New to Kickdown?How it works

Porsche 911 T Targa (1972)

EndedOpen to offers
Porsche 911 T Targa oil flap blood orange partially restored German vehicle partial leather appraisal (1972)
Auction ended
Auction end
95.000 €
Buy now price
15
Bids
Overview
Manufacturer Model Year
Porsche911 T Targa1972
TransmissionHorsepowerMilage
Manual130150.784 km
Country VersionLocation Color
DEDE-72535 Heroldstatt Orange

Vehicle description

Model history:

With the 1968 model year, Porsche had begun assigning consecutive letters to the vehicles built in the corresponding period, starting with "A." The original version of the 911, commonly known as the F-Series, exudes a special charm. Even contemporaries less fixated on sportier vehicles can hardly escape its fascination. Although the design appears much more modern, it is easy to see that the basic concept is still based on the Porsche 356. Technologically, however, the introduction of the 911 meant a giant leap for Porsche. In 1967, i.e. 4 years after the presentation of the new Porsche, the Porsche 911 T was added to the program as a fresh entry-level model.

General information about the vehicle:

In this auction, a Porsche 911 T Targa from first registration in 1972 is now offered for auction, which is a German vehicle that was delivered in Baden-Württemberg. Although there is no checkbook available for this partially restored Porsche with the chassis number 9112511390, the seller states that he keeps a list of the history since delivery of the Targa in 1972 until today and that he knows more than 7 owners for the vehicle. Furthermore, a birth certificate, the old letter, as well as a photo documentation of the partial restoration to the Porsche are available. This Porsche 911 is already allowed to carry an H license plate and the MOT of this sports car from Zuffenhausen is valid until June 2024. Worth mentioning is also a value appraisal from June 2020, which certified this 911 T Targa a market value of 105,000 € and awarded the condition grade 2+.

Exterior color/paint/body:

"Blood orange" is the name of the paint color, which according to the current owner is original and came in the course of the restoration in 2012 as a complete paint job on this 911. In addition to the complete paint job, various parts such as the battery box and the front cross plates were also replaced. In 2011, damage to the front took place due to a trailer hitch from another vehicle - this was repaired in 2012 according to the seller. The general visual condition of this Targa is described by the seller as being good for its age: only on the front left and right doors as well as on the left fender are rust bubbles starting to develop and on the rear panel, according to the seller, the paint is partially flaking off. Optical deviations from the original condition are not visible on the exterior and all chrome trim elements are still in full shine. In addition, the targa roof presents itself in decent condition.

Exterior Rims/Brakes/Chassis:

Classically beautiful Fuchs rims together with Continental tires adorn the exterior condition of this Porsche 911 T. The seller attributes the condition of the tires to the original condition. The seller gives the tires a condition of 30-50% and in the area of the brakes he estimates the condition to be 70-90%. In terms of the chassis, he is not aware of any deficiencies except for a defective steering boot on the left.

Interior:

Black partial leather seats can be found in the interior of this Porsche 911 from its first registration in 1972: Originally, the center panels of the seats were made of corduroy - they were covered with velour in 2015 and the seats generally received a new filling. The four-spoke steering wheel was also covered in new leather in 2015. As custom equipment, this 911 T has the following features according to the Porsche birth certificate: chrome bumper horns with rubber bumpers front and rear, 911 S instruments with oil tank. According to the seller, there is no gross damage or even missing parts in the interior and in view of the vehicle's age of now over 50 years, the interior can be said to be in a well-maintained condition.

Mileage:

The speedometer in the Porsche instrument cluster shows five digits - after consultation with the seller, he states that the total mileage is actually 150,960 kilometers and that this mileage is partially traceable. According to the current owner, all instruments, display as well as controls work perfectly.

Engine:

The seller's records show that in 1984 a replacement of the 2.4-liter six-cylinder boxer engine by an identical engine type from the same year of manufacture took place

.

In 2015, an engine overhaul of the 130-hp boxer engine finally took place: In the process, the engine was disassembled and, among other things, the main shaft bearings and piston rings were renewed, and the connecting rods were expanded. The carburetor was also overhauled and the complete exhaust system was replaced with a new stainless steel sports exhaust. Furthermore, the stainless steel heat exchanger and the oil cooler were replaced. As a transmission is still the original "915" 4-speed gearbox (with first gear left front) in this 911 T. 2015 also took place an overhaul of the transmission.

In

2020, according to the seller, a final service was done.

