online
      Porsche 911 993 Turbo RUF Motorrevision vor 10.000km (1996)
      -
      Startgebot
      171
      Folgt
      Auktionsstart
      550 PS · 110.000 Km · Privat

      Porsche 911 993 Turbo RUF Motorrevision vor 10.000km (1996)

      Bald online
      Porsche 911 hervorragender Zustand (1979)
      -
      Startgebot
      16
      Folgt
      Auktionsstart
      125.000 Km · Privat

      Porsche 911 hervorragender Zustand (1979)

      Melden Sie sich gern bei Fragen direkt
      Kontakt zu Moritz Helbich