BMW E3 2500 Note 2+ Only 90,000 km unwelded condition (1973)

Ended
BMW E3 2500 Note 2+ Only 90,000 km unwelded condition (1973)

Seller

avatarHändler
Ask question to the seller

Your Kickdown Expert

Overview
Manufacturer Model Year
BMW25001973
TransmissionHorsepowerMilage
Manual Transmission15090.100 km
Country VersionLocation Color
IT🇩🇪 47441 Moers white

Vehicle description

BMW is one of the best-known automotive brands in the world and is today the most important producer of luxury-class vehicles in Germany alongside Mercedes and Audi. In the turbulent 1960s, when the integration of the legendary "New Class" succeeded in saving the group, BMW did not have its own vehicle in this category for a few years. The 3200 S, known as the "Baroque Angel", was now considered obsolete and it was not until the introduction of the BMW E3 in 1968 that this gap could be successfully closed. The new "Great Class", from which the later 7 Series emerged, was available in different versions with different engine power, with the BMW 2500 and BMW 2800 models initially being introduced.

In this auction, a very well preserved white BMW 2500 of the E3 series from 1973 is offered. After its manufacture, the vehicle was exported to Italy, where it was registered for road traffic for the first time. It has been owned by two owners in recent decades and has remained accident-free to this day. Matching numbers are available for the vehicle with the identity number 2048181, as well as a checkbook that contains the essential facts about the history of the BMW 2500 despite some gaps. The vehicle has been certified for the use of H license plates since 2016 and has been rated 2+ in a recent Classic Analytics report. The elegant sedan is fully roadworthy, but currently not registered and will be handed over to the new owner with a new TÜV and two sets of keys.

...

The BMW 2500 is painted in alpine white and has no dents, dents or scratches. The color has been renewed in some places in the past and has now taken on an age-related pleasant patina. There is no major paint damage to the body, which has been preserved in its original condition, and the chrome-plated components such as the bumper, trims and headlight surrounds are also in very good condition.

...

Original BMW rims with chrome-plated hubcaps are mounted on the vehicle, which fit very nicely to the exterior of the vehicle. The Vredestein tyres in Giugiaro design underline the sporty character of the BMW 2500 and, like the technically revised brakes, are very well suited for further use. No modifications were made to the chassis and its components, and no defects or damage were found during the last service in March 2021.

...

Dark colours dominate the interior of the BMW 2500, with the grey armchairs covered with blue velour and the fittings shining in an elegant black. A combination of leather and tile was used on the side doors, and high-quality wooden elements were used to design the gear stick knob and some cockpit areas. Previously used as a non-smoking car, the sedan has the equipment typical of the BMW 2500, with a radio offering the best travel entertainment. There is no damage to the interior and there are only slight signs of use in the furniture, the sky and the fittings.

...

The vehicle has covered just over 90,000 kilometres in almost 50 years, which is due to the fact that the historic BMW E3 was used for exhibitions for many years. All information is comprehensible with the help of the existing documents, as well as the functionality of all instruments can be confirmed.

...

The BMW 2500 has a six-cylinder in-line engine with a displacement of 2.5 litres, which generates an output of 150 hp (110 KW) at 6,000 rpm. With a 4-speed transmission from ZF, the vehicle accelerates from 0 to 100 kilometers per hour in 10.4 seconds and can reach a top speed of 190 km/h. During the last inspection in spring 2021, no defects in the engine or technology could be detected, the underbody had already been blasted dry ice after re-import in 2016 and, like the rest of the components, has thus been preserved in a very good, largely rust-free condition.

...