Underbody:

According to the current owner, this sports car from Zuffenhausen has 5 holes on the underbody, otherwise the underside presents in solid shape. The Porsche 911 regularly occupies one of the first places in the hit list of the most popular classic cars, worldwide. Early series 911s are particularly popular. This 1972 911 T Targa released for auction here was driven just a few thousand miles after the engine overhaul was completed. The 911 T is a classic "oil flap model" and the seller still lets mention that it was always parked in the dry, is very well maintained, they did oil changes every year and the Porsche was only moved in nice weather.

Vehicle videos

Why Kickdown? The NDR summed it up well!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown check

  • Expert report exists
  • Kickdown photographer was on site
  • Video of the vehicle available
  • Main inspection
  • Milage trackable
  • Current service performed

The description of this auction has been made to the best of the seller's knowledge. The condition of this vehicle is based on the opinion of the seller and may differ from your own opinion. The description and photos are for reference. Kickdown does not guarantee the accuracy of the listing and recommends a viewing. The seller decides whether a viewing can be made. Bidders must satisfy themselves as to the accuracy of the description and make all necessary inquiries before placing a bid. For this purpose, please use the comments and questions section for additional information. Please read our terms and conditions for more details.


Comments of this past auction


    About the seller

    avatarPrivate
    Member since:
    2023-06-04
    Location
    DE-72535 Heroldstatt
    Postings
    2
    Type of auction
    Sofortkaufangebot
    You will see a fixed price at which you can buy the vehicle immediately. After an after-sales request, we forward everything to the seller and give you feedback within about 24 hours as to whether the purchase will take place.
    Best offer
    Highest bidder
    54.000 €Open to offers
    Remaining time
    Ends at
    Auction ended
    27.06.2023 20:22
    Buy now price
    95.000 €
    Buy NowMake an offer* A buy-it-now or price proposal is binding and valid until revoked by Kickdown. If the acceptance is made by the seller, the commission is due immediately!

    Seller

    Kickdown expert

    Carl BöhningCarl Böhning
    Contact

    Never miss an auction again with our newsletter!

    By registering I agree to the terms and conditions.

    Porsche to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Seller

    Kickdown expert

    Carl BöhningCarl Böhning
    Contact

    Porsche wanted?

    Benefits of our Auctions

    • We take care of your search for a car.
    • Off-market vehicles from our network
    • Pre-selected vehicles.
    Submit a search request

    Porsche to sell?

    • Fast and uncomplicated sale.
    • You get the best price.
    • Simple listing process.
    Submit a vehicle

    Kickdown Plus - Coming soon!

    kickdown plusTry 14 days for free!

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Known from

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auctions for collectable cars and classics

Neu bei Kickdown?So funktioniert's

Porsche 911 T Targa Ölklappe Blutorange Teilrestauriert deutsches Fahrzeug Teilleder Wertgutachten (1972)

BeendetOffen für Angebote
Porsche 911 T Targa Ölklappe Blutorange Teilrestauriert deutsches Fahrzeug Teilleder Wertgutachten (1972)
Beendet
Auktionsende
54.000 €
Höchstgebot
15
Gebote
Überblick
HerstellerModellHerstellungsjahr
Porsche911 T Targa1972
GetriebePSLaufleistung
Manuell130150.784 km
LänderversionStandortFarbe
DEDE-72535 Heroldstatt Orange

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

Porsche hatte mit dem Modelljahr 1968 begonnen, den im entsprechenden Zeitraum gebauten Fahrzeugen beginnend mit „A“ fortlaufende Buchstaben zuzuordnen. Gerade die Urversion des 911, allgemein als F-Serie bekannt, strahlt einen besonderen Charme aus. Selbst weniger auf sportlichere Fahrzeuge fixierte Zeitgenossen können sich seiner Faszination kaum entziehen. Obwohl das Design deutlich moderner wirkt, ist gut zu erkennen, dass das Grundkonzept noch auf dem Porsche 356 basiert. Technologisch bedeutete die Einführung des 911 für Porsche aber einen Riesenschritt. Im Jahre 1967, also 4 Jahre nach der Präsentation des neuen Porsche, kommt als frisches Einstiegsmodell der Porsche 911 T ins Programm.

