Porsche 911S 165PS factory paint first paint Sahara diamond absolute collector's vehicle (1977)

Sold
Porsche 911S 165PS factory paint first paint Sahara diamond absolute collector's vehicle (1977)

Seller

avatarHändler
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
Porsche9111977
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission16542.220 mi
Country VersionLocation Color
US🇩🇪 NettetalSahara Diamond (436)

Vehicle description

In 1973, Porsche's G-Series eleven – or to put it bluntly – the "G-models" came onto the market. The main difference between the original 911 and the G model was primarily the larger bumpers of the revised 911: Due to new legislation in the USA, they had in particular new, higher-mounted and more voluminous bumpers, which, according to regulations, were able to digest shocks up to an impact speed of five miles per hour without injuries to the vehicle. With more than 50 years of production and eight generations of 911, the impressive production figure of almost 200,000 units of the G-Series speaks for itself.

The Porsche 911 available for auction in this auction is an S model from the G series. The Zuffenhausen sports car was first admitted in December 1977 – it was delivered to the first owner in the USA via a Porsche/Audi dealership in North Carolina. The 911 S has a total of 3 holders with the chassis number 9117202564, in 2014 this Porsche was imported to Germany, where it stood for some time and was only reactivated in 2022. 2 vehicle keys still exist and due to a guided checkbook and various existing invoices, the history of this Porsche can be traced. Matching numbers are available according to the seller's information, the TÜV is renewed according to this on request before the handover to the future owner.

...

Since this Porsche 911 S still bears its first paint in the factory livery called "Sahara diamond" (Porsche color code 436) after almost 45 years except for a subsequent conversion of the rear bumper to EU "Bumper", various scratches, paint chips and smaller polished areas can be seen on the body. Especially at the front, several stone chips can be detected. Rust, on the other hand, cannot be found on the entire body of this 911, even modifications deviating from the original condition are not present. Gross damage or defects to the exterior cannot be complained of.

...

Original, silver chopping knife rims serve as rims: These are in a used condition. Although the Dunlop tyres have a good tread to take off, according to DOT the tyres are from 2010 and therefore need to be changed for safety reasons. The disc brakes at the front and rear can be said to be in good condition, even in the area of the chassis there are apparently no deficits to enumerate.

...

Black leather in the interior creates a classic sports car ambience: On the side wall of the driver's seat, a chafed area of the piping can be spotted, otherwise the full leather sports seats are still completely intact and the upholstery also seems good. The three-spoke leather steering wheel is not particularly worn and the black dashboard has no cracks. The headliner and the footwell carpet are well preserved according to their age. No missing parts can be identified throughout the interior of this 911 S. In addition to the turbo sports seats, air conditioning and a contemporary radio are also on board the Porsche.

...

A familiar sight for 911 drivers: the five round instruments in the dashboard. The mileage speedometer shows 42,220 miles, which would correspond to a level of 67,950 converted into kilometers. All instruments in the interior work perfectly. The seller mentions that a complete history (including on-board folder with service booklet and invoices) is available and this low overall mileage can thus be proven. Furthermore, it is worth mentioning that all invoices including mileage information are available.

...

This Porsche 911 S is powered by a 2.7-liter six-cylinder boxer engine, which generates an output of 165 hp. The driver shifts the gears via a 5-speed manual transmission. In January 2022, a final service took place, as recent repairs the current owner lists the following works: renewal of SSI stainless steel heat exchanger (NOS part), new battery, new Euro headlights, engine removal with complete sealing.

...

The underbody of this Porsche 911 S from 1977 presents itself in very good condition: According to the seller, the future owner has no work to do except to renew the tires.

...

Paint layer measurements were carried out on site and can be viewed in the gallery.

...

Enclosed several videos of the vehicle:

Vehicle videos

Kickdown check

  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

    • PCL-avatarPCL07.08.2022 16:08 (6 months)

      Ist die Klimaanlage voll funktionstüchtig, gefüllt und auf aktuelles Gas umgestellt?

      • guzziworld-avatarguzziworldSeller08.08.2022 08:13 (6 months)

        Ja, Klima wurde im März diesen Jahres geprüft und mit R134a befüllt, Rechnung vorhanden.

      • Hatschi-avatarHatschi03.08.2022 21:59 (6 months)

        Wo wurde der Motor abgedichtet

        • guzziworld-avatarguzziworldSeller04.08.2022 08:32 (6 months)

          Die Arbeiten wurden bei der Firma FerdinandP GmbH in Willich durchgeführt.

        • Type of auction
          Price estimation
          With reserve
          64.000 - 80.000 €
        • Selling Price
          Highest bidder
          69.000 €
          Kickdown_Verkauf-avatarKickdown_Verkauf
        • Remaining time
          Auction ended
          Start at
          28.07.2022 00:00

        Seller

        avatarHändler
        Ask question to the seller

        Your Kickdown Expert

        Porsche wanted?

        Benefits of our Auctions

        We take care of your search for a car.