The elegant sedan has undergone several technical inspections since 2015, including revising the brake calipers and renewing the lines and seals. Carburetors, ignition and valves were readjusted and in the course of this spark plugs, ignition contacts and liquids were submerged. Since then, the vehicle has been in a collection most of the time and has rarely been moved, so further repairs should not be necessary at the moment. As one of the forerunners of the 7 Series, the BMW 2500 has a high historical significance for the Bavarian company. For the first time since the end of the war, the automobile manufacturer was able to present a full-size vehicle with a modern look, with the forward-inclined front end remaining typical for BMW vehicles until the 1990s. The dynamic character of the BMW 2500 was a major reason for the sales success of the model, of which only slightly more than 200 can still be found on German roads today. The new owner thus acquires not only an elegant, historic limousine, but also a rarity rare in this state of preservation.

Vehicle videos

Kickdown check

  • Expert report exists
  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Matching numbers
  • Current service performed
  • Low milage
  • The description of this auction and the Kickdown Check are accurate to the best of the seller's knowledge and not misleading. Kickdown asks all sellers to provide all details about the vehicle and performs a certain level of verification. However, bidders must inform themselves about the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. Please read our terms and conditions for more details.

    Comments of this past auction

    • TomTom-avatarTomTom29.08.2022 16:39 (5 months)

      Frage: Hat er Kopfstützen und warum ist die Stoßstange vorn so nach oben gezogen??

      • Type of auction
        Price estimation
        With reserve
        25.000 - 31.000 €
      • Highest bid
        Highest bidder
        13.300 €
      • Remaining time
        Auction ended
        Start at
        26.08.2022 00:00
      • Buy now price
        26.700 €
        Buy NowMake an offer* An offer is binding and valid until revoked by Kickdown. In case of a knockdown the commission is due immediately!

      Seller

      avatarHändler
      Ask question to the seller

      Your Kickdown Expert

      BMW wanted?

      Benefits of our Auctions

      We take care of your search for a car.

      Off-market vehicles from our network

      Pre-selected vehicles.

      BMW to sell?

      Benefits of our Auctions

      Fast and uncomplicated sale.

      You get the best price.

      Simple listing process.

      Similar auctions

      Coming soon
      BMW E24 M635 CSi (1986)
      -
      Starting bid
      160
      Follows
      Auction start
      286 HP · 117.635 km · Händler

      BMW E24 M635 CSi (1986)

      Coming soon
      BMW E24 635 CSi 2. Hand Schaltgetriebe lückenloses Scheckheft (1981)
      -
      Starting bid
      22
      Follows
      Auction start
      218 HP · 61.000 Km · Privat

      BMW E24 635 CSi 2. Hand Schaltgetriebe lückenloses Scheckheft (1981)

      Coming soon
      BMW E23 732i original Lack nur 63.000 Km Scheckheftgepflegt (1980)
      -
      Starting bid
      1
      Follows
      Auction start
      197 HP · 62.000 Km · Händler

      BMW E23 732i original Lack nur 63.000 Km Scheckheftgepflegt (1980)

      Kickdown GmbH
      Kaiser-Wilhelm-Straße 85
      20355 Hamburg
      My kickdown
      Do you have any questions?
      We'd be glad to help.

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

BMW E3 2500 Note 2+ Nur 90.000 km ungeschweißter Zustand (1973)

Beendet
BMW E3 2500 Note 2+ Nur 90.000 km ungeschweißter Zustand (1973)
Beendet
Auktionsende
13.300 €
Höchstgebot
17
Gebote
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
BMW25001973
GetriebePSLaufleistung
Schaltgetriebe15090.100 km
LänderversionStandortFarbe
IT🇩🇪 47441 Moers Weiß

Fahrzeugbeschreibung

Das Unternehmen BMW gehört zu den bekanntesten Automobilmarken der Welt und ist heute neben Mercedes und Audi der wichtigste Produzent von Oberklasse-Fahrzeugen in Deutschland. In den turbulenten 1960er Jahren, als mit der Integration der legendären „Neuen Klasse“ die Rettung des Konzerns gelang, hatte BMW einige Jahre kein eigenes Fahrzeug in dieser Kategorie. Der als „Barockengel“ bezeichnete 3200 S galt mittlerweile als veraltet und erst mit der Vorstellung des BMW E3 im Jahr 1968 ließ sich diese Lücke erfolgreich schließen. Die neue „Große Klasse“, aus der die spätere 7er-Reihe entstand, gab es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Motorenleistung, wobei zunächst die Modelle BMW 2500 und BMW 2800 eingeführt wurden.