Allgemeines zum Fahrzeug:

In dieser Auktion wird nun ein Porsche 911 T Targa aus Erstzulassung 1972 zur Versteigerung angeboten, bei dem es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, das in Baden-Württemberg ausgeliefert wurde. Zwar liegt kein Scheckheft mehr zu diesem teilrestaurierten Porsche mit der Fahrgestellnummer 9112511390 vor, jedoch gibt der Verkäufer an, dass er eine Auflistung der Historie seit Auslieferung des Targa im Jahr 1972 bis heute führt und ihm mehr als 7 Besitzer zum Fahrzeug bekannt sind. Des Weiteren liegen eine Geburtsurkunde, der alte Brief, sowie eine Fotodokumentation der Teilrestaurierung zum Porsche vor. Ein H-Kennzeichen darf dieser Porsche 911 bereits tragen und der TÜV dieses Sportwagens aus Zuffenhausen ist bis Juni 2024 gültig. Erwähnenswert ist noch ein Wertgutachten aus Juni 2020, welches diesem 911 T Targa einen Marktwert von 105.000 € bescheinigte und die Zustandsnote 2+ verlieh.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

“Blutorange” nennt sich die Lackfarbe, welche nach Aussagen des jetzigen Halters original ist und im Zuge der Restaurierung im Jahr 2012 als Komplettlackierung auf diesen 911 kam. Neben der kompletten Lackierung fand auch ein Austausch diverser Teile wie dem Batteriekasten sowie der Querbleche vorne statt. 2011 fand eine Beschädigung der Front durch eine Anhängerkupplung eines anderen Fahrzeuges statt - dies wurde nach Angaben des Verkäufers im Jahr 2012 instand gesetzt. Den allgemeinen optischen Zustand dieses Targa beschreibt der Verkäufer als dem Alter entsprechend gut: Lediglich an der Türe vorne links und rechts sowie am Kotflügel links beginnen sich Rostblasen zu entwickeln und am Heckblech platzt nach Aussagen des Verkäufers teilweise der Lack ab. Optische Abweichungen vom Originalzustand sind am Exterieur nicht zu erkennen und sämtliche Chromzierelemente zeigen sich noch in vollem Glanz. Zudem präsentiert sich das Targadach in ordentlicher Verfassung erhalten.

Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:

Klassisch schöne Fuchs-Felgen zieren gemeinsam mit Pneus der Marke Continental den äußeren Zustand dieses Porsche 911 T. Den Reifen spricht der Verkäufer eine Verfassung von 30-50% zu und im Bereich der Bremsen schätzt er den Zustand auf 70-90%. Fahrwerkstechnisch sind ihm bis auf eine defekte Lenkmanschette links keine Defizite bekannt.

Interieur:

Schwarze Teilledersitze finden sich im Interieur dieses aus Erstzulassung 1972 stammenden Porsche 911: Ursprünglich waren die Mittelbahnen der Sitze aus Cord - sie wurden 2015 mit Velours überzogen und die Sitze bekamen allgemein eine neue Füllung. Auch das Vierspeichenlenkrad wurde 2015 mit neuem Leder überzogen. Als Individualausstattung weist dieser 911 T laut Porsche Geburtsurkunde folgende Ausstattungsmerkmale auf: Stoßstangenhörner verchromt mit Gummipuffer vorne und hinten, 911 S-Instrumente mit Öltank. Grobe Beschädigungen oder gar Fehlteile im Interieur sind nach Angaben des Verkäufers nicht zu nennen und angesichts des Fahrzeugalters von mittlerweile über 50 Jahren kann dem Innenraum ein gepflegter Zustand entnommen werden.

Laufleistung:

Fünfstellig zeigt sich der Tachometer im Porsche Kombiinstrument - nach Rücksprache mit dem Verkäufer gibt dieser an, dass die Gesamtlaufleistung tatsächlich 150.960 Kilometer betragen soll und eine teilweise Nachvollziehbarkeit dieser Kilometerleistung gegeben ist. Alle Instrumente, Anzeige sowie Bedienelemente funktionieren laut Aussagen des momentanen Halters zufolge einwandfrei.

Motor:

Aus den Aufzeichnungen des Verkäufers geht hervor, dass 1984 ein Austausch des 2,4-Liter Sechszylinder-Boxermotors durch einen gleichen Motortyp aus gleichem Baujahr stattfand. 2015 fand schließlich eine Motorrevision des 130 PS leistenden Boxermotors statt: Dabei zerlegte man den Motor und erneuerte unter anderem Hauptwellenlager und Kolbenringe, die Pleuel wurden ausgeweitet. Auch der Vergaser bekam eine Überholung spendiert und die komplette Auspuffanlage kam in Edelstahl mit Sportauspuff neu. Des Weiteren ersetzte man den Wärmetauscher aus Edelstahl und den Ölkühler. Als Getriebe befindet sich noch das originale “915” 4-Gang Getriebe (mit erstem Gang links vorne) in diesem 911 T. 2015 fand auch eine Überholung des Getriebes statt. 2020 wurde nach Angaben des Verkäufers ein letzter Service erledigt.