        Off-market vehicles from our network

        Pre-selected vehicles.

        Porsche to sell?

        Benefits of our Auctions

        Fast and uncomplicated sale.

        You get the best price.

        Simple listing process.

        Similar auctions

        Coming soon
        Porsche 911 997 GT2 Nur 17.985 Kilometer einer von 1.242 Stück Weltweit (2008)
        -
        Starting bid
        51
        Follows
        Auction start
        17.950 km · Privat

        Porsche 911 997 GT2 Nur 17.985 Kilometer einer von 1.242 Stück Weltweit (2008)

        Coming soon
        Porsche 914
        -
        Starting bid
        16
        Follows
        Auction start
        000 · Privat

        Porsche 914

        Coming soon
        Porsche 911 996 Motorrevision mit Garantie (1999)
        -
        Starting bid
        17
        Follows
        Auction start
        300 PS HP · 152.000 km · Privat

        Porsche 911 996 Motorrevision mit Garantie (1999)

        Kickdown GmbH
        Kaiser-Wilhelm-Straße 85
        20355 Hamburg
        My kickdown
        Do you have any questions?
        We'd be glad to help.

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

Porsche 911S 165PS Werkslackierung Erstlack Saharadiamant absolutes Sammlerfahrzeug (1977)

Verkauft
Porsche 911S 165PS Werkslackierung Erstlack Saharadiamant absolutes Sammlerfahrzeug  (1977)
Beendet
Auktionsende
69.000 €
Höchstgebot
13
Gebote
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Porsche9111977
GetriebePSLaufleistung
Schaltgetriebe16542.220 mi
LänderversionStandortFarbe
US🇩🇪 NettetalSaharadiamant (436)

Fahrzeugbeschreibung

1973 kamen Porsches Elfer der G-Serie – oder ganz salopp formuliert – die „G-Modelle“ auf den Markt. Der Hauptunterschied zwischen den Ur-911er und dem G-Modell waren primär die größeren Stoßfänger des überarbeiteten 911: Aufgrund einer neuen Gesetzgebung in den USA verfügten sie insbesondere über neue, höher angebrachte und voluminösere Stoßfänger, die gemäß Vorschrift in der Lage waren, Stöße bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von fünf Meilen pro Stunde ohne Blessuren am Fahrzeug zu verdauen. Angesichts von mehr als 50 Produktionsjahren und acht Generationen 911 spricht die beeindruckende Fertigungszahl von knapp 200.000 Einheiten der G-Serie für sich.

Bei dem in dieser Auktion zum Ersteigern bereitstehenden Porsche 911 handelt es sich um ein S Modell aus der G-Serie. Erstzugelassen wurde der Zuffenhausener Sportwagen im Dezember 1977 – er wurde über ein Porsche/Audi Autohaus in North Carolina an den Erstbesitzer in den USA ausgeliefert. Insgesamt 3 Halter weist der 911 S mit der Fahrgestellnummer 9117202564 auf, 2014 wurde dieser Porsche nach Deutschland importiert, wo er einige Zeit stand und erst 2022 wieder reaktiviert wurde. 2 Fahrzeugschlüssel sind noch existent und aufgrund eines geführten Scheckhefts und diversen vorhandenen Rechnungen kann die Historie dieses Porsche nachvollzogen werden. Matching Numbers sind laut Verkäuferangaben vorhanden, der TÜV wird laut diesem auf Wunsch vor der Übergabe an den zukünftigen Besitzer erneuert.

...

Da dieser Porsche 911 S nach fast 45 Jahren bis auf einen nachträglichen Umbau der hinteren Stoßstange auf EU „Bumper“ noch immer seinen Erstlack in der Werkslackierung namens „Saharadiamant“ (Porsche Farbcode 436) trägt, sind an der Karosserie verschiedenste Kratzer, Lackabplatzer und kleinere durchpolierte Stellen ersichtlich. Vor allem an der Front können mehrere Steinschläge erkannt werden. Rost hingegen kann an der gesamten Karosserie dieses 911 nicht vorgefunden werden, auch Modifikationen abweichen vom Originalzustand sind nicht präsent. Grobe Beschädigungen oder Defekte am Exterieur können keine beklagt werden.

...

Als Felgen dienen originale, in silber gehaltene Hackmesserfelgen: Diese befinden sich in einer gebrauchten Verfassung. Den Dunlop Reifen ist zwar ein gutes Profil abzunehmen, jedoch stammen die Reifen laut DOT aus 2010 und gehören somit aus Sicherheitsgründen gewechselt. Den Scheibenbremsen vorne wie hinten kann ein guter Zustand zugesprochen werden, auch im Bereich des Fahrwerks gibt es augenscheinlich keine Defizite zum Aufzählen.

...