In dieser Auktion wird ein sehr gut erhaltener weißer BMW 2500 der E3-Reihe aus dem Jahr 1973 angeboten. Das Fahrzeug wurde nach seiner Herstellung nach Italien exportiert und dort erstmals für den Straßenverkehr zugelassen. Es befand sich in den vergangenen Jahrzehnten im Besitz von zwei Eigentümern und ist bis zum heutigen Tag unfallfrei geblieben. Matching Numbers sind beim Fahrzeug mit der Identitäts-Nummer 2048181 vorhanden, ebenso existiert ein Scheckheft, das trotz einiger Lücken die wesentlichen Fakten zur Historie des BMW 2500 enthält. Das Fahrzeug ist seit 2016 für die Verwendung von H-Kennzeichen zertifiziert und wurde in einem aktuellen Classic-Analytics-Gutachten mit der Note 2+ bewertet. Die elegante Limousine ist uneingeschränkt fahrtüchtig, aber momentan nicht angemeldet und wird dem neuen Eigentümer mit einem neuen TÜV und zwei Schlüsselsets übergeben.

...

Der BMW 2500 ist in alpinweiß lackiert und weist keine Beulen, Dellen oder Kratzer auf. Die Farbe wurde in der Vergangenheit an einigen Stellen erneuert und hat mittlerweile eine altersbedingte angenehme Patina angenommen. An der im Originalzustand erhalten gebliebenen Karosserie existieren keine größeren Lackschäden und auch die verchromten Komponenten wie Stoßstange, Zierleisten und Scheinwerfereinfassungen präsentieren sich in einem sehr guten Zustand.

...

Am Fahrzeug sind original Felgen von BMW mit verchromten Radkappen montiert, die sehr schön zum Exterieur des Fahrzeuges passen. Die Vredestein Reifen im Giugiaro Design unterstreichen den sportlichen Charakter des BMW 2500 und sind wie die technisch revidierten Bremsen für die weitere Nutzung sehr gut geeignet. Am Fahrwerk und seinen Komponenten wurden keine Modifikationen vorgenommen, dabei konnten beim letzten Service im März 2021 keine Mängel oder Beschädigungen festgestellt werden.

...

Im Inneren des BMW 2500 dominieren dunkle Farben, wobei die grauen Sessel mit einem blauen Veloursbezug versehen sind und die Armaturen in einem eleganten schwarz erstrahlen. An den Seitentüren wurde eine Kombination aus Leder und Flies verwendet, zur Gestaltung des Schaltknüppelknaufes und einiger Cockpitbereiche wurde auf hochwertige Holzelemente zurückgegriffen. Die bislang als Nichtraucherauto genutzte Limousine verfügt über die für den BMW 2500 typische Ausstattung, wobei ein Radio beste Reiseunterhaltung bietet. Im Innenraum sind keine Schäden vorhanden und am Mobiliar, dem Himmel sowie den Armaturen nur geringe Gebrauchsspuren festzustellen.

...

Das Fahrzeug hat in fast 50 Jahren gerade einmal etwas mehr als 90.000 Kilometer zurückgelegt, was darauf zurückzuführen ist, dass der historische BMW E3 viele Jahre für Ausstellungen genutzt wurde. Alle Angaben sind unter Zuhilfenahme der vorhandenen Dokumente nachvollziehbar, ebenso kann die Funktionalität aller Instrumente bestätigt werden.

...