Unterboden:

Am Unterboden weist dieser Sportwagen aus Zuffenhausen nach Aussagen des momentanen Halters 5 Löcher auf, ansonsten präsentiert sich die Unterseite in solider Verfassung. Der Porsche 911 steht in der Hitliste der beliebtesten Klassiker regelmäßig auf einen der ersten Plätze, und zwar weltweit. Besonders beliebt sind 911 der frühen Serie. Dieser hier zur Versteigerung freigegebene 911 T Targa aus 1972 wurde lediglich wenige tausend Kilometer nach der vollendeten Motorrevision gefahren. Der 911 T ist ein klassisches “Ölklappenmodell” und der Verkäufer lässt noch erwähnen, dass er stets im trockenen geparkt wurde, sehr gepflegt ist, man jährlich Ölwechsel durchführte und der Porsche nur bei schönem Wetter bewegt wurde.

Fahrzeugvideos

Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!

Verkaufsbedingungen Stand: (19.12.2022)

Kickdown Check

  • Gutachten vorhanden
  • Kickdown Fotograf war vor Ort
  • Video vom Fahrzeug vorhanden
  • Hauptuntersuchung
  • Kilometerstand nachvollziehbar
  • Aktueller Service durchgeführt

Die Beschreibung dieser Auktion ist nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers getätigt worden. Der Zustand dieses Fahrzeuges beruht auf der Meinung des Verkäufers und kann von Ihrer eigenen Meinung abweichen. Die Beschreibung und Fotos dienen zur Orientierung. Kickdown übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit des Angebots und empfiehlt eine Besichtigung. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Besichtigung gemacht werden kann. Der Bieter muss sich selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Nutzen Sie hierfür den Kommentar- und Fragenbereich, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Details.


Kommentare dieser vergangenen Auktion


    Über den Verkäufer

    avatarPrivat
    Mitglied seit:
    04.06.2023
    Standort
    DE-72535 Heroldstatt
    Inserate
    2
    Auktionstyp
    Sofortkaufangebot
    Sie sehen einen festen Preis, zu dem Sie das Fahrzeug sofort kaufen können. Nach einer Nachverkaufs-Anfrage, leiten wir alles an den Verkäufer weiter und geben Ihnen innerhalb von etwa 24h eine Rückmeldung, ob der Kauf zustande kommt.
    Höchstes Angebot
    Höchstbieter
    54.000 €Offen für Angebote
    Verbleibende Zeit
    Auktionsstart
    Beendet
    20.06.2023 00:00
    Sofortkauf-Preis
    95.000 €
    Sofort-KaufenPreisvorschlag senden* Ein Sofortkauf oder Preisvorschlag ist verbindlich und bis auf Widerruf durch Kickdown gültig. Erfolgt die Annahme durch den Verkäufer wird die Provision sofort fällig!

    Verkäufer

    Ihr Kickdown Experte

    Mit unserem Newsletter keine Auktion mehr verpassen!

    Mit der Registrierung erkläre ich mich den <a %{link}>Allgemeinen Geschäftsbedingungen</a> einverstanden.

    Porsche zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Verkäufer

    Ihr Kickdown Experte

    Porsche gesucht?

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Wir kümmern uns um Ihre Suche.
    • Off-Market Fahrzeuge aus unserem Netzwerk.
    • Vorselektierte Fahrzeuge.
    Jetzt Suchanfrage aufgeben

    Porsche zu verkaufen?

    • Verkauf innerhalb kürzester Zeit.
    • Sie erhalten beste Preise.
    • Einfacher und sicherer Verkaufsprozess.
    Jetzt Auktion anfragen

    Kickdown Plus - Ihr Digitales Fahrzeugmanagement mit 55.000 Marktpreisen!

    kickdown plus14 Tage kostenlos testen!

    Ähnliche Auktionen

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane LogoElferspot LogoOCC LogoClassig Trader Logo

    Bekannt aus

    NDR LogoAuto Bild LogoOctane Logo
    kickdown
    Auktionen für Oldtimer und moderne Klassiker
    Sicher bezahlen mit
    VisaMastercardApple PayGoogle PaySEPA