New to Kickdown?How it works

Mercedes-Benz R107 280 SL 1. Hand Klima e. Fensterheber Servo (1981)

Sold
Mercedes-Benz R107 280 SL 1. Hand Klima e. Fensterheber Servo (1981)
Auction ended
Auction end
19.000 €
Highest bid
0
Bids
Overview
Manufacturer Model Year
Mercedes BenzR1071981
TransmissionHorsepowerMilage
Schaltgetriebe136265.000 km
Country VersionLocation Color
N/A🇦🇹 2304 Wagram an der DonauRot

Vehicle description

Die Modellreihe SL hat bei Mercedes eine besondere Bedeutung. Sie ermöglichte dem deutschen Automobilbauer nach dem zweiten Weltkrieg den Wiedereinstieg in den Sportwagenbereich und hat viel dazu beigetragen, dass die Marke im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu Weltruhm gelangte. Die unter Verwendung des Labels „super leicht“ und später „sport leicht“ konzipierten Fahrzeuge verwendeten typische Designelemente von Mercedes und galten schon bald als besonders zuverlässige und dynamische Fahrzeuge der Roadster-Generation. Das wahrscheinlich berühmteste Fahrzeug dieser Modellreihe ist der R 107, der als dritte Generation des SL ab 1971 produziert wurde und für fast 20 Jahre stilprägend für alle Fahrzeuge der deutschen Luxusmarke blieb.

In dieser Auktion steht ein wunderschöner leuchtend roter Mercedes Benz 280 SL R107 zum Verkauf. Das Fahrzeug wurde 1981 in Stuttgart hergestellt und im Oktober des gleichen Jahres erstmals zugelassen. Der dynamische Sportwagen mit der Fahrzeug-ID WDB10704212011794 verblieb in den folgenden 40 Jahren im Eigentum des Erstbesitzers, der das Auto intensiv pflegte, aber leider nicht unfallfrei übergeben kann. Die Historie des Fahrzeuges ist trotz einiger Lücken im Scheckheft gut dokumentiert, das Vorhandensein von Matching Numbers kann jedoch nicht mit letzter Sicherheit bestätigt werden. Der Mercedes 280 SL ist für den Straßenverkehr zugelassen und uneingeschränkt fahrtüchtig, ist aber bislang noch nicht für das Führen von H-Kennzeichen zertifiziert. Das gut erhaltene Fahrzeug wird mit 2 Schlüsseln an den zukünftigen Eigentümer übergeben und muss im Frühjahr 2023 das nächste Mal beim TÜV vorgestellt werden.

...

Der angebotene Mercedes Benz der Modellreihe R 107 ist in einem leuchtenden Rotton lackiert. Die intern als englisch-rot bezeichnete Farbe zierte den Sportwagen bereits bei Auslieferung und wurde im Zuge der aufwendigen Restaurierung komplett erneuert. Die Karosserie wurde im Originalzustand wiederhergestellt, so dass am Exterieur keine Dellen, Beulen oder größeren Lackschäden erkennbar sind.

...

Am Fahrzeug sind die für die Roadster von Mercedes Benz typischen Barockfelgen montiert, die wunderbar mit den Chrombauteilen des Sportwagens harmonisieren. Zur Fortbewegung werden Vredestein Giugiaro Reifen benutzt, die sich ebenso wie die Bremsen in einem guten Zustand befinden. Auf Modifikationen am Fahrwerk wurde verzichtet, ebenso konnten an den Bauteilen in diesem Bereich beim letzten Service im Juni 2022 keinerlei Mängel festgestellt werden.

...

Das Interieur des Fahrzeuges präsentiert sich in einem eleganten schwarz und erzeugt somit einen attraktiven Kontrast zur Außenlackierung. Die gesamte Innenausstattung erscheint sehr gepflegt, einzig an den schwarzen, klassischen Ledersesseln und am Himmel sind Gebrauchsspuren feststellbar. Der Cockpitbereich wird durch das elegante, hellbraune Holzdekor zusätzlich aufgewertet, ebenso unterstreichen die geschwungene Armaturentafel und das Lederlenkrad den dynamischen Charakter dieses historischen Roadsters. Das Fahrzeug besitzt eine umfassende Ausstattung, wobei Zentralverriegelung, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Tempomat die wichtigsten Komponenten sind. Eine Besonderheit ist, dass das Fahrzeug mit Hardtop-Dach übergeben wird, aber zusätzlich ein Faltdach als Alternative zur Verfügung steht.