Im BMW 2500 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2,5 Liter Hubraum verbaut, der bei 6.000 U/min eine Leistung von 150 PS (110 KW) erzeugt. Das Fahrzeug beschleunigt mit einem 4-Gang-Getriebe von ZF in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen. Im Rahmen der letzten Inspektion im Frühjahr 2021 konnten keine Mängel an Motor oder Technik festgestellt werden, der Unterboden war bereits nach erfolgtem Re-Import im Jahr 2016 trockeneisgestrahlt worden und ist somit wie die restlichen Komponenten in einem sehr guten, weitgehend rostfreien Zustand erhalten geblieben.

...

Die elegante Limousine ist seit 2015 mehrfach technisch überprüft worden, wobei unter anderem die Bremssättel revidiert sowie Leitungen und Dichtungen erneuert wurden. Vergaser, Zündung und Ventile wurden neu eingestellt und im Zuge dessen Zündkerzen, Zündkontakte und Flüssigkeiten ausgetaucht. Das Fahrzeug befand sich seitdem die meiste Zeit in einer Sammlung und wurde nur selten bewegt, so dass weitere Reparaturen momentan nicht notwendig sein dürften. Der BMW 2500 besitzt als einer der Vorläufer der 7er Reihe für das bayerische Unternehmen eine hohe historische Bedeutung. Der Automobilbauer konnte erstmals seit Ende des Krieges ein Fahrzeug der Oberklasse mit moderner Optik präsentieren, wobei die nach vorn geneigte Frontpartie für BMW-Fahrzeuge bis in die 1990er Jahre typisch blieb. Der dynamische Charakter des BMW 2500 war ein wesentlicher Grund für den Verkaufserfolg des Modells, von denen nur noch etwas mehr als 200 Exemplare heute auf deutschen Straßen zu finden sind. Der neue Eigentümer erwirbt somit nicht nur eine elegante, historische Limousine, sondern ebenso eine in diesem Erhaltungszustand seltene Rarität.

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Gutachten vorhanden
  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Matching Numbers
  • Aktueller Service durchgeführt
  • Niedriger Kilometerstand

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.


Kommentare dieser vergangenen Auktion

  • TomTom1-avatarTomTom1
    29.08.2022 16:39 (mehr als ein Jahr)

    Frage: Hat er Kopfstützen und warum ist die Stoßstange vorn so nach oben gezogen??


    Über den Verkäufer

    avatarHändler
    Mitglied seit:
    19.08.2022
    Standort
    🇩🇪 47441 Moers
    Inserate
    1
    Auktionstyp
    Mit Mindestpreis
    Diese Auktion hat einen Mindestpreis bzw. Startpreis, der vom Verkäufer hinterlegt wurde. Ist ein Startgebot gesetzt, ist dieses auch gleichzeitig der Mindestpreis. Wenn ein Mindestpreis nicht erreicht wird, wird das Höchstgebot verbindlich an den Verkäufer weitergeleitet. Dieser entscheidet über eine mögliche Annahme des Gebots. Mindestpreise sind verdeckt.
    Höchstes Angebot
    Höchstbieter
    13.300 €Offen für Angebote
    Verbleibende Zeit
    Auktionsstart
    Beendet
    26.08.2022 00:00
    Sofortkauf-Preis
    26.700 €
    Sofort-KaufenPreisvorschlag senden* Ein Sofortkauf oder Preisvorschlag ist verbindlich und bis auf Widerruf durch Kickdown gültig. Erfolgt die Annahme durch den Verkäufer wird die Provision sofort fällig!

    Verkäufer

    Ihr Kickdown Experte

    Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

    Mit der Registrierung erkläre ich mich den <a %{link}>Allgemeinen Geschäftsbedingungen</a> einverstanden.

    BMW zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Verkäufer

    Ihr Kickdown Experte

    BMW gesucht?

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
    • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
    • Vorselektierte Fahrzeuge.
    Jetzt Suchanfrage aufgeben

    BMW zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Ähnliche Auktionen

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker
    Sicher bezahlen mit
    VisaMastercardApple PayGoogle PaySEPA