Schwarzes Leder im Innenraum sorgt für klassisches Sportwagen-Ambiente: An der Seitenwange des Fahrersitzes kann eine aufgescheuerte Stelle des Keders gesichtet werden, ansonsten sind die Vollleder-Sportsitze noch völlig intakt und die Polsterung scheint auch noch gut. Das Dreispeichen-Lederlenkrad präsentiert sich nicht sonderlich abgegriffen und das schwarze Armaturenbrett weist keinerlei Risse auf. Dem Alter entsprechend gut erhalten ist der Dachhimmel und der Fußraumteppich. Im Gesamten Interieur dieses 911 S können keine Fehlteile ausgemacht werden. Neben den Turbosportsitzen sind zudem noch eine Klimaanlage und ein zeitgenössischer Radio als Ausstattung an Bord des Porsche.

...

Für 911-Fahrer ein gewohnter Anblick: Die fünf Rundinstrumente im Armaturenbrett. Am Meilentacho sind 42.220 Meilen abzulesen, was umgerechnet in Kilometer einen Stand von 67.950 entsprechen würde. Alle Instrumente im Innenraum funktionieren tadellos. Der Verkäufer erwähnt, dass eine komplette Historie (inkl. Bordmappe mit Serviceheft sowie Rechnungen) vorhanden ist und diese niedrige Gesamtlaufleistung somit belegt werden kann. Weiters erwähnenswert ist, dass jegliche Rechnungen inkl. Meilenangaben vorhanden sind.

...

Angetrieben wird dieser Porsche 911 S von einem 2,7-Liter Sechszylinder-Boxermotor, welche eine Leistung von 165 PS generiert. Der Fahrer schaltet die Gänge über ein 5-Gang Handschaltgetriebe durch. Im Januar 2022 fand ein letzter Service statt, als kürzlich durchgeführte Reparaturen zählt der jetzige Besitzer folgende Arbeiten auf: Erneuerung SSI Edelstahlwärmetauscher (NOS-Teil), neue Batterie, neue Euro-Scheinwerfer, Motorausbau mit kompletter Abdichtung.

...

In sehr gutem Befinden präsentiert sich der Unterboden dieses Porsche 911 S aus 1977: Laut Verkäufer stehen dem zukünftigen Besitzer außer dem Erneuern der Reifen keine Arbeiten an.

...

Lackschichtmessungen wurden vor Ort durchgeführt und können in der Galerie eingesehen werden.

...

Anbei mehrere Videos vom Fahrzeug:

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Niedriger Kilometerstand

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.


Kommentare dieser vergangenen Auktion

  • PCL-avatarPCL
    07.08.2022 16:08 (mehr als ein Jahr)

    Ist die Klimaanlage voll funktionstüchtig, gefüllt und auf aktuelles Gas umgestellt?

    • guzziworld-avatarguzziworld
      Verkäufer
      08.08.2022 08:13 (mehr als ein Jahr)

      Ja, Klima wurde im März diesen Jahres geprüft und mit R134a befüllt, Rechnung vorhanden.

    • Hatschi-avatarHatschi
      03.08.2022 21:59 (mehr als ein Jahr)

      Wo wurde der Motor abgedichtet

      • guzziworld-avatarguzziworld
        Verkäufer
        04.08.2022 08:32 (mehr als ein Jahr)

        Die Arbeiten wurden bei der Firma FerdinandP GmbH in Willich durchgeführt.


      Über den Verkäufer

      avatarHändler
      Mitglied seit:
      29.03.2022
      Standort
      🇩🇪 Nettetal
      Inserate
      6
      Auktionstyp
      Mit Mindestpreis
      Diese Auktion hat einen Mindestpreis bzw. Startpreis, der vom Verkäufer hinterlegt wurde. Ist ein Startgebot gesetzt, ist dieses auch gleichzeitig der Mindestpreis. Wenn ein Mindestpreis nicht erreicht wird, wird das Höchstgebot verbindlich an den Verkäufer weitergeleitet. Dieser entscheidet über eine mögliche Annahme des Gebots. Mindestpreise sind verdeckt.
      Selling Price
      Höchstbieter
      69.000 €
      Kickdown_Verkauf-avatarKickdown_Verkauf
      Verbleibende Zeit
      Auktionsstart
      Beendet
      28.07.2022 00:00

      Verkäufer

      Ihr Kickdown Experte

      Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

      Mit der Registrierung erkläre ich mich den <a %{link}>Allgemeinen Geschäftsbedingungen</a> einverstanden.

      Porsche zu verkaufen?

      • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
      • Sie erhalten beste Preise.
      • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
      Jetzt Auktion anfragen

      Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

      kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

      Verkäufer

      Ihr Kickdown Experte

      Porsche gesucht?

      Ihre Vorteile im Überblick:

      • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
      • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
      • Vorselektierte Fahrzeuge.
      Jetzt Suchanfrage aufgeben

      Porsche zu verkaufen?

      • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
      • Sie erhalten beste Preise.
      • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
      Jetzt Auktion anfragen

      Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

      kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

      Ähnliche Auktionen

      Bekannt aus

      NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

      Bekannt aus

      NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
      kickdown
      Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker
      Sicher bezahlen mit
      VisaMastercardApple PayGoogle PaySEPA