...

Der Mercedes 280 SL hat in den vergangenen 40 Jahren eine Strecke von 265.000 Kilometer zurückgelegt und kann somit als sehr gut eingefahren bezeichnet werden. Die Daten sind an der Tachoanzeige ablesbar, ebenso geben die zahlreichen Dokumente Auskunft über die Nutzungsintensität. Im Fahrzeug funktionieren alle Instrumente reibungslos, Komplikationen an den elektrischen Fensterhebern und der Klimaanlage wurden erst in der jüngeren Vergangenheit behoben.

...

Im rotleuchtenden Roadster von Mercedes Benz ist ein Sechszylinder-Ottomotor verbaut, der mit seinen 2,8 Liter Hubraum 185 PS (136 KW) leistet. Die Kraftübertragung wird über ein 4-Gang-Automatikgetriebe gewährleistet, so dass das Fahrzeug in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 200km/h erreicht. Im Juni 2022 wurde der letzte Service am Fahrzeug durchgeführt und infolgedessen keine Mängel an Motor, Antrieb oder anderen technischen Bauteilen festgestellt. Der Zustand des Unterbodens ist ebenfalls exzellent, da dieser erst in den letzten Jahren überarbeitet wurde.

...

Der Mercedes Benz 280 SL der Modellreihe R107 wurde im Verlauf der Jahre regelmäßig instandgesetzt und befindet sich momentan in einem sehr guten Allgemeinzustand. Reparaturen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig und das zeitlos schöne Auto kann aufgrund der guten Pflege uneingeschränkt genutzt werden.
Automobile von Mercedes versprühen bereits seit Jahrzehnten einen besonderen Reiz. Das gilt ganz Besonders für die Modellreihe SL, die mit ihrer Dynamik, Zuverlässigkeit und ihrem sportlichen Charakter den Weltruf der Marke zusätzlich verstärkt hat. Der Mercedes 280 SL R107 ist ein ganz besonderes Fahrzeug dieser Kategorie, da es bereits Anfang der 1970er Jahre als absolutes Traumauto galt und mit seiner aerodynamischen Konzeption und den klaren Formen stilprägend wurde. Der neue Eigentümer erwirbt somit einen tollen Sportwagen, der Motorsportgeschichte geschrieben hat und noch lange bei intensiven Ausfahrten und Liebhabertreffen bewundert werden möchte

Vehicle videos

Why Kickdown? The NDR summed it up well!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage

The description of this auction has been made to the best of the seller's knowledge. The condition of this vehicle is based on the opinion of the seller and may differ from your own opinion. The description and photos are for reference. Kickdown does not guarantee the accuracy of the listing and recommends a viewing. The seller decides whether a viewing can be made. Bidders must satisfy themselves as to the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. For this purpose, please use the comments and questions section for additional information. Please read our terms and conditions for more details.


Comments of this past auction


    About the seller

    avatarPrivat
    Member since:
    2022-08-05
    Location
    🇦🇹 2304 Wagram an der Donau
    Postings
    1
    Type of auction
    With reserve
    This auction has a reserve price, which was deposited by the seller. If this is not reached, the highest bid is bindingly forwarded to the seller. The seller decides about a possible acceptance of the bid. Reserve prices are hidden.
    Selling Price
    Highest bidder
    19.000 €
    -
    Remaining time
    Start at
    Auction ended
    01.08.2022 00:00

    Seller

    Your Kickdown Expert

    Lucas BechtoldLucas Bechtold
    Contact Kickdown

    Never miss an auction again with our newsletter!

    By registering I agree to the <a %{link}>terms and conditions</a>.

    Mercedes Benz to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Seller

    Your Kickdown Expert

    Lucas BechtoldLucas Bechtold
    Contact Kickdown

    Mercedes Benz wanted?

    Benefits of our Auctions

    • We take care of your search for a car.
    • Off-market vehicles from our network
    • Pre-selected vehicles.
    Submit a search request

    Mercedes Benz to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auctions for collectable cars and classics
    Pay securely with
    VisaMastercardApple PayGoogle PaySEPA